NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

Diskutiere NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...

  1. #1 Voyagerz, 14.02.2022
    Voyagerz

    Voyagerz

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein.

    WIr möchten uns Haus, das in einem Denkmalgeschützten Innenstadtbereich liegt komplett sanieren/modernisieren.
    EIgentlich wollten wir dazu eine KFW Darlehen für energieeffizientes Sanieren mit Tilgungszuschuss nutzen, was ja leider aktuell nicht mehr geht. Außer der Beantragung einer BEG Einzelmaßnahme als Zuschuss.

    AUf der Suche nach Alternativen für eine günstige Finanzierung bin ich auf das NRW Bank Darlehensprogramm für Denkmäler gestoßen. Sehr attraktiv, 0,55% Zinsen, egal welche Laufzeit. Allerdings eine Bank zu finden, die den Kredit durchreicht, war fast unmöglich. ABer auch das haben wir geschafft. Nun heißt es aber, dass wenn wir bei der Bafa eine BEG Einzelmaßnahme als Zuschuss beantragen (Umfang 60.000€, Zuschuss 12000€), die 60.000€ von dem NRW.Bank Darlehen abgezogen werden müssten, weil es sonst eine Doppelförderung wäre….

    Im Merkblatt zum Darlehen, steht explizit, dass das Förderdarlehen mit anderen Förderungen kombinierbar sei.

    Ich sehe auch nicht die Doppelföderung, wenn ich den Zuschuss umgehend als Sondertilgung dem Darlehen zuführe. So wäre es ja auch beim KFW Darlehen gelaufen.

    Ich müsste nun die 60.000€ mehr aus Eigenkapital aufbringen, um an die 12.000€ Förderung zu bekommen…

    Ist das tatsächlich so? Ich kann hierzu keine schriftlichen ANgaben in den Markblättern finden. Bei der NRW Bank hat man mir auf Nachfrage gesagt, dass die Höhe des Zuschusses abgezogen werden muss. Auch unsinnig, aber machbar… Will die Bank mir einen zusätzlichen Kredit andrehen? Man sitzt als ENdverbraucher irgendwie immer zwischen Stühlen.

    Unser Finanzeirungsberater hat übrigens keine Bank gefunden, die uns den Kredit komplett durchreichen würde… Ich gehe mal davon aus ganz bewusst, weil zu den Konditionen einfach keine nennenswerten Provisionen anfallen…

    Wäre schön wenn sich jemand hier auskennt und mir evtl. Auch sagen kann wo ich eine Aussage schriftlich belegen kann…


    Vielen Dank

    Voyagerz
     
  2. #2 Einfachnurich, 14.02.2022
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Welche Bank reicht das Darlehen denn durch? Warum denn Ihre Hausbank nicht?
     
  3. #3 Voyagerz, 15.02.2022
    Voyagerz

    Voyagerz

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Letztlich ist es ja die eigene Hausbank (Volksbank) geworden. EIn Anruf heute bei der NRW Bank hat mir nochmals bestätigt das nur die Höhe des Bafa Zuschusses vom Darlehen abgezogen werden muss… Jetzt warte ich wieder auf Rückmeldung von der Volksbank.
     
Thema:

NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

Die Seite wird geladen...

NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...