Nur 13000 Eigenkapital für Hausbau!!!

Diskutiere Nur 13000 Eigenkapital für Hausbau!!! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mal ne ganz andere Frage - falls das noch relevant ist und noch niemand nachgefragt hat: Habt ihr schon mal gerechnet, wieviel Zeit ihr für die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Mal ne ganz andere Frage - falls das noch relevant ist und noch niemand nachgefragt hat:

    Habt ihr schon mal gerechnet, wieviel Zeit ihr für die Eigenleistung investieren könnt, d.h. wie lange ihr daran bauen würdet??

    Hat auch die liebe Verwandtschaft immer gleich Zeit und man selbst für Monate und Jahre die Power?? Wer zusätzlich auch noch einen normalen Job (keine Teilzeit oder arbeitssuchend!) hat, sollte sich das neben der finanziellen Seite auch mal gut durchrechnen.
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ist Oelde eigentlich ein Beruf?? :offtopic:
    Stell mal Deine Daten richtig.
     
  3. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    Danke das war sehr hilfreich, endlich mal ein Beitrag der wirklich hilft (z.B. Wasserkosten & Co. da haben wir 9500 Euro angesetzt). Nicht wie z.B. ein Herrn Helge Schneider, der nur beleidigen kann.
     
  4. egoe9

    egoe9

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Oelde
    Ort:
    Oe
    Ach So!!! Und Frau rein und Schlüssel wegschmeissen ist keine Beleidigung!!!
     
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn's Dir um die Altersvorsorge geht, bezahl weiter günstige Miete, nimm Dein Eigenkapital und leg' es gut (divertifiziert) und laaaaangfristig an. Dann hast Du nach 30 Jahren mehr davon als von dem Haus. Dein Vermieter hält es in Schuss und Du hast keine Sorgen mehr.
     
  6. #66 Shai Hulud, 13.08.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo egoe9,

    habe ich was überlesen? Beziehst du dich auf diesem Beitrag, wo ist hier die Frau? Ralf hatte vorgeschlagen, diese Diskussion zu schließen. Das ist aber noch keine Beleidigung.

     
  7. #67 gandalf_x, 13.08.2009
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    jetzt versteh ICH mehr

    #23
    #26
    :think
    :mauer

    das gibt noch einige beulen :winken

    gemein, jetzt habe ich in #47 heute nachmittag nicht reingeschaut und nu isse weg, die website. ich kaufe 3w und einen punkt.

    gruß
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    PM ist unterwegs..;)


    Laut Website ist jedes dieser Häuser KFW60 fähig. Wow! Ist meine Garage und mein Holzregal auch.

    Und die 5.2qm Solaranlage reicht dann wohl für eine lauwarme Tasse Tee. Wenn man viel Glück hat dann liegt sogar die Dachseite auf der die ANlage montiert ist im Süden.;)

    Kopfschüttelnde Grüße,

    Rene'
     
  9. #69 Shai Hulud, 13.08.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Es war doch die SBB GmbH, oder? Aber schnell klicken, bevor der Link wieder weg ist...
     
  10. #70 FlorianB, 13.08.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Gerne.

    that's it! Wir haben wirklich keine riesen Entfernungen (5 Meter vom Zaun) und haben, ich will jetzt nicht lügen, ich glaube 13.000EUR bezahlt, und alles was in Eigenleistungen machbar war (Graben auf eigenen Grundstück buddeln) gemacht. War schon für die Kombination Wasser/Abwasser und Stom das günstigste. Wenn Du im Netz mal nachschaust, wird oft ein Betrag von 15.000EUR Hausanschlusskosten genannt, wenn man noch den Gasanschluss hinzurechnet, kommt das super hin, und ist wirklich völlig normal!

    Tipp, lasst euch von den Wasserbetrieben/Versorgern ein schriftliches Angebot geben. Wusste ich zuvor auch nicht, machen die, und dann hat man einen ganz genaue Kalkulationsgrundlage.

    Achso, sind natürlich Berliner Preise. (www.bwb.de + www.vattenfall.de)
     
  11. #71 gandalf_x, 13.08.2009
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    danke...


    :offtopic: Zitat HP: „Die haben einen Plan und ich nicht!“ :bounce:
     
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    @TE

    so ist das hier gewöhn dich dran :winken .
    Die nehmen halt kein Blatt vorn Mund und reden Tacheles die meisten hier wissen auch wovon Sie reden und haben echt Ahnung.

    Nimm das als Kritik hin und als erste Übung für weitere Planungen.
    Mir ergings hier nicht anders ^^. Wobei, um mal dem optimalen Portfoliogedanken aus #65 fortzuführen (hoffe mal der Begriff in Klammern soll das Wort sein wofür ich es halte), du bist tatsächlich noch risikofreudiger als ich bei sicherlich viel weniger Nutzen/Ertrag.

