"Nur" Noppenbahn hinter Stützmauer?

Diskutiere "Nur" Noppenbahn hinter Stützmauer? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, und wieder einmal brauche ich fachlichen Rat von euch Experten: Unser GaLa-Bauer stellt derzeit bei uns im Hof eine gut 2 m...

  1. #1 HausbauElfchen, 2. Juni 2013
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,

    und wieder einmal brauche ich fachlichen Rat von euch Experten:

    Unser GaLa-Bauer stellt derzeit bei uns im Hof eine gut 2 m hohe Stützmauer aus einem Riesen-lego-ähnlichen Betonstein System (L=2550 bzw. 1275 mm, B=600 mm, H=550 mm)

    Jetzt wurde wohl am Samstag (wir waren übers Wochenende nicht da) teilweise hinterfüllt. Auf dem gelben Drainagerohr liegt ca. 30 cm hoch so grober runder Kies und ab da nur noch Unterboden, der von einer solchen Bahn von der Mauer selbst getrennt ist. Dahinter liegt so eine Drainage-Noppenbahn mit einem Geotextil-Überzug. Eigentlich war besprochen, dass mit 10 cm doch Schotter hinterfüllt wird! Muss ich da morgen gleich eingreifen oder reicht die Drainagematte, um das Wasser nach untern zu leiten? Dürfte SEHR schwer sein, dahinter wieder abzugraben, da der Bagger unten vor der Mauer steht...

    Verwirrte Grüße,
    Elfchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HausbauElfchen, 3. Juni 2013
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Guten Morgen zusammen! Ich habe gerade noch mal im Hellen geschaut, und die Noppenbahn hat nicht mal dieses Vlies, wie alle anderen hier rund ums Haus, sondern ist nur eine "normale" Noppenbahn! Also hier auch kein Drainageeffekt, richtig? *besorgtschau*
     
  4. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Richtig. Eine Noppenbahn reicht nicht aus.
    So eine Konstruktion sollte auf entspr. wasserdurchlässigem Material stehen sowie mit solchem verfüllt werden im Regelfall.

    Gibt es Pläne und einen Vertrag? Was ist dort festgelegt dsbzgl.?
     
  5. #4 HausbauElfchen, 3. Juni 2013
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke für die ersten Einschätzung! Es gibt eine Zeichnung und eigentlich sollten auf ganzer Höhe 10 cm Schotter dahinter. Nur ein Vlies als Trennung zwischen Drainagekies und Erdreich ist da nicht eingezeichnet. Als Statik gibt es nur die vom Hersteller, die Neigung usw. festlegt. Unser Architekt versucht jetzt, die mal her zu bekommen...
     
  6. #5 peterk61, 3. Juni 2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Statik vom Hersteller ist wahrscheinlich eine Typenstatik. Beim Hersteller die Typenstatik und die Prüfung der Statik anfordern. Dort sind auch die Bodenkennwerte angegeben, auf den die Typenstatik basiert. Der Architekt soll die in der Typenstatik geforderten Bodenkennwerte mit denen des Baugrundgutachtens abgleichen. Wird oft vergessen.

    Die Typenstatik und den Prüfbericht hinsichtlich dem Einbau von Folien genau durchlesen. Bei Einbau einer Folie kann der Wandreibungswinkel gegenüber der Annahme in der Typenstatik abweichen. Ich hatte neulich den Fall, in dem im Prüfbericht der Typen-Statik der Einbau von Folien untersagt wurde. In der Statik war dies nicht aufgeführt.
     
Thema:

"Nur" Noppenbahn hinter Stützmauer?

Die Seite wird geladen...

"Nur" Noppenbahn hinter Stützmauer? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  2. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

    Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  3. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

    Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...
  4. Stützmauer

    Stützmauer: Hey, bin neu hier und heise Basti. Nun zur Frage:wir wollen unser Hang abfangen der eine Höhe von 1.3m hat. Das Fundament wird bis auf 0.8m...
  5. Noppenbahn und Dämmplattenschaden

    Noppenbahn und Dämmplattenschaden: Hallo, wir haben im letzten Jahr den Keller gestellt und der Erdbauer hat die Noppenbahn angebracht und verfüllt (August). Unser Architekt -...