Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

Diskutiere Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...

  1. #1 PapaBear4711, 16.07.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten Duschbreite von 100 cm ausgeführt. Ein Streifen von circa 15 cm am gegenüberliegenden Ende der Duschbrause - also am höchsten Teil des Gefälles - ist eben. Entsprechend hat der Fliesenleger nun auch den Teil ohne Gefälle bereits eben verfliest.

    Das sieht erstens irgendwie unstimmig aus und zweitens scheint es mir bautechnisch nicht sinnvoll zu sein einen Teil der Dusche ohne Gefälle zum Abfluss zu haben. Wo das Missverständnis hier liegt, muss noch geklärt werden...

    Ist das aus eurer Sicht ein Mangel, der behoben gehört? Ich denke da bspw. an stehendes Wasser in der Dusche , das per Definition nicht abfließen kann.

    Kann man die Fliesen wieder rausreißen und das Gefälle in den Estrich nachträglich einarbeiten? Möglich, unmöglich? Wieviel Aufwand? Ich würde gerne wissen wie fest das Gestein ist auf das ich beiße, wenn ich mit der Bauleitung in die Verhandlung zur Nachbesserung gehen sollte.

    Vielen Dank für eure Einschätzung!
     
  2. #2 simon84, 17.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist an der Stelle auch der „Eingang“ also Türe bzw Duschabtrennung ?
     
    Manufact und PapaBear4711 gefällt das.
  3. #3 PapaBear4711, 17.07.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    @simon84, zur besseren Verdeutlichung habe ich mal eine Zeichnung angehängt. Die Duschtür hatten wir als Pendeltür wie eingezeichnet für uns geplant.
    upload_2022-7-17_8-46-42.png
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Scheint so als wäre der Fliesenleger von einer 90x90 Dusche ausgegangen.
     
  5. #5 PapaBear4711, 17.07.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das scheint mir auch so. Mir scheint es sogar so, als wäre der Estrichleger auch von einer 90x90 Dusche ausgegangen.
    Der Bauplan ist aber eindeutig und zeigt eine 100x90 cm bodenebene Dusche.

    So ein Mist... Bekommt man das mit entsprechendem Aufwand noch sinnvoll korrigiert?
    Fliesen im Duschbereich raus und Gefälle nachträglich verlängern möglich?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Gerade im Duschbereich ist das ein enormer Aufwand. Zunächst müssen die Fliesen sowohl im Duschbereich als auch rundherum entfernt werden dann muss innerhalb der Dusche Kleber Abdichtung und Estrich runter gefräst werden. Außerhalb muss die Abdichtung sorgfältig freigelegt werden damit man die neue wieder Fachgerecht anschließen kann. Eventuell muss auch die untere Reihe Wandfliesen entfernt werden. Ob das Optisch dann alles noch passt wird sich zeigen. Da könnte man eher eine kleinere Duschtrennwand auf Kosten der Verantwortlichen installieren.
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 PapaBear4711, 17.07.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe. Das mit der Abdichtung ist wirklich eine üble Angelegenheit. Das mit der 90x90cm wäre eine Option, aber ich würde die 100cm gerne hinbekommen. Wir haben dafür extra einiges anderes "umgeplant".

    Muss denn die linke Duschtrennwand auf der Trennkante vom Gefälle sitzen oder kann die Duschtrennwand nicht bündig mit der Vorwand anschließen und auch die 8 cm ohne Gefälle in die Dusche einschließen? Trotz der Pendeltür sollte das doch klappen?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn das Wasser dort nicht stehen bleibt. Wie das funktioniert hab ich ja nun erklärt. Die Entscheidung liegt nun bei dir.
     
    Manufact gefällt das.
  9. #9 PapaBear4711, 17.07.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Die einzige Lösung aus Deiner Sicht wäre also das Herstellen eines nachträglichen Gefälles, wenn es die 100 cm breite Dusche sein soll?

    Oder anders gefragt: Das heißt, Du würdest die ebene Fläche in der Breite von 8 cm wegen dem stehenden Wasser nicht in die Dusche reinnehmen? Angenommen, man würde den Bereich nach dem Duschen, wie auch die restliche Dusche, mit Abzieher und Lappen trocknen - das wäre doch dann okay? Oder siehst Du trotzdem ein Risiko?
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nein. Ich habe nur erklärt wie das ganze ablaufen müsste um ein neues Gefälle herzustellen.
    Aus meiner Sicht wäre das die beste Lösung:
     
  11. #11 Hercule, 17.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Die Duschtrennwände sind ja nicht 100% dicht.
    Wenn sich da einer länger duscht, wird das Wasser seinen Weg in die restlichen Bereiche deines Bads finden.
     
  12. #12 Gast82596, 17.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mal ganz ehrlich. Die Scheibe wird nach dem duschen gewischt. Mach halt dan die 10 cm mit!!
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 18.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie kommst Du auf das schmale Brett?
    Meine Glaswand vom Glaser ist dicht.
     
    markus0 und SvenvH gefällt das.
  14. #14 Hercule, 18.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Auch die Dichtungen am Boden ?
    Ich hab selbst keine bodentiefe aber in Hotels waren die nie 100% dicht. Wenn kein Gefälle vorhanden ist wird man bei langen Duschorgien bestimmt das ganze Bad fluten oder ?
     
  15. #15 trockener Bauer, 18.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ja, weil das Wartungsfugen sind und manche Hotels zu faul zum warten sind. Privat wird das ja wohl anders sein.
     
  16. #16 Hercule, 18.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Nein, ich meinte die Dichtungen am Boden von den Türen der Dusche.
    Die Dinger die an der Tür montiert sind.
     
  17. #17 Fred Astair, 18.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir reden von festen Glaswänden und Du von Türen.
    Da wo der TE die paar gefällelosen Zentimeter hat, ist keine Tür und Türdichtungen sind Schwachstellen mit und ohne Gefälle.
     
    SvenvH gefällt das.
  18. #18 trockener Bauer, 18.07.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Achso.
    Ja, aber dann passiert da auch nichts. Die Dichtlippe hält das wichtigste auf. Gibt auch bodengleiche Duschen komplett offen auf einer Seite, da wird auch kein Bad geflutet. Ist halt fraglich, ob beim TE der Wasserstrahl überhaupt bis in den ebenen Bereich kommt.
    Ganz ohne Wasser geht es nicht. Man selbst tropft auch viel außerhalb der Dusche voll. Dafür ist es ein Badezimmer geworden.

    Aber wenn ich der TE wäre, würde ich auf 90x90 reduzieren. Den "Umbau" sollte der zahlen, der es verbockt hat.
     
    simon84, Jo Bauherr, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Hercule, 18.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Dichtlippe - so heißt das Ding. Mir ist das Wort nicht eingefallen.
    Ich war mal in einem Hotel. Hatte keine Wasserwaage. Aber das war eine Sauerei. Musste alles mit dem Handtuch trocken wischen.
    Da ist mir eine klassische Duschtasse 1000x lieber.
     
  20. #20 simon84, 19.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bei einer üblichen Körpergröße von 1,60-1,80 Meter und einer 1x1 Meter Duschkabine kann ich dir das beantworten.
    Garantiert kommt Wasser an die Scheibe und auch auf die ebene Fläche.

    Ich würde mal sagen, dass je nach Bewegung usw alles locker ca 2-3 Meter um den duschenden nass werden kann
     
    trockener Bauer und SvenvH gefällt das.
Thema:

Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

Die Seite wird geladen...

Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  2. Teilweise Wdvs

    Teilweise Wdvs: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hab mal eine frage an Experten weil ich konkret keine Antworten gefunden habe auf meine Fragen. Wir haben an...
  3. Teilweise Dämmung

    Teilweise Dämmung: Guten Tag, unsere Doppelhaushälfte ist aus den 60igern und soll saniert werden. Eine Wärmepumpe wird zeitnah eingebaut. Noch ist das Haus nicht...
  4. Fassadendämmung nur teilweise möglich

    Fassadendämmung nur teilweise möglich: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, welches vom Vorbesitzer bereits komplett saniert wurde. Die komplette Fassade ist mit 160mm...
  5. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...