Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke

Diskutiere Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Keller gebaut, auf dessen Decke (Stahlbeton) ein Stellplatz für 2 Autos vorgesehen ist. Der Statiker hat ein...

1. tcdiscoz

tcdiscoz

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hallo zusammen,

wir haben einen Keller gebaut, auf dessen Decke (Stahlbeton) ein Stellplatz für 2 Autos vorgesehen ist. Der Statiker hat ein Gewicht von 350kg/qm Nutzlast gerechnet, die Fläche beträgt 6x6m. Die Decke ist zusätzlich im Keller mit zwei Stahlbeton-Stützen abgestützt.

in der DIN 1055-Teil 3 werden Verkehrslasten angegeben. Meine Frage ist, welcher Abschnitt ist für unseren Fall eigentlich relevant ?

Kapitel 6.1 - Tabelle 1, 4b)
    "Garagen und Parkhäuser, die von Personenkraftfahrzeugen oder ähnlichen Kraftfahrzeugen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 t befahren werden" - 350kg/qm

Kapitel 6.3.1 - Hofkellerdecken)
    Hier gibt es eine Tabelle, die zum Einen die Flächenlast nach Fläche differenziert (3.5 bis 2.5kN/qm). Diese Werte entsprechen im Grunde dem o.a. Kapitel. Alternativ wird die Achslast i.H.v. 20kN angegeben.

Vielen Dank vorab,

TC

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baucon

Baucon

Beruf:
    Statiker
    Hallo,

für befahrbare Dächer gilt gemäß DIN1055-3-2006-3, Kapitel 6.2 die Tabelle 3 des Abschnitts 6.3.

Für Fahrzeuge mit einer Gesamtlast <=25 kN und einer Lasteinzugsfläche zwischen 20m² und 50m² ist eine Flächenlast von 2,5 kN/m² oder alternativ eine Achslast von 2 x Qk= 20 kN (entspricht je 10 kN Radlast) anzusetzen. Der ungünstigere Wert ist jeweils für die Bemessung maßgebend.

In der aktuellen DIN, Kap. 6.1, Tabelle 1 sind keine Garagen und Parkhäuser mehr aufgeführt.
    :winken

Thema: Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nutzlast parkdeck

Die Seite wird geladen...

Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

1. Spannweite Stahlbetondecke

Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....
  2. Elektriker tobt sich an Stahlbetondecke aus

Elektriker tobt sich an Stahlbetondecke aus: Es wurde beim gießen der 25cm dicken Ortbetondecke vergessen einen Lichtauslass einzulegen. Es ist die Decke im Obergeschoss, also quasi das Dach...
  3. Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow

Stahlbetondecke über Wohngeschoss 1975 gebauter Bungalow: Hallo, ich möchte einen 1975 gebauten Bungalow, ca. 110 qm dessen Dach erneuert werden muss sehr gern mit einer Stahlbetondecke überdecken. Ist...
  4. Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?

Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?: Hallo! Ich wohne im 3. OG, Tresormasse ist ca. 700kg, steht in Ecke 2er Außenwände, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben. Decke ist aus...
  5. 50 m2 Stahlbetondecke entfernen

50 m2 Stahlbetondecke entfernen: Hallo zusammen, ich habe eine Altbauwohnung gekauft (1982) im Zweiten Stock mit darüber liegendem Speicher, der aus dem ca. 60 m2 großen...