Normen / Richtlinien Bodenplatte

Diskutiere Normen / Richtlinien Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich will ja nicht mehr als den Standard. Wie gesagt, da steht im BGB. Weitere Normen für die Dokumentation Dir gegenüber gibt es nicht. Mag doof...

1. #21 nordanney, 12.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wie gesagt, da steht im BGB. Weitere Normen für die Dokumentation Dir gegenüber gibt es nicht.
    Mag doof und unbefriedigend für dich sein, aber andere Ansprüche hast du nur dann, wenn dies explizit vereinbart wurde.

Mehr Suchen hilft auch nicht ;-)

2. #22 Fred Astair, 12.06.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @Ringbau123
    Was machst Du denn genau beim Industriebau?
    Denkst Du, die Dokumentationspflicht wächst auf Bäumen?
    Auch dort schreibt die doch jemand ins LV und macht sie zum Vertragsbestandteil.

3. #23 simon84, 12.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja, ne Bodenplatte müssen die liefern

der Standard ist keine extra Doku

es gibt ein paar Sachen, da muss man einfach während der Arbeit danebenstehen …: die Bodenplatte gehört dazu, nachträglich reinschauen wird aufwändig

4. #24 Fabian Weber, 12.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Du hast das Anrecht auf die Dokumentation der Erdungsanlage gem. DIN 18014. Darin enthalten sind die Messprotokolle sowie Fotos der Erstellung. Das ganze unterschrieben von einem Fachbetrieb für Blitzschutzanlagen.

Außerdem würde ich die Vorlage der Betonlieferscheine erbeten, darauf hast Du aber nur Anrecht, wenn vertraglich vereinbart.

Warum sollst Du überhaupt die Bodenplatte abnehmen, was soll das? Ist das Teil Deines Vertrages? Was ist, wenn Du in 5 Monaten einen Mangel feststellst, hat sich dann für die Bodenplatte die Beweislast umgekehrt?

Die Baufirma soll seine Sub-Subs mal schön selbst abnehmen.

Die Abnahme des Hauses kommt zum Schluss.

simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #25 nordanney, 12.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    ... und das gem. BGB spätestens nach Fertigstellung. Also genau jetzt hast Du kein Anrecht drauf, Dich kann die Hausbaufirma völlig legal zappeln lassen.

6. #26 Fabian Weber, 12.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Aber nicht, wenn die ne Abnahme wollen.

Thema:

Normen / Richtlinien Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Normen / Richtlinien Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Normen für Holzunterkonstruktion für Fermacell

Normen für Holzunterkonstruktion für Fermacell: Moin, gibt es eine Norm und die dazu passenden Anleitung wie ein Holzunterkonstruktion RICHTIG erstellt wird. Bei mir geht es um die Fermacell...
  2. Welche Norm gilt für mich als Privatkunde? BGB oder VOB?

Welche Norm gilt für mich als Privatkunde? BGB oder VOB?: Hallo Experten, Wenn ich einen Handwerker mit einer Renovierung beauftrage, zum Beispiel mit der Erneuerung des Fußbodens im Schlafzimmer. Wenn...
  3. WC-Höhen - Norm?

WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  4. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  5. Normen und Richtlinien für Reithallen?

Normen und Richtlinien für Reithallen?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich plane gerade eine Longierhalle für ein landwirtschaftliches Anwesen. Inzwischen weiß ich, dass es für solche...