Notargebühren zurückverlangen?

Diskutiere Notargebühren zurückverlangen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; flurkarte, grob abgeschätzt, ab zum notar... ....... :mauer

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    flurkarte, grob abgeschätzt, ab zum notar...
    ....... :mauer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, das ist das Problem. Na, dann auf gute Nachbarschaft.

    Gruß
    Ralf
     
  3. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Richtig, daher hab ich mich auch dazu entschieden es nun einfach so zu lassen, da der Notar ja wahrscheinlich nicht zuviel abgerechnet hat - es jetzt nur falsch verteilt ist.

    Mich hat nur generell interessiert, ob das Vorgehen so üblich ist, dass anhand der "Anfangssumme" berechnet wird aber im Nachgang nicht mehr korrigiert wird.
    Ich wusste nicht, dass der Thread so ausarten würde. Sorry
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, aber deine vorgehensweise ist unüblich.
     
  5. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ok - das kann natürlich auch sein. Es ist aber so, dass wir als Käufer die Vermessungskosten für die Teilung tragen sollten. Wir wollten aber natürlich VORHER den Kaufvertrag klar machen.
    Also war der Kaufvertrag aufgesetzt worden, obwohl die genaue Grundstücksgröße noch nicht feststand. Man hätte natürlich mit etwas mehr Aufwand die voraussichtliche neue Größe genauer angeben können.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine güte!

    auch wenn ich betriebsblind erscheinen mag,
    ich unterschreibe doch keinen vertrag, ohne
    die tatsächliche m² grundstücksfläche zu kennen!

    wie kommst du auf so eine idee????
     
  7. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Es ging hier um ein Grundstück, dass ca. 1100m2 groß war. Wir wollten es in einer Breite von 19m (am Ende läuft die Grenze jedoch nicht gerade sondern zickzack, daher die Berechnung etwas komplizierter wie oben erwähnt).
    Das wurde im Vertrag festgehalten. Das heißt wir wussten, dass eine Grundstücksgröße zwischen 650 und 800m2 dabei herauskommen muss. Den Rest hat der Nachbar gekauft - ihm war die größe total egal - er wollte nur den Rest haben, da sein Haus daran angrenzt und er es noch als Garten nutzt.

    Für uns war also das "Risiko" überschaubar. Das Risiko die Vermessung zu bezahlen aber später das Grundstück doch nicht zu bekommen wäre zumindest größere gewesen. ;-)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung.

    Es gibt halt Dinge, da lohnt es sich, und andere, die hakt man am besten einfach ab. Unnötiger Ballast, da ist es besser wenn man sich auf die wichtigen Dinge konzentriert.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du dir schon mal gedanken gemacht,
    dass diese "fehlenden" 50m² grundstück,
    baurechtliche auswirkungen auf die gestaltung
    deiner zukünftigen behausung haben könnten?
     
  10. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Inwiefern?
     
  11. #31 Skeptiker, 15.02.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, habe ich auch schon erlebt, oder dass die 10 Reihenhäuser alle je 8 cm kürzer werden mussten oder dass sich der Vermesser bei einer Distanz von 7,5 m um 33 cm (Vorsicht Kalauer!) "vermessen" hat. :bounce:
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @sobdog
    abstandsflächen, z.b.
     
  13. #33 Skeptiker, 15.02.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das "Maß der baulichen Nutzung" ist grundsätzlich an die Grundstücksfläche gebunden. -> kleineres Grundstück -> weniger BGF
     
  14. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Wie gesagt die 50m2 wären hinten am Ende des Grundstücks gewesen - die 19m Breite hatten wir festgelegt. Es handelt sich um ein Eckgrundstück und es gibt einen Bebauungsplan. Links müssen wir 6,5m Abstand halten zur Straße und vorne von der Straße 5m. Wir haben also 9,5m in der Breite Platz für unser Haus. Nach hinten ist eh genug Platz!
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn du in NRW einen bauantrag stellen willst,
    mußt du einen vermesser beauftragen.

    was hast du jetzt gewonnen/gespart?
     
  16. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ist bei uns laut Bebauungsplan 0,4 - also könnten wir 282,4m2 bebauen - das reicht für uns Dicke!
     
Thema:

Notargebühren zurückverlangen?