Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt

Diskutiere Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben bisher bei unserem Haus (Baujahr 2006) eine Abgrabung vor dem Kellerfenster gehabt. (genutzt als Wohnfläche). Alles...

1. #1 Fred67, 25.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2024
    Fred67

Fred67

Hallo zusammen,

wir haben bisher bei unserem Haus (Baujahr 2006) eine Abgrabung vor dem Kellerfenster gehabt. (genutzt als Wohnfläche). Alles Trocken, alles Wunderbar. Es liegen Blumengiebel an der Hauswand am Keller die das Erreich schützen. Ohne Noppenbahn an den Kontaktflächen. Die Drainage (Schotter) und der Aufbau beginnt ab ca. 1,5m über dem Fundament.
    Aus praktischen Gründen verschließen wir diesen Teil links und rechts vom Fester. (jeweils ca. 1x Breit und 1,60cm hoch)

Um das Fester herum kommt eine Verschalung und die Fläche zwischen den Blumengiebeln und der Verschalung wird mit dem Mineralgemisch wieder verschlossen.
    Eine Drainage an der Verschalung vor dem Fenster ist gegeben. Stehendes Wasser haben wir nicht gehabt.

Zum Schluss wird die Fläche mit Gehwegplatten verlegt und die Verschalung zum Kellerfenster mit einem Metallrost (ca. 80x200cm versehen.) Ein Gefälle zur Straße wird gegeben sein.
    Zum Kellerabschnitt verhindert eine Art Fensterbank, dass das Wasser direkt an der Wassade runterläuft. d.H. Sie tropft auf die Gehwegplatte ab.

Mir geht es um diese Fläche links und rechts vom Kellerfenster die mit dem Mineralgemisch verschlossen wird.
    An dieser Stele gibt es KS Verblender. sollte hier mit einer Noppenbahn gearbeitet werden. Wird das Mineralgemisch unter den Gehwegplatten Feucht und kann es in die Wand eindringen? Wie ist Eure Einschätzung.
    dem Versatz an der Kellerwand - kann ich wohl auch entnehmen, dass eine Abdichtung / Dämmung bereits gegeben ist. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass in dem Mineralgemisch kein Wasser stehen würde und ohnehin in den darunterliegenden Schotter abfließen würde?

Bilder im Anhang

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Fred

2. Fred67

Fred67

hier die BIlder

Anhänge:

3. #3 Baggerbedrieb, 25.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wie wäre es gewesen, erst mal den alten Dreck rückzubauen statt ihn zu vergraben?

4. #4 Fred67, 25.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2024
    Fred67

Fred67

ja, danke für den Hinweis. noch ist er nicht vergraben wird noch gesiebt

Thema: Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker noppenbahn

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt - Ähnliche Themen

1. Noppenbahn wie tief?

Noppenbahn wie tief?: Moin, möchte demnächst bei mir die Noppenbahn installieren. Kann mir einer sagen wie tief die Bahn ins Erdreich reichen muss? Außerdem ist das...
  2. Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...
  3. Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung

Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung: Hallo Zusammen, wir haben unsere Kellerwand, 30cm Beton mit Reaktivabdichtung in 3 Schichten abgedichtet. Bevor wir jetzt die Grube von 1,5m...
  4. Direkter Hausanschluss Auffahrt, mehr als Noppenbahn

Direkter Hausanschluss Auffahrt, mehr als Noppenbahn: Hallo, ich baue gerade meine Auffahrt, die direkt am Haus verläuft. Ich pflastere direkt bis an das Haus ran und habe hierfür bis auf die...
  5. Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?

Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?: Hallo zusammen, ich hoffe hier im Bereich Bautenschutz bin ich richtig. Allgemeine Infos: Neubau ohne Keller, zweischalige Aussenwand aus...