Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?

Diskutiere Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Zunehmend wird in Medien mit erheblichen Primärenergieeinsparungen bei Sanierungsmaßnahmen geworben. [Link entfernt] Dass normierter...

  1. #1 Leser112, 16.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Zunehmend wird in Medien mit erheblichen Primärenergieeinsparungen bei Sanierungsmaßnahmen geworben.
    [Link entfernt]

    Dass normierter Primärenergiebedarf nach EnEV tatsächlich nichts mit realem, thermischen Endenergieverbrauch zu tun hat, wird dabei meist vergessen.

    [Link entfernt]

    Im Beispiel wurde mit einer Gesamtinvestitionssumme von ~ 100 T€ das Gebäude mit 160 m² Wohnfläche mit einem Mix unterschiedlicher Maßnahmen in der Außenhülle thermisch verbessert, der Wärmeerzeuger getauscht und eine STA für WW installiert.

    80% Primärenergieeinsparung.

    Wie effizient die Heizungsanlage mit dem neuen Wärmeerzeuger, der STA und den umfangreichen Maßnahmen zur thermischen Verbesserung der Außenhülle nun tatsächlich ist, dürfte weiter unbekannt bleiben, weil man WMZ zum Nachweis der Anlagenaufwandszahl, wie so häufig, vergessen hat.
    Eine Zuordnung einzelner Maßnahmen zu ihrer energetischen bzw. wirtschaftlichen Wirkung ist unmöglich.

    Der tatsächliche, beim Versorger zu bezahlende, thermische Energieverbrauch ist ebenso unbekannt, wie der tatsächliche Energiebedarf für Heizung und WW-Bereitung.

    Es darf/sollte diskutiert werden.
     
Thema:

Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Hohe Abweichung zwischen Primärenergiebedarf und verbrausbezogenem Bedarf

    Hohe Abweichung zwischen Primärenergiebedarf und verbrausbezogenem Bedarf: Hallo Allerseits, ich habe kürzlich für ein MFH aus den 70ger Jahren einen Sanierungsfahrplan gem. DIN V 18599 in Auftrag gegeben. Das Haus hat...
  2. Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf

    Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf: Hallo, kann mir jemand kurz erläutern, wie sich PV-Strom auf den Primärenergiebedarf bei KfW Effizienzhäuser auswirkt? Angenommen auf einem...
  3. Frage zu Primärenergiebedarf WP und PV

    Frage zu Primärenergiebedarf WP und PV: Hallo, ich bin neu im Bauexpertenforum und habe eine eher theoretische Frage für mein Verständnis. Sollte diese hier gänzlich im falschen Bereich...
  4. Primärenergiebedarf nicht eingehalten

    Primärenergiebedarf nicht eingehalten: Wir haben einen Dreiseithof. Das Wohnhaus beherbergte früher an der Westseite auch den Schweinestall und einen Heuboden. Diesen Bereich und einen...
  5. Primärenergiebedarf und Wärmeverlust verrechenbar?

    Primärenergiebedarf und Wärmeverlust verrechenbar?: Hallo Zusammen, nach EnEV2009 ist ein Gebäude ja auch ohne alt. Energien genehmigungsfähig, wenn Primärenergiebedarf und...