Nutzungsänderung Schuppen NRW

Diskutiere Nutzungsänderung Schuppen NRW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch zu meinem Anliegen schon einiges hier gefunden, allerdings noch nicht...

1. WhiWid

WhiWid

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch zu meinem Anliegen schon einiges hier gefunden, allerdings noch nicht alles.

Wir haben kürzlich ein Haus in NRW gekauft, welches als Doppelhaushälfte in den 1930er Jahren errichtet wurde. Im hinteren Teil des Gartens gibt es einen Schuppen, der zeitgleich in Massivbauweise errichtet wurde. Der Anschluss des Schuppens an Strom, Wasser, Abwasser ist bereits vorhanden, Deckenhöhe ist 2,30m.

Der Nachbar hat vor einigen Jahren angebaut, unser Grundstück ist das rechte:
    plan.PNG
    Wir möchten nun im Schuppen (ca. 8x3,5m, 28qm) ein Bad und ein Gästezimmer mit Kaminofen einrichten, da unser Haus recht klein ist. Das ganze soll weder vermietet noch dauerhaft bewohnt bzw. beheizt werden. Es soll lediglich hin und wieder an Wochenenden für unsere Gäste genutzt werden.

Dazu habe ich einige Fragen:
    Ist unser Vorhaben überhaupt genehmigungsfähig?
    Muss der Nachbar einer Nutzungsänderung zustimmen?
    Uns ist klar, dass die Feuerstätte angemeldet werden muss etc. Aber wenn wir nur selten heizen, müssen wir uns nicht an die EnEV halten, oder?
    Müssen wir zusätzlich eine Brandwand einziehen?
    Was müssen wir sonst noch beachten?

Vielen Dank und Grüße,
    WhiWid

Thema:

Nutzungsänderung Schuppen NRW

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung Schuppen NRW - Ähnliche Themen

1. Nutzungsänderung bei Vermietung einzelner Räume als Wohneinheit?

Nutzungsänderung bei Vermietung einzelner Räume als Wohneinheit?: In einem 200m2 großem Einfamimienhaus wohnt eine Famile auf drei Etagen. Im Bereich des Dachgeschosses die Großmutter, im Erdgeschoss Eltern mit...
  2. Haus kaufen, Nutzungsänderung

Haus kaufen, Nutzungsänderung: Hallo Wir haben uns ein Haus angeschaut und beim durchschauen der Bauakte ist mir aufgefallen, das der vorherige Besitzer die Garage zu einer...
  3. Abstandsfläche bei Nutzungsänderung

Abstandsfläche bei Nutzungsänderung: Hallo, für ein Gebäude einer landwirtschaftlichen Hofstelle soll eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das Gebäude steht jedoch direkt an der...
  4. Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht

Hilfe für Gaube und Nutzungsänderung gesucht: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. Bin verzweifelt. Suche einen Architekten / Brandschutzexperten / Bauleiter... (am besten...
  5. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...