Notstomversorgung für Türschloss

Diskutiere Notstomversorgung für Türschloss im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe "leider" wieder mal eine Frage an die Spezialisten, da ich mit meinem Wissen allein nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr könnt...

  1. #1 Zauberbau, 23.08.2018
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute, ich habe "leider" wieder mal eine Frage an die Spezialisten, da ich mit meinem Wissen allein nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Ich habe in meiner Haustür ein Motorschloss verbaut, welches über einen Fingerscanner geöffnet wird. Es gibt daher von außen KEIN mechanisches Schloss. Ich möchte jetzt gern eine Notstrommöglichkeit realisieren, zusammen mit der Möglichkeit auch von außen (falls der Akku im Haus leer sein sollte) eine Batterie/Akku anzuschließen um das Ganze öffnen zu können.

    Ich habe mir überlegt, keine 230V-USV zu kaufen, sondern einen 12v-Akku, bzw. eine 12V-Autobatterie, da ich keinen Sinn darin sehe eine 230V-USV zu betreiben, wenn dann doch wieder Trafos auf 12/24V reduzieren. Folgende Komponenten habe ich, die versorgt werden müssen:

    Ekey Fingerprint-Zentrale mit Fingerscanner (8-12V)
    Genius Comfort Motorschloss 24V

    Ich hatte also die Idee einen großen 12-Akku zu kaufen, der über ein Ladegerät permanent an 230V angeschlossen ist und über "Erhaltungsladen" gepflegt wird. Fällt der Netzstrom aus, versorgt der Akku die Komponenten weiter. Ein Spannungswander (z.B. Kemo M029) wandelt dabei die 12 in 24V für das Motorschloss um.

    Frage 1: Kann das so funktionieren oder mache ich einen Denkfehler?
    Frage 2. Kann ich statt eines sehr teuren Akkus auch eine 12V-Autobatterie nehmen? Wenn nein, warum nicht?

    Weiterhin möchte ich, falls der Strom mal so lange weg ist, dass der Akku leer ist, die Möglichkeit haben, von außen eine externe Batterie/Akku anzuschliessen und damit die Anlage kurz (nur für den Zeitraum der "Notöffnung") mit Strom zu versorgen. Hierfür hatte ich gesehen, dass es 12V-Battery-Packs gibt (10X1,2V Eneloop Akku). Ein Kabel dafür nach draussen ist vorhanden.

    Frage 3: Gibt's da Probleme?

    Ich danke euch schon mal sehr !!!
     
  2. #2 Gast82596, 23.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Normalerweise meldet sich das System sobald die Leistung nachlässt. Ist also alles unnötig.
     
  3. #3 Zauberbau, 23.08.2018
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    Hmm, das hilft mir jetzt gar nicht. Was soll mir das sagen? Wie meldet sich das System, indem die Lampen ausgehen, oder wie ;-)??
     
  4. #4 Lexmaul, 23.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast Du nur einen Eingang ins Haus?
     
  5. #5 Zauberbau, 23.08.2018
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    Ja
     
  6. #6 Lexmaul, 23.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Blöd :(
     
  7. #7 Fred Astair, 23.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann ist es gelinde gesagt fahrlässig, nur einen elektronischen Zugang zu planen.
    Wir hatte hier vor ein paar Tagen einen Totalausfall eines Zutrittskontrollsystems für ein paar Stunden. Man konnte aber alle Türen über einen deponierten oder mitgeführten Schlüssel öffnen.
    Alle Bastelei macht das System nicht sicherer und das Ausfallrisiko höher.
     
  8. #8 Zauberbau, 23.08.2018
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Aufklärung, die Argumentation ist mir nicht neu, dennoch habe ich mich dafür entschieden es auf diese Weise zu realisieren.
    Jetzt würde ich mich gern der geschilderten Fragestellung zuwenden. Kann mir da jemand helfen?
     
  9. #9 Andybaut, 23.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du hast schon einen Akku im Haus und möchtest nun wenn
    Strom ausfällt und
    Akku innnen leer ist
    einen weiteren Akku außen anschliessen können ?
     
  10. #10 simon84, 23.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also ich muss schon etwas schmunzeln bei der Kombination von Frage, Wohnort und Berufsbezeichnung :)
    Ein extern erreichbarer Anschluss für den Not-Akku ist schon nicht verkehrt. Am besten gut getarnt/geschützt
    und regelmäßig 1x pro Jahr getestet.

