Notwendige Sparrenstärke beim Dachaufbau

Diskutiere Notwendige Sparrenstärke beim Dachaufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Das ist so ziemlich das schwerste, was an Dacheindeckung möglich ist und paßt daher m.E. damit nicht so recht zusammen: Ist die Frage welche...

  1. #21 Kalle88, 24.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist die Frage welche Lattung benutzt werden soll. 40/60 mag bei Tonziegeln und der Spannweite noch realisierbar, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ggf. mögen auch Strecklatten helfen um die Durchbiegung der einzelnen Latten zu minimieren - wenn auch das nicht so ganz "fachgerecht" ist. Wobei diese "Erfahrung" nur mit "herkömmlichen" Ziegeln und Steinen her ruht.
     
  2. #22 PaulDiracBaut, 26.05.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Vitruvius, vielen Dank für Ihre qualifizierten Bemerkungen. ich habe daraufhin in der Berechnung des Statikers die Schneelast nachgesehen,
    sie ergibt bei 515 m dann 1,08 kN/m2 - genau wie in Ihrer Formel. (Sie haben die 0,19 vergessen).
     
  3. #23 rechter Winkel, 26.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wenn h limitiert sein sollte, kann man aber neben e auch mit b noch ein wenig spielen. Das führt natürlich auch zu einem schlechteren u (-wert).
     
Thema: Notwendige Sparrenstärke beim Dachaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenstärke

    ,
  2. sparrenstaerke bei 4m flachdach

    ,
  3. sparrenstärke bei neubau

    ,
  4. sparrenstärke neubau,
  5. sparrenstaerke dachaufbau,
  6. sparrenstärke bei kfw 55 dächern
Die Seite wird geladen...

Notwendige Sparrenstärke beim Dachaufbau - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  5. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...