Nutzung/Einrichtung Durchgangszimmer

Diskutiere Nutzung/Einrichtung Durchgangszimmer im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen:) ich glaube, dass dieses Teilforum das beste für mein Anliegen ist. Aktuell bewohnen wir das 1. und 2. OG unserer DHH. Im EG...

  1. #1 Henrik94, 14.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2021
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen:)

    ich glaube, dass dieses Teilforum das beste für mein Anliegen ist.

    Aktuell bewohnen wir das 1. und 2. OG unserer DHH. Im EG wohnte bis vor kurzem unsere Oma. Dort sind 3 Zimmer + Bad (s. Anhang mit ca. Angaben), aus denen in Zukunft unser Schlafzimmer und ein Schlafzimmer für Kind 1 werden soll. Unsere Wohnküche im 1. OG wird beibehalten, da hier einfach der Raum zu schön und zu schade ist, um ihn aufzugeben (große Fläche mit Wohn-/Esszimmer und offener Küche).

    Nun ergibt sich die Frage, wie man die Räume am besten aufteilt. Unsere Idee bisher:
    Der Raum links vom Bad bleibt so wie er ist und wird SZ Kind 1. In der Küche zur Terrasse/Loggia hin eine schöne, große Schiebetür einbauen lassen, damit mehr Licht einfällt und alles dort etwas offener wird. Die Küche soll bis auf die Spüle&Geschirrspüler raus und ein freistehender Kühlschrank her. Ansonsten eine gemütliche Sitzgruppe mit TV. Die Idee dahinter: So wird aus dem Durchgangszimmer ein zweites Wohnzimmer, in das man sich bei kühleren Temperaturen aus dem Garten zurückziehen kann, um dort noch ein paar Stunden zu verbringen. Das angrenzende "Endzimmer" wird unser SZ.

    Was haltet Ihr von unserem Vorhaben? Habt ihr eine ähnliche Raumsituation und wie habt ihr es gelöst? Da wir echt keine Ahnung haben, ob das eine sinnvolle Lösung ist, bin ich über alle möglichen Ideen und Vorschläge von euch zu haben! :)

    Liebe Grüße

    Henrik

    Grundriss EG.png

    Aktuelle Idee als Zeichnung mit ca. Maßen und ohne neue Tür zur Loggia:
    IMG_0374.jpg
     
Thema:

Nutzung/Einrichtung Durchgangszimmer

Die Seite wird geladen...

Nutzung/Einrichtung Durchgangszimmer - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur

    Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur: Hallo, mir schwirrt eine Idee im Kopf herum. Die elektrischen Luftentfeuchter arbeiten ja mit dem Taupunkt, d.h. Wasser kondensiert und wird...
  4. Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung

    Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung: Guten Tag, wir werden unsere Garage im Frühjahr um einen Stock aufstocken, die 25cm Betondecke ist schon vorhanden, nun wird auf dem...
  5. Grundstücksgrenze in der Fahrbahn - erlaubte Nutzung?

    Grundstücksgrenze in der Fahrbahn - erlaubte Nutzung?: Hallo zusammen, bei einem „alten“ Grundstück habe ich folgenden Fall: die Grundstücksgrenze befindet sich auf der Seite der Erschließungsstraße,...