Notwendigkeit 2. Gutachten Energieberater für neues KfW153

Diskutiere Notwendigkeit 2. Gutachten Energieberater für neues KfW153 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir bauen mit einem GU. Seit Anfang des Jahres gibt es ja nun eine höhere Förderung für KfW153. Jetzt verlangt der GU 250€ für ein zweites...

1. #1 Malefero, 28.04.2020
    Malefero

Malefero

Wir bauen mit einem GU. Seit Anfang des Jahres gibt es ja nun eine höhere Förderung für KfW153. Jetzt verlangt der GU 250€ für ein zweites Gutachten (welche sich wir für die Finanzierung benötigen), da sich die Förderung geändert hat....?
    In der Bauleistungsbeschreibung steht nicht explizit, dass es nur ein einzelnes Gutachten gibt, sondern dass das Gutachten (allgemein) inkludiert ist. Die Gutachten unterscheiden sich nur in der Ausweisung des maximalen Förderkredits (also Änderung einer Zeile). Am Haus und den Daten hat sich nichts geändert. Also keine Neuberechnung etc. Wir sehen nicht ein hierfür die 250€ extra zu zahlen. Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrung? Vielen Dank

2. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo
    nun wenn du noch keines vorab bekommen hast dann warum jetzt nochmal bezahlen...für was ??
    Für die Bank braucht du ne Bestätigung von einem Energieberater ( der hängt eventuell an der Hausfirma dran)
    mit dieser Bestätigung ( BZA Nummer) kann die Bank dann den KFW Kredit beantragen
    Ein Gutachten , besser gesagt eine Energieberechung braucht du explizit dafür nicht in Händen haben aber eben die BZA Nummer vom Energieberater

Du hast aber im vergangen Jahr noch keinen KFW Antrag gestellt...oder ?

Thema:

Notwendigkeit 2. Gutachten Energieberater für neues KfW153

Die Seite wird geladen...

Notwendigkeit 2. Gutachten Energieberater für neues KfW153 - Ähnliche Themen

1. Giebelwand verputzen notwendig?

Giebelwand verputzen notwendig?: Moin, ich baue gerade den Dachboden aus. Haus ist ein Reihenendaus von 2011. Ich baue gerade mit Profilen und Gipskartonplatten eine Vorsatzwand...
  2. Ent- oder Belüftung einer Grube unter dem Haus notwendig?

Ent- oder Belüftung einer Grube unter dem Haus notwendig?: Hallo, nachdem ich lang im Internet gesucht habe, fand ich dieses Forum, in der Hoffnung dass mir hier jemand weiterhelfen kann, schreibe ich nun...
  3. Rückstauklappe für Fäkalien notwendig?

Rückstauklappe für Fäkalien notwendig?: Hallo Bauexperten, wir sind kurz vorm Bau und bin mir unsicher was den Einbau einer Rückstauklappe für Fäkalien angeht. Situation: Wir bauen nur...
  4. Risse in der Decke - Gutachter notwendig?

Risse in der Decke - Gutachter notwendig?: Moin. In meiner Decke befinden sich Risse in der Nähe zum Mauerwerk. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand verraten würde, ob diese unbedenklich wären...
  5. Gutachten für Abfuhrmaterial nach LAGA-Klassen notwendig?

Gutachten für Abfuhrmaterial nach LAGA-Klassen notwendig?: Wir bauen ein Haus ohne Keller in einem (20 Jahre alten) Neubaugebiet. Dementsprechend wird nur eine relative kleine Menge Oberboden entnommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden