Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum)

Diskutiere Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, Freunde von mir haben folgendes Problem: Gemäß Geoportal besitzen meine Freunde ein Wohnhaus mit angrenzendem Nebengebäude....

  1. #1 Haeuslebauer2, 14.11.2021
    Haeuslebauer2

    Haeuslebauer2

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Freunde von mir haben folgendes Problem:

    Gemäß Geoportal besitzen meine Freunde ein Wohnhaus mit angrenzendem Nebengebäude.

    Dieses Nebengebäude soll zum Wohnraum umgenutzt werden, sprich eine Nutzungsänderung beantragt werden in Form eines Bauantrags.

    Beim zuständigen Amt wurden hierfür Bestandspläne angefordert. Die Rückmeldung waren Pläne vom Nachbarhaus und ein Hinweis, dass sonst keine Planunterlagen vorliegen und ungewiss sei, ob es das Haus ist um das es sich handle.

    Meine Freunde selbst haben uralte Planunterlagen, die aufzeigen, dass das Nebengebäude ehemals ein Stall war (jedoch mit STB Fundamenten, Mauerwerkswänden, Zwischendecken aus Holz). Die Tragstruktur ist dieselbe wie das Wohngebäude. In diesen Plänen ist enthalten, dass das Wohngebäude kein Bad hat, sondern die Toiletten früher im Stall waren.

    Heute ist das natürlich nicht mehr so. Es wurde ein Durchbruch vom Wohnhaus zum Stall erstellt und ein Bad hinzugefügt (nicht an der selben Stelle, wo ehemals die Toiletten waren).
    Der Rest ist heute "Garage" bzw. Abstellraum und Wohnzimmer.
    Dieses komplette Nebengebäude soll nun legal in Verbindung zum Wohnhaus als Wohnraum genutzt werden.

    Wie würdet ihr bei diesem Durcheinander vorgehen? Da die Pläne, die meinen Freunden aktuell vorliegen nicht stimmen und beim Bauamt selbst gar keine Planunterlagen vorhanden sind? Ein Teil wurde ja inzwischen ohne Antrag ausgebaut...

    Über eine Antwort freue ich mich.
    Liebe Grüsse
     
  2. #2 nordanney, 14.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da gibt es so einen Exoten. Hast Du vielleicht schon mal von gehört. Der gehört zur Gattung der Architekten - denn den brauchst Du doch eh für einen Bauantrag.
     
  3. #3 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Genau. Architekt beauftragen für die Leistungsphasen 1-4
    Und die Frage die du hier gestellt hast, beantwortet er dir sogar wahrscheinlich gratis. Eine Möglichkeit mal alle Architekten im Umkreis kennenzulernen.
     
Thema:

Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum)

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum) - Ähnliche Themen

  1. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

    Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...
  2. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?

    vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?: Unser Nachbar hatte den hintan am Haus angrenzenden Schuppen ohne vorherige Genehmigung zu Wohnraum erweitert. Ausgerechnet während des...