    Die Eigenleistung die du da vorhast ist echt ein Brocken und vertrau bitte nicht auf so Senungen im TV "Wir bauen unser Haus" o. ä. . Das ist richtige Plackerei und das nach dem eigentlich Job der kohle ran bringt.
     
  13. #73 wasweissich, 13.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob es wirklich off topic ist , weiss ich nicht

    so sind sie , unsere lieben habmichliebundsagemirdassicheinheldbinfragesteller , fundierte argumente zählen garnix ,führen nur zum gemecker über den ton und wwi , und wenn einer von dreissig schreibern annähernd die einzig zulässige antwort trifft , wird die glückseeligkeit richtig greifbar .........

    j.p.
     
  14. #74 stefanSmi, 13.08.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    schön wenn in deiner Kalkulation wirklich aaaaaallllleesss drin ist.

    Glaub ich nicht !!!

    Ich habe vor dem Bau mich auch hingesetzt und soweit als möglich alles aufgenommen was mir "einfiel". Ich kam initial schon auf über 200 einzelne Posten wobei z.B. Rohbau oder Blechner (sprich vergebene Komplettgewerke immer nur eine Position waren).

    - Denkst du an die Türen , denkst du auch an die Drückerelemente ?
    - denkst du an die Fliesen , denkst du ach na die Riemchen (30% drauf), Kleber, Fugenmasse, und Werkzeug ?
    - denkste du an die Folie für die Dampfbremse, denkst du auch an Alutape und Sigma ?
    - Pflastern tust du selber, aber ist auch Maschinenmiete zum auskoffern und Verdichten mit drin (sowie der Kies ?)
    ......

    z.B. deine Planung:

    3000 sonst. (Lampen, Gardinen usw.)

    hast du nur 10 Räume (incl Flur Küche WC Keller, etc), je Raum eine Lampe, je Raum eine Gardine (und die auch sicherlich berücksichtigte Gradienenstange)
    da ist für usw. fast kein Geld mehr da.

    Und gehe davon aus, das es DEIN HAUS wird, sprich nichts was man in eine Mietwohung einbaut.... als KEIN 49,99 Duschvorhang vom BM, keine PappTüren, kein Bodenbelag der nur 3 Jahre halten soll weil man ggf bald auszieht.....
    Wie sieht es auch mit einer Küche ?
    Ist die Eingangtreppe wenn nötig mit drin...

    4000 Euro Aussenanlagen...
    in Terrasse (und ggf Möbel dafür?)
    incl ggf Bewässerung ?
    Rasenmäher und sonstiges Gartenwerkzeug hast du ?
    Du weist was Bäume und Sträucher kosten oder Tiefenboards sowie Rasenkantensteine, und ggf ein Geräteschuppen....

    Ach und ein Posten der mir übrigends über das geplante Budget lief war
    "Kleinmaterial und neues Werkzeug"....
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    aber ..

    du erwartest, dass dich jemand ernst nimmt ?

    Sind Fragen auch Beleidigungen ?

    Was so eine Oelde so denkt - sind wie die Korsen - leicht beleidigt ..

    Resistent, das als Virus - Europa wäre entvölkert

    Kann nicht mal jemand schreiben: total suuuper, klasse Ideeeee und gut ist


    nicht

    Schneider
     
  16. #76 blurboy, 14.08.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Also ich muß hier mal ne Lanze für egoe brechen, nachdem ich mich jetzt ausgiebig ne 1-2 Stunde mit den Thema und der Firma auseinander gesetzt habe, bin ich überzeugt wohl dies auch in Angriff zu nehmen.
    Bis gestern Abend wollte ich zwar noch ein Altbau kaufen aber diese Variante hat so viele Vorteile:

    - 620€/Monat Rate bei 184000€ Kredit (und ich hätte schon Grundstück, das wird dann noch viel billiger), viel viel günstiger wie sonst
    - keine Versteckten Nebenkosten, da ist wirklich wohl alles mit drinne, selbst ne teure Küche (wenn die das sagen, auch wenn man fix im Netz recherchieren kann das Küche/ Bad/ Elektro und sonstige Ausstattungen unterester Standart sind, vertraue ich auf deren Wort)
    -ich zitiere
    a. Sie übernehmen nur noch den Innenausbau! Und dafür reicht schon ein klein wenig handwerkliches Geschick aus. geil das mach ich mit links nach der arbeit und Urlaub kann ich ja auch 3-4Wochen nehmen, dann ist alles RUCK-ZUCK fertig
    b.Und wann immer Sie Hilfe brauchen, ist der Ausbauberater für Sie da,
    steht zwar in vielen Foren Einträgen genau anders aber die werden sich 100% gebessert haben
    c.KfW60 jetzt im Standard* und das Sternchen unterstreicht wie gut das ist, muß man da eigentl. dann noch Heitzen bei so guten Werten???
    d.Komplette Markenausstattungwie gesagt alles mit drinne und dann Markenqualität, das z.B. ein Tata Nano auch Markenqualität wäre juckt mich erst mal nicht.
    e.Solaranlage mit 5,02 qm förderfähiger Fläche geil da bekomme ich ne fette Anlage umsonst und erhalte noch staatl. Förderung, oder war es eher so das nach ENEV2009 solche Sachen z.b. ein MUß sind?!?!?
    f.Den ProHaus Hausentwürfen gebe ich jederzeit mein Konny Gütesiegel!
    Hoho das Konny Gütesiegel,da kann sich sonstige Kontrollinstitute mal nach richten

    Naja und vieles mehr

    Aber ich werd erstmal im Sept. mit Konny vor Ort quatschen und dann werde ich wohl weiteres berichten, man bin ick aufjerecht.
     
  17. #77 blurboy, 14.08.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    g.Daher: Empfehlen Sie P..Haus bei Freunden und Verwandten! Für jede erfolgreiche Empfehlung erhalten Sie von P...Haus eine Prämie von € 500,–! monatl. einen werben sollte drin sein oder??? Dann hab ich das Haus UMSONST!!!!

    h.Das Ausbauhaus: ....Studien des Psychologen Prof. Dr. Peter Richter ergaben, dass Eigentümer glücklicher, zufriedener und gesünder sind als Mieter!

    Hmm Prof, Dr. ... ist zwar Physiker hört sich aber schon an wie Psychologie, also wenn der das schon sagt!!! Wenigstens mit Hexenschuß vom Ausbau dann glücklich sein im eingenen Pappkarton

    i."Sind die Häuser am Ende wirklich günstiger?" Ja!


    j."Ich habe gehört, Ausbauhäuser sind qualitativ schlechter?"
    Das Gegenteil ist der Fall: ProHaus garantiert höchste Qualität in allen Bereichen!


    Sicher jeder Idot führt die handwerklichen Leistungen wohl besser aus wie deren Top Subunternehemen

    k."Sehen Ausbauhäuser nicht alle gleich aus?" Nein


    Logisch Baumurks sieht immer anders aus
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Häh? Hast Du Probleme mit der deutschen Sprache?
    Ich sagt ja, Du solltest Beiträge richtig lesen.

    Es ging darum den thread zu schließen....Hängeschloß davor und Schlüssel wegschmeissen.

    Wenn Du den Kaufvertrag für die Hütte genau so liest wie die Beiträge hier, dann wundert es mich nicht, daß man Dir alles verkaufen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Wenn die Solaranlage jetzt noch das Axel Schulz-Gütesiegel hat und die Finanzierung eine Gomez-Garantie dann wäre man ja doof wenn man sich dieses Schnäppchen durch die Lappen gehen lassen würde.

    Gruß,
    Rene'
     
  20. #80 JensDecker, 14.08.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    @egoe9:
    Habt Ihr Euch auch Alternativen zu einem freistehenden Neubau überlegt?
    z.B. ein Reihenhaus mit Renovierungsbedarf, wo Ihr Eigenleistungen einbringen
    könnt? Da ist der Aufwand dann doch eher überschaubar und das Risiko besser zu kalkulieren. Wenn Ihr 30 Jahre die Hütte abbezahlt, wird es extrem schwer, eine
    Altersvorsorge aufzubauen. Mietfrei zu wohnen ist da auch nur die halbe Miete ...

    Grüße,
    Jens
     
Thema:

Nur 13000 Eigenkapital für Hausbau!!!

Die Seite wird geladen...

Nur 13000 Eigenkapital für Hausbau!!! - Ähnliche Themen

  1. Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital

    Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital: Hallo zusammen, ich bin 41 Jahre alt und habe ein Angebot die derzeit von mir selbst bewohnte Mietwohnung in Stuttgart (98qm in bester Lage) vom...
  2. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...
  3. Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital

    Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital: Hallo zusammen, wir wollen uns gerne ein Eigenheim zulegen. Wir sind auch schon fündig geworden. Nun geht es an die Finanzierungsfrage. Haus...
  4. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  5. Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital

    Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital: Meine Frau und ich sind seit vier Jahren verheiratet - ohne Ehevertrag, also als Zugewinngemeinschaft. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.