Noppenbahn Haussockel

Diskutiere Noppenbahn Haussockel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand bei einer Frage behilflich sein. Ich habe ein Reiheneckhaus...

  1. #1 Reinhold76, 27.05.2019
    Reinhold76

    Reinhold76

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    11A18562-1198-4231-A3F0-AC552670BECD.jpeg 2CEA1A32-6429-4D94-91BD-2F86C98C0E7C.jpeg DE119DC5-FFC9-454E-A786-9C575DF4EB90.jpeg 7D8E80EC-33F4-47FC-B8D9-1AF8893CBF30.jpeg Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand bei einer Frage behilflich sein.

    Ich habe ein Reiheneckhaus gekauft (Neubau von Bauträger, Bezug 12/2017), das in einen Hang gebaut ist. Sprich man betritt das Haus im Keller und geht dann hoch in die Wohnräume. Der Garten weist an der langen Hausseite ebenfalls ein entsprechendes Gefälle auf, um den Höhenunterschied zwischen Terrasse und Eingang im Keller auszugleichen.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Sockel an der langen Hausseite zunehmend Salzausblühungen aufweist (Bild anbei).
    Deshalb habe ich am Wochenende mal etwas im Kiesbett gegraben, das die Mauer vom Rasen abtrennt. Dabei habe ich gesehen, dass die Noppenbahn, die eigentlich plan an der Hauswand angebracht sein sollte, bei uns ca 15-20cm unter dem Kiesbett umgeknickt und vom Kies verschüttet ist (Bilde anbei). Kann es sein, dass dadurch Feuchtigkeit in die Mauer dringt, die zu den Ausblühungen führt?

    Ich habe den Bauträger kontaktiert und ihn gebeten, sich das Thema vor Ort anzusehen. Leider ist das Verhältnis eher schwierig. Sein Kommentar ist lediglich „die Noppenbahn dient rein als Schutzschicht gegen mechanische Beschädigungen und hat keinen Zweck zur Wasserableitung oder sonstiges.

    Diese schützt die Perimeterdämmung vor Eindrücken und Beschädigungen zum Zeitpunkt des Auffüllens.“

    Mein Vertrauen ist an der Stelle nicht sehr groß, deswegen wäre ich an unabhängiger Meinung sehr interessiert.

    Vielen Dank im Voraus!

    Reinhold
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Tatsächlich nützt die Noppenbahn nicht wirklich bei der Bauwerksabdichtung. Richtig eingebaut ist sie Trotzdem nicht, so wie ich das sehe. Die Flecken könntest du als Mangel anzeigen, dann ist er in der Pflicht, zu klären wo die herkommen, und ein Vorschlag zu machen, wie der Mangel behoben werden kann. Ob es nun die Noppenbahn oder etwas anderes ist, muss eigentlich er raus finden. Sollte er sich querstellen, frag ihn doch, ob es wirklich sein muss, das du einen externen baugutachter beauftragst, bis er etwas tut, oder ob er sich das nicht gerne selbst vorher mal ansehen möchte.
     
  3. #3 Surfer88, 27.05.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    ""Sein Kommentar ist lediglich „die Noppenbahn dient rein als Schutzschicht gegen mechanische Beschädigungen und hat keinen Zweck zur Wasserableitung oder sonstiges. Diese schützt die Perimeterdämmung vor Eindrücken und Beschädigungen zum Zeitpunkt des Auffüllens.“""


    Soweit korrekt.

    Detailliertes Foto von den Salzausblühungen bitte.

    Lg
     
  4. #4 Reinhold76, 27.05.2019
    Reinhold76

    Reinhold76

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Danke schon mal für die Antworten! Verstehe ich es richtig, dass die falsch verlegte Noppenbahn keine Probleme bringt? Mein Verständnis war, dass diese die Lüftung des Mauerwerks sicherstellen soll? Das würde im jetzigen Zustand ja nicht funktionieren?

    Detailliertere Bilder muss ich noch machen.

    VG!
     
Thema: Noppenbahn Haussockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn wie hoch

    ,
  2. noppenbahn haussockel

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn Haussockel - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...