Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend?

Diskutiere Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der GALA-Bauer hat bis an den Sockel heran gepflastert. Die Noppenbahn geht zwar bis zur Oberkante des Pflasters. Aber die...

  1. #1 HausMatt, 13.04.2020
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    der GALA-Bauer hat bis an den Sockel heran gepflastert.
    Die Noppenbahn geht zwar bis zur Oberkante des Pflasters. Aber die Dichtschlämme beginnt erst bei 5 bis 10 cm unterhalb der Pflasteroberkante (und geht dann bis unterhalb des Sockelputzes).

    Passt das so?`Oder muss die Dichtschlämme auch bis zur Oberkante des Pflasters hochgehen?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.714
    Zustimmungen:
    3.168
    Ja die Dichtschlämme sollte über dem Pflaster 5cm sichtbar sein.

    Musste aber erst 5x lesen, um das Problem zu verstehen:)
     
    HausMatt und BaUT gefällt das.
  3. #3 HausMatt, 14.04.2020
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es da Regelwerke, die man zitieren kann? Das wäre eine wichtige Argumentationshilfe, um die Nachbesserung durchzusetzen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.714
    Zustimmungen:
    3.168
    DIN 18533-3 Pkt.9.3.3 Bild 2 sowie Punkt 10.3.2 letzter Absatz.
     
    HausMatt gefällt das.
  5. #5 HausMatt, 14.04.2020
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank!

    Wie ist eigentlich der Sachverhalt hinsichtlich Pflasteranbindung an einer Fertiggarage (Beton mit Rollputz)?

    Gilt hier ebenfalls "Dichtschlämme und Noppenbahn", was dann ja von Unterkante Garagenwand bis oben hin bedeuten würde? Oder sind hierbei die Anforderungen niedriger?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  6. #6 Fabian Weber, 14.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.714
    Zustimmungen:
    3.168
    Ist eigentlich genauso, aber bei solch einer Garage wäre ich da eher entspannt.
     
    HausMatt, simon84 und Manufact gefällt das.
  7. #7 HausMatt, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Also könnte man an die Garage sogar direkt heranpflastern, ohne zu befürchten, dass es in der Praxis zu Problemen kommen wird - wie im folgenden Bild?
    20200415_103356.jpg
    Es besteht ein leichtes Gefälle von der Garage weg.


    Beim Haus hingegen ist Noppenbahn mit Dichtschlämme bis oben hin (bzw. bis +5 cm) ein absolutes Muss, so dass es nicht wie im folgenden Bild aussehen darf (weder gemäß Norm, noch nach bewährter Praxis)?
    20200415_103529.jpg
    Es besteht ein leichtes Gefälle vom Haus weg.
     
Thema:

Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn am Sockel

    Noppenbahn am Sockel: Hallo :-) Ich habe angrenzend an unser Haus eine Terrasse gepflastert. In dem Bereich, wo die Terrasse ans Haus geht habe ich als Schutz des...
  2. WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn

    WDVS/Perimeterdämmung anschütten Noppenbahn: Hallo, ich habe eine Frage, es geht um unseren Neubau. Ganz einfach zusammen gefasst, wir möchten das gesamte Grundstück auf eine Höhe haben mit...
  3. Warum sollte eine Noppenbahn herausstehen?

    Warum sollte eine Noppenbahn herausstehen?: Bei mir wurde vor kurzem die Außenanlage fertiggestellt (bei einem Einfamilienhaus in Hanglage) u.a. eine größere Außentreppe (Betonblockstufen...
  4. Mauerscheiben noppenbahn

    Mauerscheiben noppenbahn: Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich unserer L-Steinmauer. Wir haben vor 2 Jahren unser Grundstück durch eine Mauer aus L-Steinen begradigt....
  5. Pflaster und Noppenbahn

    Pflaster und Noppenbahn: Hallo zusammen, ich habe an meiner Terrasse direkt an die Hauswand gepflastert. Zwischen Pflaster und Hauswand steht eine Noppenbahn mit...