Nutzungsänderung Scheune

Diskutiere Nutzungsänderung Scheune im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Forumsmitglieder, wir hätten gerne einen Rat aus dem Forum zu folgender Sachlage: Im Jahr 2016 haben wir im Innenbereich einer...

  1. #1 hopefull, 17.01.2021
    hopefull

    hopefull

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    wir hätten gerne einen Rat aus dem Forum zu folgender Sachlage:
    Im Jahr 2016 haben wir im Innenbereich einer kleinen Ortschaft ( neun Häuser ) in Bayern ein Wohnhaus mit angebauter Scheune gekauft. Sowohl Wohnhaus als auch Scheune befinden sich im Innenbereich der Ortschaft.
    Als wir das Haus kauften, hatten die Vorbesitzer bereits damit angefangen, einen Teil des Erdgeschosses der Scheune in einen Wohnraum umzubauen. Uns liegen hierzu keine Unterlagen vor.
    Die restliche Scheune wurde früher landwirtschaftlich genutzt , als wir sie übernommen haben, war sie Abstellplatz für Fahrzeuge und Werkstatt.Es gab dort bereits Wasser / Abwasser, einen Schwedenofen mit Außenkamin ( vom Schornsteinfeger abgenommen ) und Strom.
    Vor zwei Jahren haben wir damit begonnen, die Räumlichkeiten fertigzustellen und würden sie jetzt gerne gewerblich nutzen ( Katzenpension ).Die Nachbarn wissen Bescheid und haben damit auch kein Problem.
    Die Anträge aus veterinärmedizinischer Sicht laufen, allerdings habe ich nun mit Schrecken gestern von einem Antrag auf Nutzungsänderung gelesen und den Konsequenzen, die sich daraus ergeben können, wenn man die Nutzungsänderung nicht beantragt im voraus.
    Was ist denn jetzt zu tun ? wecken wir schlafende Hunde ? wenn wir nach Abnahme des Veterinäramtes ein Gewerbe anmelden, ist auch der Gemeinde ersichtlich, dass wir unsere Scheune nun anders nutzen.
    wir wären über sachkundige Ratschläge hierzu dankbar.
    Viele Grüße!
     
  2. #2 simon84, 17.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.866
    Zustimmungen:
    3.094
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstmal wäre zu klären ob generell ein Gewerbe in dem Gebiet Genehmigungsfähig ist.

    Dann sind bei der nutzungsänderung ggf andere Anforderungen zu Brandschutz und Parkplätzen zu berücksichtigen.

    aktuell auch ein Hygiene Konzept zu Covid

    einfach weiter umbauen und „schwarz“ betreiben wäre mir ein zu hohes Risiko .... das spricht sich Ruck zuck rum mit dem Gewerbe und dann stehen die vor der Tür
     
    K a t j a gefällt das.
  3. #3 hopefull, 17.01.2021
    hopefull

    hopefull

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...es gibt in der Nachbarschaft bereits Gewerbe, ein Nachbar verkauft Ziegen und der andere züchtet und verkauft Schafe.Jetzt hoffe ich mal , dass das vergleichbar ist.Mein Bauchgefühl sagt allerdings auch, dass wir die Nutzungsänderung beantragen müssen.Wird das denn voraussichtlich auch ein Problem, dass der Umbau bereits vollzogen worden ist?
     
  4. #4 simon84, 17.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.866
    Zustimmungen:
    3.094
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist kein Bauchgefühl sondern Fakt !!

    nicht unbedingt! Auf jeden Fall besser als wenn das Amt von sich aus drauf aufmerksam wird und dann ggf. wegen schwarzbau Bußgeld auflegt und weitere Anforderungen stellt oder Rückbau fordert

    Mit der geplanten nutzungsänderung weißt du zumindest was du ggf alles noch nachziehen musst
     
  5. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hallo hopefull
    wenn du eine Katzenpension eröffnen möchtest, brauchst du sowieso einiges mehr.

    Voraussetzungen für die Eröffnung einer Katzenpension
    Grundsätzlich müssen Sie ein Gewerbe anmelden, wenn Sie eine Katzenpension eröffnen möchten. Dabei brauchen Sie folgende Nachweise für das Gewerbeamt:

    • Sachkundenachweis gemäß § 11 Tierschutzgesetz, der beim zuständigen Veterinäramt zu beantragen ist. Dabei kann gegebenenfalls ein Schwerpunkt für die jeweilige Rasse erforderlich sein.
    • Nachweis für die entsprechenden Räumlichkeiten
    • Polizeiliches Führungszeugnis
    • Gewerbeerlaubnis (der Amtstierarzt muss Ihre Anlage abnehmen)
    • Notwendige Gewerbeversicherungen
    Ego, denke ich dann auch, dass du sicherlich eine genehmigte Nutzung vorlegen musst. Spreche doch mal beim Bauamt vor und lass evtl. einen kommen mit dem Ist-Zustand jetzt und der sagt dir doch dann was du brauchst. Das wäre auf jeden Fall der sichere Weg.
     
    K a t j a gefällt das.
  6. hopefull

    hopefull

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! Wir stehen kurz vor der Endabnahme durch das Veterinäramt, alle Unterlagen liegen vor , Nutzungsänderung wie angeraten beantragt.
    Sonnige Grüße.
     
  7. Noses

    Noses

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Viel Erfolg für euch und passt gut auf die Nasen auf,
    auch dass sie nicht entwischen können, wie hier in unserer Gegend leider mal passiert.

    Lg Noses
     
Thema:

Nutzungsänderung Scheune

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung Scheune - Ähnliche Themen

  1. Nutzungsänderung Schuppen NRW

    Nutzungsänderung Schuppen NRW: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch zu meinem Anliegen schon einiges hier gefunden, allerdings noch nicht...
  2. Nutzungsänderung von Saal auf Wohnung NRW

    Nutzungsänderung von Saal auf Wohnung NRW: Hallo und Guten Abend, also meine Mutter 67Jahre jung betreibt eine Gaststätte mit Kneipe, Kegelbahn und Saal. Aktuell in Corona Zeiten läuft...
  3. Beabsichtigte Nutzungsänderung grenzseitiger Scheune durch den 5. Nachbar in 30 Jahren...

    Beabsichtigte Nutzungsänderung grenzseitiger Scheune durch den 5. Nachbar in 30 Jahren...: Hallo, ich möchte hier etwas loswerden: Ich bin Besitzer eines Hauses das in einem Dorf in Rheinland-Pfalz steht. Das Haus habe ich von meinem...
  4. Brandschutzfenster bei Nutzungsänderung Scheune

    Brandschutzfenster bei Nutzungsänderung Scheune: Hallo, Dank dem Forum werde ich jetzt für den Scheunenumbau eine Nutzungsänderung beantragen, den vollen legalen Weg gehen. Ich hätte nur eine...
  5. Nutzungsänderung Scheune und Grenzbau

    Nutzungsänderung Scheune und Grenzbau: Hallo Miteinander, ich habe ein Problem, vielleicht komme ich hier weiter. Also, meine Schwiegereltern überschrieben uns eine alte...