Nutzungsänderung Abstellraum - Hobbywerkstatt BayBO

Diskutiere Nutzungsänderung Abstellraum - Hobbywerkstatt BayBO im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, da ich neu im Forum bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin 36 Jahre und seit 8 Jahren Bauingenieur. Diese Jahr werde...

  1. ahau

    ahau

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    da ich neu im Forum bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin 36 Jahre und seit 8 Jahren Bauingenieur. Diese Jahr werde ich das erste mal als Planverfasser tätig und möchte nichts falsch machen.

    Mein erstes Vorhaben ist die Nutzungsänderung eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Konkret handelt es sich um eine freistehende Traktorengarage 6x7m mit darüber liegendem Lagerrau in einen Hang gebaut. Der Lagerraum ist ein Holzbau auf der Stahlbetondecke der Garage und ebenerdig zugänglich.
    Der neue Eigentümer, selbst kein Landwirt, möchte den Lagerraum zu einer Hobbywerkstatt ausbauen. Diese soll natürlich beheizt werden.

    Nun bin ich bei meinen Recherchen wie vorzugehen ist auf den 57 (4) 1. BayBO gestoßen.
    Demnach ist die Nutzungsänderung Verfahrensfrei wenn die bauliche Anlage nach den §§ 29 bis 38 BauGB zulässig ist und keine anderen bautechnischen Nachweise als für die bisherige Nutzung in Betracht kommen.
    Bei neuere Feuerung wäre ja zunächst einmal die EnEV einschlägig. Bei einer Hobbywerkstatt würde ich zunächst von der Nutzung Wohngebäude ausgehen. Allerdings kann man §1 (3) 8b so lesen dass selbst wenn die Hobbywerkstatt jeden Samstag geheizt würde, weniger als 25 Prozent des zu erwartenden Energieverbrauchs bei ganzjähriger Nutzung zu erwarten ist. Damit wäre EnEV wieder vom Tisch.