Noppenbahn und Dämmplattenschaden

Diskutiere Noppenbahn und Dämmplattenschaden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im letzten Jahr den Keller gestellt und der Erdbauer hat die Noppenbahn angebracht und verfüllt (August). Unser Architekt -...

  1. #1 Emmbe476, 15.02.2017
    Emmbe476

    Emmbe476

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzberatung
    Ort:
    Grünstadt
    Hallo,

    wir haben im letzten Jahr den Keller gestellt und der Erdbauer hat die Noppenbahn angebracht und verfüllt (August).
    Unser Architekt - von dem wir uns kurz vor Weihnachten 2016 getrennt haben - hat die Arbeiten des Erdbauer abgenommen und als "in Ordnung" erachtet (Rechnung war daraufhin freigegeben und wurde von mir bezahlt).
    Letzte Woche war dann ein Sachverständiger aus - eigentlich - anderen Gründen vor Ort bei uns und hat uns sofort auf den falschen Einbau der Noppenbahn hingewiesen. Dieser Aufbau sollte sein (von INNEN nach AUßEN):
    • XPS Dämmung
    • Vlies
    • Noppen (nach innen gewölbt)
    • Folie
    • Erde
    Bei iuns ist das genau umgekehrt, also das Vlies ist ganz außen und die Noppen zeigen entsprechend auch nach außen.
    Weiter habe ich bei dieser Gelegenheit Bilder von Schäden gezeigt, welche beim Verfüllen an der Dämmung entstanden sind und durch unseren Architekten als unwesentlich bezeichnet wurden.
    Der Sachverständige letzte Woche hat dies entschieden als "ausbesserungsbedürftige Beschädigung" bezeichnet und uns geraten diese umgehend durch den Erdbauer beheben zu lassen. Ich habe dazu auch Bilder hochgeladen (Schäden an der Dämmung ist in dieser Form an mehreren Stellen existent) und bitte hierzu um fachmännischen Rat.
    Ist die Noppenbahn so richtig eingebaut?
    Habe ich Anspruch auf Ausbesserung der Schäden?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 15.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    https://benz24.de/noppenbahn-verlegen/

    ob der Sachverständige Recht hat, kommt auf den Lastfall an.
    Die Aussge kann richtig oder falsch sein.
    Sollte die Abdichtung gegen drückendes Wasser ausgelegt sein, ist es
    ohnehin egal wie die Noppenbahn ausgerichtet ist.

    Bei der Dämmung ist das natürlich doof wenn die so abgenommen wurde.
    Rein formal wurden sie damit als OK bestätigt.
    Du müsstest nun theoretisch deinen Architekten verklagen, dass er dich bei
    der Abnahme falsch beraten hat.
    Dazu musst du aber nachweisen, dass der Schaden schon vorhanden war.

    Das ganze sieht nicht schön aus mit der Dämmung. Ich hätte deswegen jetzt auch
    keine großen Bauchschmerzen, obwohl ich sie hätte ausbessern lassen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieso müssen die noppen nach innen zeigen?

    Sachversändiger für welches gewerk?
     
  4. #4 Emmbe476, 16.02.2017
    Emmbe476

    Emmbe476

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzberatung
    Ort:
    Grünstadt
    Hallo,
    der Schaden ist nachweislich während dem Verfüllen passiert, was ich fortogrfiert habe und auch direkt beim Erbauer angesprochen habe (noch vor Ort während dem Verfüllen). Wie gesagt, nach Rücksprache mit dem Architekt hat dieser das Ganze entschärft.
    Ehrlich gesagt hatte ich deswegen auch keine großen Bedenken, bis eben der Gutachter mich letzte Woche mit entsprechendem Nachdruck darauf aufmerksam gemacht hat.
     
  5. #5 Emmbe476, 16.02.2017
    Emmbe476

    Emmbe476

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzberatung
    Ort:
    Grünstadt
    Es ist ein regional anerkannter Sachverständiger für Bauwerksdichtigkeit (Feuchtigkeit und Luftdichtigkeit) mit langjähriger Erfahrung im Bereich Altbausanierung.
    Die Noppen sollen nach innen zeigen, damit Wasser zwichen der Dämmung und der Noppenbahn nach unten ablaufen kann.
    Wie haben kein drückendes Wasser. Selbst nach tagelangem Regen hat sich in der Baugrube letztes Jahr kein Wasser gesammelt (trotz Lehm- od. "Schluff"boden)
     
  6. #6 Andybaut, 16.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ohne jemand zu arg auf die Füße zu treten.

