Noppenbahn

Diskutiere Noppenbahn im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ein allseits beliebtes Thema - Noppenbahn ja oder nein? Keller als weiße Wanne, zusätzlich 2k-Bitudickbeschichtung, darauf XPS vollflächig...

1. Alwe

Alwe

Beruf:
    Bauingenieur
    Hi,
    ein allseits beliebtes Thema - Noppenbahn ja oder nein?
    Keller als weiße Wanne, zusätzlich 2k-Bitudickbeschichtung, darauf XPS vollflächig verklebt. Sandiger Boden kf 10^-4 als Auffüllung.
    Was sind die Meinungen zur Notwendigkeit einer Noppenbahn?
    Grüße Alex

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was soll die Noppenbahn bringen? Du brauchst eine Gleitschicht... Also z.B. eine doppelte PE-Folie...

3. Alwe

Alwe

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo,
    bringen soll sie laut Zuruf der Allgemeinheit den mechanischen Schutz der Dämmung - ist aber bei dem sandigen Boden m. E. nach kein Problem.
    Ausserdem Schutz der Dämmung bei Setzen des Bodens vor Abreissen - kostengünstiger mit der doppelten PE-Folie ausführbar.
    Wollte nur meine Meinung bestätigt wissen.
    Grüße Alex

4. #4 wasweissich, 06.09.2011
    wasweissich

wasweissich Gast

und dass die noppenbahn beim setzen des bodens vor abreissen der dämmung schützt glauben noch nichtmal die hersteller ......

Thema:

Noppenbahn

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn - Ähnliche Themen

1. Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?

Gelände auffüllen – zusätzliche Abdichtung hinter Noppenbahn nötig?: Hallo zusammen, wir planen aktuell, das Gelände rund um unser Haus aufzufüllen und möchten in dem Zuge eine Terrasse sowie Spritzschutzstreifen...
  2. Noppenbahn wie tief?

Noppenbahn wie tief?: Moin, möchte demnächst bei mir die Noppenbahn installieren. Kann mir einer sagen wie tief die Bahn ins Erdreich reichen muss? Außerdem ist das...
  3. Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt

Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt: Hallo zusammen, wir haben bisher bei unserem Haus (Baujahr 2006) eine Abgrabung vor dem Kellerfenster gehabt. (genutzt als Wohnfläche). Alles...
  4. Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...
  5. Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung

Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung: Hallo Zusammen, wir haben unsere Kellerwand, 30cm Beton mit Reaktivabdichtung in 3 Schichten abgedichtet. Bevor wir jetzt die Grube von 1,5m...