Normale Elektro Inst oder Smart Home?

Diskutiere Normale Elektro Inst oder Smart Home? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsmitglieder, entkerne ja gerade unseren Altbau 220 qm WFL, Erdgeschoss, Obergeschoss und ausgebautes Dachgeschoss Bin jetzt am...

  1. #1 Heinrichhoernchen, 14.01.2020
    Heinrichhoernchen

    Heinrichhoernchen

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Herford
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    entkerne ja gerade unseren Altbau 220 qm WFL, Erdgeschoss, Obergeschoss und ausgebautes Dachgeschoss
    Bin jetzt am überlegen, was für eine Elektro Installation (alles von Grund auf neu) die richtige ist?? (Hier keine Eigenleistung, alles durch Fachkräfte)

    Klassische qualitativ sehr gute normale Installation, oder auf eine Smart Home zu gehen.
    Wir haben noch keine “intelligenten” Geräte oder ähnliches, also auch fast keinerlei Erfahrungen mit Sprachsteuerung (außer beim Apple TV)
    Ist eine Smart Home Lösung anfälliger?
    Ist diese bei einer Fußbodenheizung (Regelung) besser?
    Welches ist (jetzt ist es ja früh genug) besser für “normal Technik begeisterte Menschen”??
    Und kommt man mit der Technik dann auch im hohen “Alter” noch klar? (Sind jetzt Ende 50)
    Für eine kleine Hilfestellung oder richtige
    Richtung schon mal vielen Dank:bierchen:
    Andreas
     
  2. #2 msfox30, 14.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ein gut eingestellte FBH braucht keine Regler und erst recht kein SmartHome.

    Sonsten lies dir mal diesen Thread durch. Da kannst du das ein oder andere mitnehmen. Der TE hatte ähnliches Problem.
    Bus-Verkabelung sinnvoll

    Du kannst sicher Dinge vorplanen (z.B. BusKabel legen oder..) und musst dies dann nicht nutzen.
     
    SvenvH und Heinrichhoernchen gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab bei mir auch schon vieles eingebaut was ich vermutlich niemals brauche. Aber haben ist besser als brauchen. Vor allem wenn du schon mit dem Gedanken spielst, ist es Sinnvoll die entsprechenden vorkehrungen zu treffen.
     
    Heinrichhoernchen gefällt das.
  4. #4 Chris23, 15.01.2020
    Chris23

    Chris23

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo wir renovieren auch gerade ein Haus und haben uns für KNX also BUS entschieden. Machen oder nicht kannst aber nur du bzw. ihr entscheiden.
    Weil die Frage nach der Notwendigkeit immer ein streit Thema ist. Wir finden manche Erleichterung sinnvoll und wollten die ein oder andere Spielerei haben. Deswegen haben wir uns dafür entschieden.
     
    Heinrichhoernchen gefällt das.
Thema:

Normale Elektro Inst oder Smart Home?

Die Seite wird geladen...

Normale Elektro Inst oder Smart Home? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...