Nullanteile im Schotter

Diskutiere Nullanteile im Schotter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, habe eine Frage zu meinem Hof, es soll gepflastert werden (ca. 250m^2) : In der Literatur wird für eine Frostschutz bzw. auch bei...

  1. MB97

    MB97

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    habe eine Frage zu meinem Hof, es soll gepflastert werden (ca. 250m^2) : In der Literatur wird für eine Frostschutz bzw. auch bei Tragschichten eine Körnung mit Nullanteil empfohlen, z.B. 0/45 oder 0/36.

    1.Wenn dann aber dieses Gemisch mit Nullanteil verdichtet wird, fließt doch kein Wasser mehr ab wie bei einer Körnung von sagen wir mal 2/36 oder so ähnlich? Somit kann dann Wasser - falls es versickert, z.B durch Fugensand - Nicht durch die Trag und Frostschutzschichten nach unten abfließen. Oder geht man davon aus, dass durch das Pflastergefälle (ca, 2,5% bei mir) alles Wasser abfließt und die Fugen dicht sind?

    2. Körnungen ohne Nullanteil, z.B. bei 2/36 setzen sich doch auch irgendwann zu oder? Also die Hohlräume mit Schmutz oder ähnlichem?

    3. Wie sieht es mit der Korngröße bei 2 von einander getrennten Tragschichten aus. Alos ich habe z.B. eine untere und eine obere Tragschicht. Muss das Größtkorn dann bei der unteren Schicht größer sein oder bei der oberen? Habe in der Literatur beides gefunden...

    4. Das Planum / Koffersohle soll mit Gefälle gemacht werden, damit das Wasser abfließen kann. Aber wo soll das denn dann hin? Soll ich dann etwa in 60 cm Tiefe noch eine Drainage legen oder soll es zum Nachbar oder was :D???

    Tut mir leid, bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet, verzieht mir daher eventuelle Denkfehler :)
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    1. Verwende zertifiziertes Material STS/FSS, dort ist der Feinstkornanteil begrenzt und somit ist das Material Sickerfähig
    2. Solches Material wird nur für Sickerschichten verwendet, nie als Tragschicht da es zu Nachsetzungen neigt.
    3. Bei großen BM kann es wirtschaftlich sein zwischen Frost und Tragschicht zu unterscheiden ist aber bei einer Außenanlage ohne Bedeutung es sei den Du möchtest Deine STS besonders eben herstellen, dann kannst Du oben eine Feinere Körnung wählen.
    4. Zum tiefsten Punkt, und von dort weg vom Bauwerk, wenn versickern möglich ist dann z.b. in eine Sickergrube oder in eine Drainage.
     
    SvenvH, MB97 und simon84 gefällt das.
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wieso 60 cm das ist der Aufbau für eine Erschließungsstraße
     
  4. MB97

    MB97

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok super danke für die Antworten!
     
  5. MB97

    MB97

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hätte noch eine Frage: Was ist denn eine Sauberkeitsschicht? Habe im Internet keine befriedigende Antwort gefunden...
    Der Begriff kam zur Anwendung bei Mauer mit L Steinen
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Eine Sauberkeitsschicht ist eine Trennschicht zwischen Erdreich und Fundament entweder aus Schotter oder Beton damit das Fundament sauber in der geforderten Stärke und Verdichtung hergestellt werden kann.
     
    simon84, SvenvH und MB97 gefällt das.
Thema:

Nullanteile im Schotter

Die Seite wird geladen...

Nullanteile im Schotter - Ähnliche Themen

  1. Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser

    Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Außenküche zu bauen. Im Prinzip habe ich mir einen 6 * 6 Meter Carport aufstellen lassen. Dachfläche...
  2. Hof schottern

    Hof schottern: Hallo Forum, Ich möchte einen Hof neu schottern. Zur Zeit ist die oberste Schicht Erde mit Wiese darunter ist ein Stein Erde gemisch darunter ein...
  3. Einfahrt schottern, Splitt als Oberbelag

    Einfahrt schottern, Splitt als Oberbelag: Hallo, bin neu hier. Ich möchte meine Einfahrt, bzw Auffahrt zur Garage fertig machen. Pflastern kommt aus Kostengründen und der großen Fläche...
  4. Verdichten von Schotter nach 15 Jahren

    Verdichten von Schotter nach 15 Jahren: Hallo Forum, Meine Einfahrt wurde im Zuge des Kellerbaus ausgehoben und mit 80-100cm Schotter aufgefüllt. Unten Grobschlagmaterial und oben...
  5. 20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand)

    20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand): Erstmal Hallo an alle Bauexperten :winken Ich bin gerade dabei, meine alte Holzterrasse hochzunehmen und diese durch Feinsteinzeugplatten zu...