normaler Taster als Klingel

Diskutiere normaler Taster als Klingel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte an der Haustüre als Klingen einen Tatser meines Schalterprograms verwenden. Was nimmt man da? Die normalen Taster? (Ich hab...

  1. #1 EricNemo, 03.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich möchte an der Haustüre als Klingen einen Tatser meines Schalterprograms verwenden. Was nimmt man da? Die normalen Taster?

    (Ich hab das Jung LS Programm)

    Wippe mit einem Tatser-Schliesser 1-polig???

    Klingelleitungen gehen von Haustür und Vorgartentürchen jeweils im Keller zum Klingeltrafo, von dort zur Klingel. Kabel ist jeweils ein CAT7 Kabel, Adern also ausreichend vorhanden...
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja, empfohlen aber was aus dem entsprechenden Aussenprogramm.
    Wenn's nicht bewittert wird ginge auch das normale Schalterprogramm.
    Taster Schliesser 1polig, dazu Wippe beschriftbar mit Klingelsymbol
    müsste es auch von Jung geben. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    klar gibt's das. :)
    LS-Wippe mit Klingelsymbol oder mit Beschriftungsfeld oder mit Beschriftungsfeld und Beleuchtung.
    Dazu dann den Rahmen und den Dichtflansch (!) ergibt IP 44. :28:
    Zur Beleuchtung stehen Glühlampen oder LED (nur rot und grün) bereit.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :konfusius

    Hier ist traditionell BJ-gebiet, wobei Gira im moment fast überhand nimmt.
    Bei allem anderen muss ich erst im Katalog gucken.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schwierig kann es dann mit dem Anklemmen werden.
    Im Gegensatz zu den universellen alten Schraubklemmen fordern die Federsteckklemmen einen gewissen Mindestquerschnitt. Selbst wenn es Anganfs funktioniert, stellen sich mit der Zeit gerne Kontaktprobleme ein (aufgrund zu geringer Kontaktfläche).
    Nimm am besten kurze Reststücke 1,5er und dann nen Übergang mit Lüstlingsklemmen mit in die Gerätedose stricken!
     
  6. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    ... und ich hab' mir BJ immer mal Probleme, weil zu wenig Übung. :o

    Ich habe bei mir einige Jung-Taster mit 0,6er JY(St)Y angeschlossen, bisher aber noch keine Probleme.
    Im Zweifelsfall würde ich (beim Klingeltaster) die Drähte einfach umbiegen und so doppelt klemmen.
     
  7. #7 EricNemo, 04.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ok, danke für die vielen Tips.

    Werde dann den 1-poligen Taster mitbestellen. Dichtungsflansch ist aussen und im Bad eh klar...^^
     
  8. #8 Bauwahn, 04.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es gibt von Jung (so steht's zumindest im Katalog) die Taster auf Bestellung auch speziell mit vergoldeten Kontakten. Und sie empfehlen diese bei Niedervolt-Anwendungen zu nehmen. Der Grund ist, bei 230 V brutzelt der Lichtbogen evtl. Korrosion schon weg, bei 8 oder 12 V für die Klingel oxidieren die üblichen Kontakte, aber ohne dass es einen "Selbstreinigungseffekt" gibt.

    Gruß

    Thomas
     
  9. #9 EricNemo, 04.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    danke für den Tip, ist mir im Buch ...ähhh... Katalog garnicht aufgefallen, werde meinen Händler mal drauf ansprechen.
     
Thema: normaler Taster als Klingel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taster als klingel

    ,
  2. Klingeltaster normale dose

    ,
  3. ist klingelschalter ein taster

    ,
  4. Welcher taster für türklingel,
  5. kann man normalen wipptaster für klingel verwenden,
  6. welcher taster für klingl jung,
  7. welcher taster,
  8. Klingel normaler taster
Die Seite wird geladen...

normaler Taster als Klingel - Ähnliche Themen

  1. Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?

    Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?: Hallo, es geht um 2 nacheinander, unterschiedlich aber aneinander gebaute DHH (natürlich mit so 6 cm Luftspalt). Beide Häuser sind in...
  2. "Wippen" der Fensterbank normal?

    "Wippen" der Fensterbank normal?: Wir haben einen Neubau, bei dem morgen die Übergabe stattfindet. Als wir nochmal durch alles durchgelaufen sind, ist uns folgendes aufgefallen:...
  3. Ist der Druckverlust normal ?

    Ist der Druckverlust normal ?: Guten Tag , Ich habe eine Frage zum Druck in der Heizung . Ich überprüfe in regelmäßigen Abständen den manometer . Am 16.11. war der Druck der...
  4. Stellmotoren sind warm - normal?

    Stellmotoren sind warm - normal?: Hallo, leben seit 9 Monaten in einem Neubau EFH mit FBH. Die Heizung läuft einwandfrei und lässt sich über die Thermostate super bedienen. Da...
  5. Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit

    Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit: Hallo zusammen, wir planen ein Zweifamilienhaus (zwei Vollgeschosse + Satteldach). Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir das Dachgeschoss...