Nutzungsänderung Gastronomie

Diskutiere Nutzungsänderung Gastronomie im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Pizzeria öffnen und habe nun eine Immobilie gefunden in der aktuell eine Apotheke ist. Die Vermieterin hat...

  1. Levis

    Levis

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Pizzeria öffnen und habe nun eine Immobilie gefunden in der aktuell eine Apotheke ist. Die Vermieterin hat mir zugesagt die Baukosten zu übernehmen, jedoch weiß ich nicht was neben den Baukosten noch auf mich zukommt. Soweit ich weiß miss zunächst bei der Behörde ein Antrag auf Nutzungsänderung gestellt werden. Dieser ist wohl auch mit Kosten verbunden?? Trage ich die Kosten oder zahlt das die Vermieterin? Kommen sonst noch Kosten auf mich zu?
    Danke im Voraus. Falls noch mehr Infos benötigt werden, bitte melden.
     
  2. #2 simon84, 21.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.035
    Zustimmungen:
    6.786
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Parkplätze, etc.

    Das wird ne größere Aktion.
    Kläre das genau ab was genau die Vermieterin übernimmt oder such ein anderes Objekt
     
  3. Levis

    Levis

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Was genau meinst du mit Parkplatz? Parkplätze gibt es vor dem Gebäude, sind aber auch keine Pflicht soweit ich weiß.
     
  4. #4 simon84, 21.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.035
    Zustimmungen:
    6.786
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie viele Parkplätze du brauchst hängt vom gastraum Anzahl der Gäste etc ab

    nur weil du es nicht weißt , heißt ja nicht dass es nicht so ist , musst dich erstmal informieren bei den zuständigen Stellen bei dir im Ort
     
    Levis gefällt das.
  5. #5 Jo Bauherr, 21.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    489
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Suche + Stellplatzsatzung.
     
    Levis gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 21.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    15.969
    Zustimmungen:
    6.264
    Einfach mal der Stadt fragen, die werden Dich schon weitervermitteln.

    Wir hatten zum Beispiel mal ziemlichen Stress mit der Abnahme eines Pizzaofens.
     
    simon84 und Levis gefällt das.
  7. Levis

    Levis

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde einen elektrischen Durchlaufofen nutzen. Ein Abzug ist aktuell im der Apotheke vorhanden. Evtl. kann ivh diesen für den Ofen nutzen?
     
  8. #8 jodler2014, 21.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.906
    Zustimmungen:
    540
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Könnte sein..
    Fotos ? Pläne ?
    Für den Pizza-Ofen und die Pizza-Küche brauchst Du eine Abluftanlage die genau für diesen Zweck geeignet und auch zugelassen ist.
    Da können schon mal schnell 5000€-30000 € anstehen.
    Da darf die kleine Pizza auch gerne mal 10 € kosten wenn es sich rentieren soll..
     
    Levis und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 21.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.035
    Zustimmungen:
    6.786
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du denn überhaupt schon alles geplant oder fängst du die Planung mit dem mietobjekt an ?
     
  10. #10 Jo Bauherr, 21.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    489
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Levis? Bist Du Echt + Real? Dann: guten Morgen meinerseits - und ja, es kann durchaus etwas aus der Idee werden .... aber bitte jetzt Augen AUF und zuerst in einige Grundlagen einlesen und verstehen.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  11. #11 Andreas Teich, 22.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein Durchlauf-Pizzaofen wird vermutlich einen erheblich größeren Dunstabzug benötigen als eine Apotheke.
    Zudem mußt du mögliche Lärm- und Geruchsbelästigungen abklären, vor allem bei Wohnnutzung in der Nähe-
    Mieter könnten berechtigterweise rebellieren.
     
  12. #12 Wieland, 28.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Das beste ist einen kleinen Vorentwurf anfertigen zu lassen. Damit ans Bauamt und zwecks Finanzierung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen.
    Die Kosten sind hierfür gering. Wenn die Unbedenklichkeit für den Umbau ausgestellt ist. Kann nichts mehr schief gehen. Denn dann muss es in gleicher
    Weise genehmigt werden.

    Grüße
     
  13. #13 Jo Bauherr, 29.05.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    489
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Sehr coole Variante. Wo geht das so? Bzw. in welcher Landesbauordnung ist das verankert?

    Kenne bisher nur den "Vorbescheid" (nach LBO's: B, Brb und MV).
     
  14. #14 Blackpiazza, 29.05.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    200
    Zu 90% wird das doch eh nix alleine der ganze Umbau wird richtig Asche kosten da wird sich die Vermieterin umgucken und ich vermute jetzt einfach mal das das @Levis nicht aus der Gastronomie kommt. Und da er seit 22.4 nicht mehr hier war ist das Thema eh durch
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Nutzungsänderung Gastronomie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten für eine nutzungsänderung Gastronomie

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung Gastronomie - Ähnliche Themen

  1. Nutzungsänderung bei Vermietung einzelner Räume als Wohneinheit?

    Nutzungsänderung bei Vermietung einzelner Räume als Wohneinheit?: In einem 200m2 großem Einfamimienhaus wohnt eine Famile auf drei Etagen. Im Bereich des Dachgeschosses die Großmutter, im Erdgeschoss Eltern mit...
  2. Haus kaufen, Nutzungsänderung

    Haus kaufen, Nutzungsänderung: Hallo Wir haben uns ein Haus angeschaut und beim durchschauen der Bauakte ist mir aufgefallen, das der vorherige Besitzer die Garage zu einer...
  3. Abstandsfläche bei Nutzungsänderung

    Abstandsfläche bei Nutzungsänderung: Hallo, für ein Gebäude einer landwirtschaftlichen Hofstelle soll eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das Gebäude steht jedoch direkt an der...
  4. Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht

    Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. Bin verzweifelt. Suche einen Architekten / Brandschutzexperten / Bauleiter... (am besten...
  5. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

    Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...