    Der Gutachter wurde von dir bezahlt und hat natürlich auch eine Interesse daran,
    dir eine Info zu liefern.
    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Erdbauer das nicht nachbessert, wenn man ihn darum bittet.
    Er weiß es ja selbst, dass er das kaputt gemacht hat und das auszubessern kostet ihn vielleicht 2-3h.
     
  7. #7 Lordzcyber, 16.02.2017
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Bei meiner Noppenbahn mussten die Noppen zur Hauswand zeigen und auf der Rückseite war das Vlies bereits fest verklebt. Was meiner Meinung nach auch nur so Sinn macht. Das Vlies soll die Noppen vor Dreck schütz, damit die Zwischenräume sich nicht mit Schmutz zu setzten und das Wasser abgeleitet werden kann.
    Wäre erst das Vlies und dann die Noppen, könnten sich die Zwischenräume zwischen den Noppen mit Dreck zu setzten.Dann könnte man das Vlies auch gleich weglassen oder welchen Nutzen soll es haben, wenn Vlies an der Dämmung ist?
     
  8. #8 Andybaut, 16.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich zitiere hier nochmals meinen link:

    Wie rum kommen Noppenbahnen an die Wand?

    Die große Frage: „Noppen zur Wand oder davon weg?“ gilt heute noch als umstritten. Grundsätzlich ist beides möglich,
    es ist von den Gegebenheiten abhängig, in welche Richtung die Noppen bei der Verlegung weisen sollen. Zeigen sie
    zum Bauteil, ergibt sich der Vorteil, dass diese nicht verdrecken können und eine Hinterlüftung des Mauerwerks erreicht wird.
    Sind sie zum Erdreich ausgerichtet, ist der baumechanische Schutz höher.
    Die Entscheidung sollten Handwerker am besten davon abhängig machen, ob eine Drainage erforderlich ist oder nicht.
    Im ersten Fall sollten die Noppen zum Erdreich zeigen. Hier ist es außerdem notwendig, ein zusätzliches Vlies anzubringen,
    damit der Zwischenraum nicht verschlammt. Das Vlies unterstützt außerdem die Drainagefunktion und damit die Wasserabführung.
    Moderne Noppenbahnen sind bereits mit einem Filtervlies ausgestattet.
    Wenn kein Drainagesystem notwendig ist, zeigen die Noppen zum Bauwerk. Hier kann man auch Standard-Noppenbahnen verwenden.
    Noch besser sind solche, die mit einer Gleitfolie ausgestattet sind. Die Folie unterbindet ein Verkleben der Noppen an der Grundmauer,
    sodass sie den Bewegungen des Erdreichs leichter folgen können.



    Die Frage lässt sich so einfach eben nicht beantworten. Das kommt auf den Lastfall und die gewählte Abdichtung drauf an.
     
Thema: Noppenbahn und Dämmplattenschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn wie rum richtig

    ,
  2. noppenbahn richtig verlegen

    ,
  3. noppenbahn falsch verlegt

    ,
  4. noppenbahn wie rum,
  5. noppenbahn noppen innen oder außen,
  6. noppenbahn verlegen,
  7. noppenbahn verwenden,
  8. Noppenfolie Hauswand wie tief,
  9. noppenbahn nach innen oder außen,
  10. Noppenbahn Hausanschluss,
  11. noppenfolie verlegen,
  12. noppenbahn verlegeanleitung,
  13. noppenbahn mit vlies außen oder innen,
  14. noppenbahn an dämmung befestigen,
  15. noppenfolie.wie.rum,
  16. noppenfolie hauswand,
  17. verlegung noppenbahn dämmung,
  18. erdreich an noppenfolie,
  19. noppenbahn wierum?,
  20. noppenbahn richtig angebracht,
  21. kellerwände noppenbahn richtig anbringen,
  22. xps innen verwenden,
  23. noppenbahn richtig anbringen,
  24. verlegung einer Noppenmatte,
  25. noppenfolie perimeter
Die Seite wird geladen...

Noppenbahn und Dämmplattenschaden - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...