Nutzungsänderung Schuppen NRW

Diskutiere Nutzungsänderung Schuppen NRW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch zu meinem Anliegen schon einiges hier gefunden, allerdings noch nicht...

  1. WhiWid

    WhiWid

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch zu meinem Anliegen schon einiges hier gefunden, allerdings noch nicht alles.

    Wir haben kürzlich ein Haus in NRW gekauft, welches als Doppelhaushälfte in den 1930er Jahren errichtet wurde. Im hinteren Teil des Gartens gibt es einen Schuppen, der zeitgleich in Massivbauweise errichtet wurde. Der Anschluss des Schuppens an Strom, Wasser, Abwasser ist bereits vorhanden, Deckenhöhe ist 2,30m.

    Der Nachbar hat vor einigen Jahren angebaut, unser Grundstück ist das rechte:
    plan.PNG
    Wir möchten nun im Schuppen (ca. 8x3,5m, 28qm) ein Bad und ein Gästezimmer mit Kaminofen einrichten, da unser Haus recht klein ist. Das ganze soll weder vermietet noch dauerhaft bewohnt bzw. beheizt werden. Es soll lediglich hin und wieder an Wochenenden für unsere Gäste genutzt werden.

    Dazu habe ich einige Fragen:
    Ist unser Vorhaben überhaupt genehmigungsfähig?
    Muss der Nachbar einer Nutzungsänderung zustimmen?
    Uns ist klar, dass die Feuerstätte angemeldet werden muss etc. Aber wenn wir nur selten heizen, müssen wir uns nicht an die EnEV halten, oder?
    Müssen wir zusätzlich eine Brandwand einziehen?
    Was müssen wir sonst noch beachten?

    Vielen Dank und Grüße,
    WhiWid
     
Thema:

Nutzungsänderung Schuppen NRW

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung Schuppen NRW - Ähnliche Themen

  1. Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage

    Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage: Guten Abend, ich habe eine für mich passende Immobilie in BW gefunden. Es handelt sich um ein MFH mit 3 Wohneinheiten inkl. Nebengebäude und...
  2. Nutzungsänderung Scheune

    Nutzungsänderung Scheune: Sehr geehrte Forumsmitglieder, wir hätten gerne einen Rat aus dem Forum zu folgender Sachlage: Im Jahr 2016 haben wir im Innenbereich einer...
  3. Nutzungsänderung von Saal auf Wohnung NRW

    Nutzungsänderung von Saal auf Wohnung NRW: Hallo und Guten Abend, also meine Mutter 67Jahre jung betreibt eine Gaststätte mit Kneipe, Kegelbahn und Saal. Aktuell in Corona Zeiten läuft...
  4. Nutzungsänderung Gastronomie

    Nutzungsänderung Gastronomie: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Pizzeria öffnen und habe nun eine Immobilie gefunden in der aktuell eine Apotheke ist. Die Vermieterin hat...
  5. Nutzungsänderung Abstellraum - Hobbywerkstatt BayBO

    Nutzungsänderung Abstellraum - Hobbywerkstatt BayBO: Hallo Zusammen, da ich neu im Forum bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin 36 Jahre und seit 8 Jahren Bauingenieur. Diese Jahr werde...