Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend?

Diskutiere Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der GALA-Bauer hat bis an den Sockel heran gepflastert. Die Noppenbahn geht zwar bis zur Oberkante des Pflasters. Aber die...

  1. #1 HausMatt, 13.04.2020
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    der GALA-Bauer hat bis an den Sockel heran gepflastert.
    Die Noppenbahn geht zwar bis zur Oberkante des Pflasters. Aber die Dichtschlämme beginnt erst bei 5 bis 10 cm unterhalb der Pflasteroberkante (und geht dann bis unterhalb des Sockelputzes).

    Passt das so?`Oder muss die Dichtschlämme auch bis zur Oberkante des Pflasters hochgehen?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja die Dichtschlämme sollte über dem Pflaster 5cm sichtbar sein.

    Musste aber erst 5x lesen, um das Problem zu verstehen:)
     
    HausMatt und BaUT gefällt das.
  3. #3 HausMatt, 14.04.2020
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es da Regelwerke, die man zitieren kann? Das wäre eine wichtige Argumentationshilfe, um die Nachbesserung durchzusetzen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    DIN 18533-3 Pkt.9.3.3 Bild 2 sowie Punkt 10.3.2 letzter Absatz.
     
    HausMatt gefällt das.
  5. #5 HausMatt, 14.04.2020
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank!

    Wie ist eigentlich der Sachverhalt hinsichtlich Pflasteranbindung an einer Fertiggarage (Beton mit Rollputz)?

    Gilt hier ebenfalls "Dichtschlämme und Noppenbahn", was dann ja von Unterkante Garagenwand bis oben hin bedeuten würde? Oder sind hierbei die Anforderungen niedriger?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  6. #6 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist eigentlich genauso, aber bei solch einer Garage wäre ich da eher entspannt.
     
    HausMatt, simon84 und Manufact gefällt das.
  7. #7 HausMatt, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Also könnte man an die Garage sogar direkt heranpflastern, ohne zu befürchten, dass es in der Praxis zu Problemen kommen wird - wie im folgenden Bild?
    20200415_103356.jpg
    Es besteht ein leichtes Gefälle von der Garage weg.


    Beim Haus hingegen ist Noppenbahn mit Dichtschlämme bis oben hin (bzw. bis +5 cm) ein absolutes Muss, so dass es nicht wie im folgenden Bild aussehen darf (weder gemäß Norm, noch nach bewährter Praxis)?
    20200415_103529.jpg
    Es besteht ein leichtes Gefälle vom Haus weg.
     
  8. #8 Rantintin, 06.09.2023
    Rantintin

    Rantintin

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei uns war auch der Pflasterer. Haben die Einfahrt neu pflastern lassen und ein Podest mit Mauersteinen gesetzt und mit Plastersteinen dann gefüllt. Unser Wandaufbau zum Keller... Der Keller ist gemauert, ka welcher Stein, dann kommt putz oder direkt Bitumenschicht das weiß ich nicht genau, Noppenfolie, Sickersteine. Dann das Pflaster mit Schotter - Kiesunterbau obendrauf. Das Ganze sieht wie beim Threatersteller aus, zumindest auf ca. 3 Meter Hauswand zwischen Podest und Garage und auf dem Treppenpodest. Sprich man sieht eine Lücke zwischen Hauswand / Eingangstüre und dem Pflaster von ca. 1 cm wie auf den Bildern vom Threatersteller. Da sieht man dann die Noppenfolie raus. Die Noppenfolie ist abgeschnitten, also kaum sichtbar. Gibts eine Möglichkeit das Ganze schöner zu machen, dass die Lücke geschlossen ist? Sieht irgendwie unschön aus. Auf der linken Seite haben wir das Thema nicht, weil dort ein Traufstreifen verläuft.
     
Thema: Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn pflaster

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Pflaster direkt an Noppenbahn - Rieselschutz??

    Pflaster direkt an Noppenbahn - Rieselschutz??: Hallo. Ich habe bereits intensiv eine Menge Beiträge zu dieser Thematik recherchiert, aber die Frage wurde immernoch nicht beantwortet: Außenwand...
  5. Pflaster und Noppenbahn

    Pflaster und Noppenbahn: Hallo zusammen, ich habe an meiner Terrasse direkt an die Hauswand gepflastert. Zwischen Pflaster und Hauswand steht eine Noppenbahn mit...