Nutzung Verkaufsfläche als Büro / Beratung

Diskutiere Nutzung Verkaufsfläche als Büro / Beratung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, moin, Unser Ladenlokal (ca. 150qm) in dem derzeit Elektronik verkauft wird, soll zukünftig an eine Versicherung mit Kundenverkehr vermietet...

  1. #1 Staubsauger, 17.03.2018
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Moin, moin,

    Unser Ladenlokal (ca. 150qm) in dem derzeit Elektronik verkauft wird, soll zukünftig an eine Versicherung mit Kundenverkehr vermietet werden.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich dabei um eine Nutzungsänderung handelt und es Probleme geben könnte, wenn man spöäter das Ladenlokal wieder als Geschäft/Einzelhandel nutzen möchte?
    Ausserdem bin ich am überlegen, ob bei einer entsprechenden, eher "Büro"mässigen Nutzung weitere Anforderungen in Bezug auf Belüftung und ggf. Tageslicht auf uns zukommen (Der Raum ist relativ tief und hat nur an der Stirnseite über 7m Glas.
    Und ich bin am überlegen, ob man in den Mietvertrag "Bürofläche" oder "Ladenfläche" reinschreibt?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nutzungsänderung ist erforderlich, Brandschutz klären,
     
  3. #3 Staubsauger, 18.03.2018
    Staubsauger

    Staubsauger

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Goslar
    Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig vertehe: Also du meinst, das bereits bei der Nutzung als Versicherungsagentur anstatt als Einzelhandel ist eine Nutzungsänderung notwendig?

    Oder bezieht sich der Hinweis darauf, wenn später wieder ein Einzelhandel einziehen soll?
     
Thema: Nutzung Verkaufsfläche als Büro / Beratung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung verkaufsfläche zum büro

Die Seite wird geladen...

Nutzung Verkaufsfläche als Büro / Beratung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur

    Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur: Hallo, mir schwirrt eine Idee im Kopf herum. Die elektrischen Luftentfeuchter arbeiten ja mit dem Taupunkt, d.h. Wasser kondensiert und wird...
  4. Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung

    Bodenaufbau/Dämmung übergangsweise bis zu entgültigen Nutzung: Guten Tag, wir werden unsere Garage im Frühjahr um einen Stock aufstocken, die 25cm Betondecke ist schon vorhanden, nun wird auf dem...
  5. Grundstücksgrenze in der Fahrbahn - erlaubte Nutzung?

    Grundstücksgrenze in der Fahrbahn - erlaubte Nutzung?: Hallo zusammen, bei einem „alten“ Grundstück habe ich folgenden Fall: die Grundstücksgrenze befindet sich auf der Seite der Erschließungsstraße,...