Noppenbahn befestigung

Diskutiere Noppenbahn befestigung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir haben unser Haus (Bj. 1955) von außen gedämmt/dämmen lassen. Die Kellerdecke befindet sich etwa 30-40cm über Oberkante...

  1. #1 morris12, 2. Juni 2015
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo zusammen!

    Wir haben unser Haus (Bj. 1955) von außen gedämmt/dämmen lassen.
    Die Kellerdecke befindet sich etwa 30-40cm über Oberkante Erdreich.

    Der Keller wurde bis zur Sohle ausgegraben. Auf die Wand wurde Bitumengrund, Dickbeschichtung, Gewebe und wieder Dickbeschichtung aufgetragen. Darauf dann die Perimeterdämmung (14cm) bis etwa 20cm unter Erdreichkante.

    Vor die Dämmung die Noppenbahn.
    Dann wurde etwas angefüllt und verdichtet.

    Daraufhin sind die Maler angerückt und haben 20cm Außendämmung auf die Perimeterdämmung gestellt und Armierung aufgebracht.
    Die Außendämmung ist also ca.20cm im Erdreich.

    Das ist nun aktueller Stand.

    Ich frage mich jetzt, was denn mit der Noppenbahn passiert....?

    Habe auch leider bei den Herstellern keine passende Info bekommen...

    Gruß
    Morris12
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 3. Juni 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo welches material???
    rot ist auf alle fälle falsch.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 morris12, 4. Juni 2015
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Gütersloh
    Laut Herstellerdatenblatt ist das kein Problem.
    Darum geht es mir jetzt aber auch nicht.
    In erster Linie stelle ich mir die Frage, ob ich die Noppenbahn/Noppenfolie irgendwie befestigen muss oder nur vor die Wand lege.
    Denn die soll doch eigentlich nur die Dämmung vor Beschädigung schützen und anfallende Feuchtigkeit ableiten, korrekt?
     
Thema:

Noppenbahn befestigung

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn befestigung - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Badserie Befestigung lösen - wie?

    Badserie Befestigung lösen - wie?: Hallo Fachleute, wir haben für unser Gäste-WC irgendann um das Jahr 2000 im Baumarkt (wahrscheinlich Praktiker) einen Handuchhaken, einen...
  5. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...