    Generell solltest du dir aber bei deinen Anforderungen vielleicht sogar Gedanken über eine echte Notstromversorgung für das Haus machen.
    Ich meine du hast hier stark erhöhte Anforderungen an Sicherheit :)
     
    HansFranz gefällt das.
  11. #11 Zauberbau, 23.08.2018
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe aktuell eine 230-USV von Eaton, die mir der Installateur empfohlen hat, und mich der ich mich immer gut gefühlt habe. Neulich hatten wir einen Stromausfall von ca. 2h und das Ding war nach 1h leer, was mich sehr überrascht hat, da er mir sagte, dass das Ding mind. 3-4 Tage hält. Habe dann beim Support von Eaton angerufen, und der hat mich ausgelacht, weil die USV nur zum überbrücken von ein paar Minuten gedacht ist. Selbst wenn die angeschlossenen Geräte nur minimal Strom verbrachen, ist der Eigenverbrauch ohne Netz so groß, dass das Ding in ein paar Minuten leer ist. Daher jetzt der geplante Wechsel auf einen 12V-Akku.

    Also neuen Akku für drinnen und die Möglichkeit draussen einen externen anzuschliessen, falls der drinnen leer ist (falls der Strom mal länger weg ist. Habe neulich gerade BlackOut gelesen ;-)
     
  12. #12 Zauberbau, 23.08.2018
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    Der einzige Schatz, der sich bei mir lohnen würde zu beschützen, sind meine 4 Kinder :-)
     
  13. #13 Zauberbau, 23.08.2018
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    ...und meine Frau natürlich :-)
     
  14. #14 Gast82596, 23.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sorry, hatte überlesen das die Teile alle am Stromnetz angeschlossen sind. Tja, bei Stromausfall und die Akkubufferung reicht nicht mehr, nimmt man normalerweise den Schlüssel. Das empfehle auch ich immer meiner Kundschaft. es kann auch mal sein das das Schloss den Geist aufgibt, dann nutzt auch der beste Akku nichts.
     
  15. #15 Fred Astair, 23.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das will er doch nicht hören.
     
  16. #16 Zauberbau, 23.08.2018
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    Ja, mit der Gefahr muss ich leben...
     
  17. #17 Zauberbau, 23.08.2018
    Zauberbau

    Zauberbau

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bänker
    Ort:
    Hamburg
    Meine Güte, du bist aber hartnäckig. Doch, ich habe es gehört, und ich wusste es auch im Vorwege und habe mich dennoch dafür entschieden, ok?
    Jetzt möchte ich gern konstruktiv an meinen Fragen arbeiten, wenn du dazu konstruktiv etwas beitragen kannst, würde ich mich freuen.
     
  18. #18 Fred Astair, 23.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, dazu möchte ich nichts beitragen














    sprach der Bademeister zum dem Mann auf dem 10m-Turm, nachdem er ihn auf das fehlende Wasser im Becken aufmerksam gemacht hatte.
     
  19. #19 Gast82596, 23.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Einen Tipp hätte ich noch. Notstromaggregat in der Garage:e_smiley_brille02: das am Netz angeschlossen ist.
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  20. #20 Gast82596, 23.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    und die Gefahr ist bei Motorschlössern sehr hoch (meine Erfahrung)
     
Thema:

Notstomversorgung für Türschloss

Die Seite wird geladen...

Notstomversorgung für Türschloss - Ähnliche Themen

  1. Türschloss elektrisch öffnen

    Türschloss elektrisch öffnen: Moin moin, Ich würde meine Hauseingangstür gerne elektronisch aufsperren können, zB mit eKey o.ä. Weiß jemand welches Kabel ich dafür zur Tür...
  2. türschloss dämlich gesetzt..

    türschloss dämlich gesetzt..: Hallo liebe Bauexperten! Bei meiner Schwägerin wurde eine neue Haustüre eingesetzt. Ich bin gelernter Maurer und mir kann doch keiner erzählen,...
  3. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

    Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...
  4. Türschloss lässt sich nicht aus dem Türblatt ziehen, Rosettengarnitur

    Türschloss lässt sich nicht aus dem Türblatt ziehen, Rosettengarnitur: Objekt: Einfaches Bartschloss einer Innentür - Die Türgriffe wurden entfernt - Die beiden Schrauben, mit denen das Schloss am Türblatt...
  5. Suche Spezial-Türschloss zur Betätigung von insgesamt 3 Fallen

    Suche Spezial-Türschloss zur Betätigung von insgesamt 3 Fallen: Hallo Experten, in unserer Stahlkellertüre ist ein Türschloss verbaut, welches selbst einen Riegel und eine Falle sowie einen Mitnehmer hat...