Nord oder West Ausrichtung?

Diskutiere Nord oder West Ausrichtung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bin am Verzweifeln. Wir haben ein Grundstück, das bestehenden Haus wird abgerissen und dann ein neues Haus gebaut. Lediglich ein kleiner Anbau...

  1. #1 Dallmann, 18.08.2019
    Dallmann

    Dallmann

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin am Verzweifeln. Wir haben ein Grundstück, das bestehenden Haus wird abgerissen und dann ein neues Haus gebaut. Lediglich ein kleiner Anbau bleibt bestehen. Mein Mann meint nun dass es am besten ist wenn wir das Wohnzimmer Richtung Norden ausrichten. Die Gründe dafür, es wäre dann im Sommer nicht so heiß. Und außerdem wäre dann eine bereits jetzt bestehende Terasse besser erreichbar. Ich befürchte aber dass wir nachher in einem dunklen Haus leben werden. Das Haus ist so konzipiert, dass im EG Osten kein Fenster ist, im Süden lediglich zwei kleine Fenster für Flur und Gäste WC und im Westen ein größeres für das Gästezimmer und für das Wohnzimmer. Da kommt aber frühstens gegen 17 Uhr Sonne rein. Die große Fensterfront Wohnzimmer / Küche ist dann im Norden. Mach ich mir nun zuviel Gedanken dass es sein kann dass das Haus recht dunkel wird? Und mein zweites Problem ist bei der Nord Ausrichtung, die Nachbarn können uns dann genau in die Kaffeetasse schauen und ob wir im Wohnzimmer aufgeräumt haben. Ja es gibt eine Hecke die man pflanzen kann, aber man kann es auch nach Westen ausrichten. Dann haben wir ab 12 Uhr Sonne und die Nachbarn müssten um die Ecke schauen können, um etwas zu sehen.

    Anbei die beiden Lagepläne. Oben ist Norden. Bei dem Lageplan Richtung Westen, würde das Haus weiter Richtung Osten geschoben werden, so dass man nicht direkt an der Straße sitzt.

    Vielleicht habt ihr ja ein schlagendes Argument für oder gegen Norden...
     

    Anhänge:

  2. #2 Stadtbaumeister, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    So klein ist dieser Anbau an der nördlichen Grundstücksgrenze aber nicht. Braucht ihr den wirklich?
    Unabhängig davon würde ich Terrasse und Wohnzimmer nach Westen ausrichten. Eine Südterrasse ist wirklich Quatsch, da viel zu heiss. Eingang und Nebenräume im Norden. Garage in der Nordostecke des Hauses oder davon abgesetzt an der Südostecke des Grundstücks. Das spart versiegelte Flächen.

    Und zu den kleinen Fenstern im Süden würde ich raten, diese ausreichend groß zu gestalten, da es auch sowas wie Winter geben soll. Am besten bodentief zum Garten. Es gibt nichts schlimmeres als dunkle Räume, wo man dann am Ende noch künstliches Licht braucht.
    Und für den Sommer gibt's dann außenliegenden Sonnenschutz.
     
Thema: Nord oder West Ausrichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück Ausrichtung west

Die Seite wird geladen...

Nord oder West Ausrichtung? - Ähnliche Themen

  1. Holzbelag im Norden ohne Sonne

    Holzbelag im Norden ohne Sonne: Hallo liebe Bauexperten, ich habe hinter meinem Haus eine recht große Fläche mit Betonzisternen, die im Boden eingelassen sind. Da der Anblick...
  2. Feuchte Kellerwandseite gen Norden

    Feuchte Kellerwandseite gen Norden: Hallo liebe Bauexperten, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier mal einen Tipp geben könnte. Und zwar geht es um eine feuchte Kellerwand. An...
  3. Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?

    Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?: Hallo, unser Technik/HAR ist im Norden des Hauses. Westlich vom HAR kommt noch die Werkstatt, östlich vom HAR ist der Eingangsbereich. Durch...
  4. Terrasse im Norden

    Terrasse im Norden: Terrasse im Norden, wer noch ? Vorteile/Nachteile?
  5. BAustoffe online kaufen? Wenn ja, wo im Norden?

    BAustoffe online kaufen? Wenn ja, wo im Norden?: Hallo Euch! Wir haben einen Resthof von 1914 gekauft und wollen den jetzt sanieren, modernisieren, umbauen, ausbauen etc... Da wird n ganzes...