Nutzungsänderung innerhalb eines Bebauungsplanes

Diskutiere Nutzungsänderung innerhalb eines Bebauungsplanes im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, gemäß Bauordnung NRW §67 gilt: "(1) Im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes im Sinne von § 30 Abs. 1 oder § 30 Abs. 2 des...

1. #1 Blumenschein, 12.07.2009
    Blumenschein

Blumenschein

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,
    gemäß Bauordnung NRW §67 gilt:
    "(1) Im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes im Sinne von § 30 Abs. 1 oder § 30 Abs. 2 des Baugesetzbuches bedürfen die Errichtung oder Änderung von Wohngebäuden mittlerer und geringer Höhe einschließlich ihrer Nebengebäude und Nebenanlagen keiner Baugenehmigung, wenn

1. das Vorhaben den Festsetzungen des Bebauungsplanes nicht widerspricht,

2. die Erschließung im Sinne des Baugesetzbuches gesichert ist und

3. die Gemeinde nicht innerhalb eines Monats nach Eingang der Bauvorlagen erklärt, dass das Genehmigungsverfahren durchgeführt werden soll."

Kann ich in einem Gebiet, wo der B-Plan ausdrücklich eine Mischnutzung vorsieht genehmigungsfrei eine Einzelhandelsfläche in eine Gaststätte mit mehr als 40 Sitzplätzen verwandeln? Laut §68 (1) Punkt 11 gillt z.B. ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren definitiv für derartige Gaststätten nicht!
    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein

Thema:

Nutzungsänderung innerhalb eines Bebauungsplanes

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung innerhalb eines Bebauungsplanes - Ähnliche Themen

1. Scheunenausbau bzw. Wiederausbau - Nutzungsänderung?

Scheunenausbau bzw. Wiederausbau - Nutzungsänderung?: Hallo allerseits, ich stehe gerade vor einem etwas verzwickten Fall: Ich möchte die Scheune in meinem Elternhaus (hessisches Einhaus) wieder...
  2. Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis

Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis: Hallo zusammen, angenommen fiktiver Fall ein Arzt plant in Baden-Württemberg im 3. Obergeschoss eines Wohngebäudes in Baden-Württemberg ohne...
  3. Nutzungsänderung Lagerhalle

Nutzungsänderung Lagerhalle: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich einer Nutzungs Änderung. Ich bin im Besitz einer Halle in einem Wohn Gewerbe misch Gebiet mit...
  4. Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum

Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum: Hallo allerseits! Folgende Frage: Angenommen, meine Kellerräume erfüllen alle Kriterien nach LBO, die an einen Aufenthaltsraum gestellt werden,...
  5. Bauvoranfrage für Umbau und Nutzungsänderung ? Gibt es Chance auf Ablenung ?

Bauvoranfrage für Umbau und Nutzungsänderung ? Gibt es Chance auf Ablenung ?: Hallo, Mir, als Eigentümer einer 2zimmer-Wohnung , innerhalb einer 20köpfigen Eigentümergemeimschaft liegt eine Bauvoranfrage zum Umbau und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden