normales Maß setzen von Erdreich nach auffüllen

Diskutiere normales Maß setzen von Erdreich nach auffüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe die Suchfunktion leider vergeblich genutzt. Ich habe im Garten einen Sickerschacht durch ein Bauunternehmen setzen lassen. Die...

  1. #1 Mkay1987, 12.07.2019
    Mkay1987

    Mkay1987

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe die Suchfunktion leider vergeblich genutzt.
    Ich habe im Garten einen Sickerschacht durch ein Bauunternehmen setzen lassen.
    Die Grube dafür fiel recht tief aus, da die vorgeschaltete Zisteren bereits auf rund 2m Tiefe liegt.
    Aufgefüllt wurde der Sickerschacht wieder mit dem Aushub (lehmiger Boden und Steine). Insgesamt also etwa 10m3.

    Es wurde "fachgerecht verdichtet".
    Nach nun 2 Monaten hat sich der Boden um den Sickerschacht knapp 30cm gesetzt.
    Ist das ein normales Maß, nachdem fachgerecht verdichtet wurde?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein. Zuviel und zwar deutlich.
    Wohl kaum.

    Es ist eher flächig in der Vertiefung oder Mulden rundartig? Ich vermute fast ihr Sicker Volumen hat sich verringert...
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 12.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.014
    Zustimmungen:
    1.785
    Verdichtung mit Lehm und Steinen - sehr gut :)
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Geht auch Lexmäulchen musst halt stabilisieren entsprechend mit Kalk /Kalk Zement..Bindemittel.. .. etc das rechnet dir der Fabian fix aus ;)
     
  5. #5 Lexmaul, 12.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.014
    Zustimmungen:
    1.785
    Ja, geht vieles - da das hier abgesackt ist, würde ganz sicher gar nix gemacht.

    Man macht das einfach nicht.
     
  6. #6 Mkay1987, 12.07.2019
    Mkay1987

    Mkay1987

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und vielen dank für die schnellen Antworten. Hab mal ein Bild hochgeladen. Stand vor 2 Wochen.
    Dann werde ich das wohl reklamieren, schade um das viele Unkraut das zwischen den gesähten Grashalmen so gut wächst :-).
     

    Anhänge:

  7. #7 Lexmaul, 12.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.014
    Zustimmungen:
    1.785
    Du hast da echt Gras gesät :D?
     
  8. #8 simon84, 12.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.320
    Zustimmungen:
    2.945
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja aufschütten und gut ist...
     
  9. #9 Mkay1987, 12.07.2019
    Mkay1987

    Mkay1987

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab gesäht gleich nachdem aufgefüllt und das Gelände eben war, ca. 250m2 insgesamt. Aber auf restfläche waren es nur ca 30cm Mutterboden, was aufgebracht wurde. Sollte nicht wieder alles mit Unkraut zuwuchern. Das es sich dermaßen ungleichmässig setzt hatte ich nicht im Plan, nachdem die andere Hälfte letztes Jahr echt super geklappt hat.
     
Thema:

normales Maß setzen von Erdreich nach auffüllen

Die Seite wird geladen...

normales Maß setzen von Erdreich nach auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Baupreis HRB - teuer oder normal?

    Baupreis HRB - teuer oder normal?: Moin Leute, mein Kostenzusammenstellung finalisiert sich langsam und ich würde gerne mal eine Einschätzung hören, ob die Preise grob realistisch...
  2. Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?

    Wie viel vom Nachbarn (DHH) hören ist normal?: Hallo, es geht um 2 nacheinander, unterschiedlich aber aneinander gebaute DHH (natürlich mit so 6 cm Luftspalt). Beide Häuser sind in...
  3. "Wippen" der Fensterbank normal?

    "Wippen" der Fensterbank normal?: Wir haben einen Neubau, bei dem morgen die Übergabe stattfindet. Als wir nochmal durch alles durchgelaufen sind, ist uns folgendes aufgefallen:...
  4. Ist der Druckverlust normal ?

    Ist der Druckverlust normal ?: Guten Tag , Ich habe eine Frage zum Druck in der Heizung . Ich überprüfe in regelmäßigen Abständen den manometer . Am 16.11. war der Druck der...
  5. Stellmotoren sind warm - normal?

    Stellmotoren sind warm - normal?: Hallo, leben seit 9 Monaten in einem Neubau EFH mit FBH. Die Heizung läuft einwandfrei und lässt sich über die Thermostate super bedienen. Da...