Noppenbahn hinter Trockenmauer sinnvoll

Diskutiere Noppenbahn hinter Trockenmauer sinnvoll im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen Ich bin gerade dabei eine Trockenmauer aus Granit zu erstellen. Die Mauer ist ca. 1 Meter hoch und dient zur leichten...

  1. haenki82

    haenki82

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Eichendorf
    Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei eine Trockenmauer aus Granit zu erstellen.
    Die Mauer ist ca. 1 Meter hoch und dient zur leichten Hangbefestigung.
    Zwischen Mauer und Hang möchte ich mit Schotter auffüllen und ein Drainagerohr einbringen.

    Was mir aber noch unklar ist, brauche ich eine Noppenbahn zwischen Mauer und Schotter oder ist diese nicht sinnvoll?
    Im Internet bin ich leider nicht richtig schlau geworden.

    Einige meinen diese ist nicht notwendig, da der Schotter mehr halt der Trockenmauer gibt wenn er direkt hinter der Mauer aufgefüllt wird.
    Andere schreiben dass die Noppenbahn notwendig ist, damit kein Dreck/Wasser durch die Mauer sickert.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank schon im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Trockenmauer benötigt keine Folie. Die Folie wäre kontraproduktiv, da sie Staunässe hinter der Mauer erzeugen würde.
     
  4. #3 wasweissich, 28. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    richtich........
     
Thema: Noppenbahn hinter Trockenmauer sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinmauer noppenbahn richtung

    ,
  2. trockenmauer noppenbahn

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn hinter Trockenmauer sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt

    Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt: Hallo, wir möchten bald mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Wir haben vom Garten bis zur Oberkante Terrasse ca. 1,5m zu überwinden. Vom...
  2. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

    Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  3. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

    Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  4. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

    Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  5. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

    Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...