Nutzung Verkaufsfläche als Büro / Beratung

Diskutiere Nutzung Verkaufsfläche als Büro / Beratung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, moin, Unser Ladenlokal (ca. 150qm) in dem derzeit Elektronik verkauft wird, soll zukünftig an eine Versicherung mit Kundenverkehr vermietet...

1. #1 Staubsauger, 17.03.2018
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Moin, moin,

Unser Ladenlokal (ca. 150qm) in dem derzeit Elektronik verkauft wird, soll zukünftig an eine Versicherung mit Kundenverkehr vermietet werden.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich dabei um eine Nutzungsänderung handelt und es Probleme geben könnte, wenn man spöäter das Ladenlokal wieder als Geschäft/Einzelhandel nutzen möchte?
    Ausserdem bin ich am überlegen, ob bei einer entsprechenden, eher "Büro"mässigen Nutzung weitere Anforderungen in Bezug auf Belüftung und ggf. Tageslicht auf uns zukommen (Der Raum ist relativ tief und hat nur an der Stirnseite über 7m Glas.
    Und ich bin am überlegen, ob man in den Mietvertrag "Bürofläche" oder "Ladenfläche" reinschreibt?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nutzungsänderung ist erforderlich, Brandschutz klären,

3. #3 Staubsauger, 18.03.2018
    Staubsauger

Staubsauger

Beruf:
    Kaufmann
    Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig vertehe: Also du meinst, das bereits bei der Nutzung als Versicherungsagentur anstatt als Einzelhandel ist eine Nutzungsänderung notwendig?

Oder bezieht sich der Hinweis darauf, wenn später wieder ein Einzelhandel einziehen soll?

Thema: Nutzung Verkaufsfläche als Büro / Beratung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung verkaufsfläche zum büro

Die Seite wird geladen...

Nutzung Verkaufsfläche als Büro / Beratung - Ähnliche Themen

1. Bebauungsplan (Rückfrage zur Traufhöhe / Nutzung eines Dachkranz)

Bebauungsplan (Rückfrage zur Traufhöhe / Nutzung eines Dachkranz): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Grundstück kaufen. Der Bebauungsplan gibt folgendes vor: TH <=4,5m, FH <= 9,5m, OK < =7m, SH <= 0,5m,...
  2. Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss

Neubau 2023 - nachträgliche Dachdämmung zur Nutzung Dachgeschoss: Hallo liebes Forum, ich habe eine Fachfrage an euch. Wir haben 2023 unseren Neubau bezogen, der mit einem kalten Dachraum ausgeführt wurde...
  3. Sanierung des Kellers zur Nutzung als Waschraum und Lagerung von Kisten. Empfehlung für Sanierung?

Sanierung des Kellers zur Nutzung als Waschraum und Lagerung von Kisten. Empfehlung für Sanierung?: Wir möchten gerne unseren Keller mit einer Fläche von ca. 35 m2 sanieren, so dass man eine Waschmaschine und Trockner dort nutzen kann und zur...
  4. Nutzung eines Gebäudes ohne Bauabnahme

Nutzung eines Gebäudes ohne Bauabnahme: Moin! Wir haben als Kirchengemeinde eine Ehemalige Kirche komplett auf die Grundmauern einreissen und dann als Gemeindezentrum wieder aufbauen...
  5. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...