Notüberlauf Flachdach: Nachrüstzwang ? Zulässig Richtung Nachbargrundstück ?

Diskutiere Notüberlauf Flachdach: Nachrüstzwang ? Zulässig Richtung Nachbargrundstück ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Flachdachsanierung steht an. Architekt und Dachdecker sagen, dass Notüberläufe her müssen. Nun denkt der Bauherr...

  1. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    RheinMain
    Hallo zusammen,

    die Flachdachsanierung steht an.
    Architekt und Dachdecker sagen, dass Notüberläufe her müssen.

    Nun denkt der Bauherr natürlich: wozu ? ging doch 40 Jahre ohne.....
    zumal ich die Abläufe (innenliegend, einer pro Teildach) mehrmals im Jahr kontrolliere und sie vor meiner Nase sind.

    ich versteh schon, alles muss sicherer werden und danach noch sicherer....

    konkret:
    besteht für mich bzw. Architekt / Dachdecker ein echter Zwang ? Kann ich die Notüberläufe ablehnen ?
    oder besteht dann kein Versicherungschutz bei Schaden ? (vor Sanierung: Versicherungsschutz gegeben, nachher (ohne Überläufe) nicht ?

    Jedoch:
    ich sehe folgenden Fall ein, und damit beginne ich mich doch mit Notüberläufen anzufreunden:
    Hagel und Starkregen: mit Blockade aller Abläufe ! Da nutzt dann auch das regelmässige Kontrolllieren nichts...

    Aufgrund der Lage des Gebäudes machen in diesem Fall nur Notüberläufe Sinn, wenn Sie zum Nachbargrundstück münden.

    Ist dies erlaubt ???? brauche ich eine Einwilligung ? Gehts auch ohne ?

    Gruss
    franki
     
  2. #2 robert0204, 06.05.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Ja sie brauchen die Notüberläufe. Zum Nachbarn geht es nur, wenn er damit einverstanden ist. Sonst nicht.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du kannst sie allerdings auch ablehnen. Das steht Dir frei.
    Ob die Versicherung die Deckung dann weitergewährt, wäre in diem Fall mit jener direkt zu klären (schriftlich geben lassen).
     
  4. #4 ThomasMD, 06.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie hoch kann denn das Wasser im Falle des Versagens der Einläufe überhaupt aufstauen?

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
  5. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    RheinMain
    danke schonmal für die Antworten!

    na ja, welche Versicherung sollte sich darauf einlassen ......

    zur Höhe: so max 20cm bei allen vieren
    bei 2 Teildächern halte ich das statisch und überlaufmässig für unkritisch
    bei einem würde mir das haus vollaufen
    beim vierten gäbe es statische Probleme...

    franki
     
Thema: Notüberlauf Flachdach: Nachrüstzwang ? Zulässig Richtung Nachbargrundstück ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notüberlauf flachdach pflicht

    ,
  2. Notentwässerung Flachdach auf nachbargrundstück

    ,
  3. wasser flachdach auf nachbar grundstuck

    ,
  4. HT Rohre als Notüberlauf für Flachdächer zulässig
Die Seite wird geladen...

Notüberlauf Flachdach: Nachrüstzwang ? Zulässig Richtung Nachbargrundstück ? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

    Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....
  2. Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?

    Notentwässerung, Notüberlauf, Notablauf bei Flachdach mit Sammelkasten Vorgeschrieben?: Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Notentwässerung von Flachdächern. Ist es Vorschrift oder Pflicht eine solche Notentwässerung einzubauen...
  3. Definition Notüberlauf Flachdach

    Definition Notüberlauf Flachdach: Hallo, ich suche die "förmliche" Definition eines Notüberlaufes bei einem Flachdach. Ich habe von schadlosem Abfluss oder auch schon von...
  4. Notüberlauf - Flachdach

    Notüberlauf - Flachdach: Hallo, auf welcher Höhe werden Notüberläufe bei einem Flachdach (2% Gefälle) angebracht? Gibt es den Fachregeln einen Standardwert? Unser...
  5. Notüberläufe Flachdach

    Notüberläufe Flachdach: Kann mir hier Jemand eine einigermaßen belastbare Info zukommen lassen. Situation: Großes Flachdach (1.600 m²) mit diversen Notüberläufen, die...