Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt

Diskutiere Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Situation: Ich wohne zu miete auf einem ehemaligen Bauernhof. Der Besitzer, ein älterer Man wohnt mit einer dritten Partei auch mit auf dem Hoff....

  1. #1 chrismax09, 20.04.2023
    chrismax09

    chrismax09

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Situation:

    Ich wohne zu miete auf einem ehemaligen Bauernhof. Der Besitzer, ein älterer Man wohnt mit einer dritten Partei auch mit auf dem Hoff. Auf dem Gelände sind noch mehrere alte Scheunen. Eine dieser Scheunen würde ich gerne fürs Unterstellen von einem Oldtimer und fürs Schrauben am Auto mieten. Mein vermiete hat da auch kein Problem mit, nur wüsste er dafür einen Nutzungsänderungsantrag für die Scheune machen. Die Scheune würde noch unter Landwirtschaftlicher Nutzung laufen. Er sagte mir das er die Bürokratie nicht schaffe und ich mich gerne schlauch machen dürfte. Im Internet bin ich nur auf Nutzungsänderungen im Bezug auf Umbau oder Sanierung für Gewerbliche oder Wohnungserrichtung gestoßen. Habt ihr hilfreiche Informationen?
     
  2. #2 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja, wenn das im Außenbereich ist, der Hof also irgendwo in der Pampa steht, dann lass die Finger erstmal vom Bestandsschutz und denk nicht mal dran da ein "Gewerbe" oder sonst was draus machen zu wollen, nicht ohne seeeehr genau zu wissen was du da gerade tust. Irgendwelche laienhaft formulierten Anträge können da ganz blöde Folgen haben. Meine Meinung.

    Nutzungsänderung - Privilegierung im Außenbereich | anwalt24.de

    Wie ihr zwei Spezialexperten drauf kommt, dass ein Privatmann mit einem Oldtimer ein Gewerbe sei, wäre auch noch so ne Frage....
     
  3. #3 chrismax09, 20.04.2023
    chrismax09

    chrismax09

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auf keinen Fall vor daraus ein Gewerbe zu starten. Und von welchen zwei Experten sprichst du ?
     
  4. #4 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Stimmt, das hab ich falsch gelesen, der alte Bauer war das gar nicht, das warst du ganz alleine...
     
  5. #5 chrismax09, 20.04.2023
    chrismax09

    chrismax09

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was bin ich ganz alleine gewesen ?
    Ich möchte ja nur weitere Informationen, was in diesem Fall zu beachten ist ?
     
  6. #6 nordanney, 20.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1.493
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Stell zusätzlich noch einen alten Trecker in die Scheune und schon hast Du die landwirtschaftliche Nutzung. Pragmatisch denken ;-)
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne garnix, da geht’s ja nur um diese Privilegierung demnach einzig und allein die Landwirtschaft im Aussenbereich gewollt ist und den Bestandsschutz diesbezüglich fasst man wegen einem Oldtimer und einer Werkbank nicht an. Das ist mE ein größeres Thema für die Erben des Bauers, da hängt viel mehr dran als die vorübergehende Vermietung der einen Scheune…

    Die Folgen die sowas haben könnte funktionieren etwa so (nur als Beispiel): Alte Landwirtschaft in Wohnraum umwandeln ist möglich, aber wenn es erstmal ein „Gewerbe“ ist, dann geht’s nicht mehr. Usw…
     
  8. #8 Viethps, 20.04.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Ein Oldtimer kann auch gut beim `abschleppen´ helfen.

    Aber im Ernst: Die Bauern, die ich so kenne, haben in solchen Fällen nie einen Gedanken an `Nutzungsänderung ´ verschwendet.....
    15 WoWgn abstellen erlaubt.






    5 beim FA angegeben

    o. ä.

    Nutzungsänderung beantragt bei Umbau für - Ferien auf dem Bauernhof - ...aber sonst.....
     
  9. #9 nordanney, 20.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1.493
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep. Ist hier am Niederrhein nicht anders. Die alten Scheunen werden für alles mögliche vermietet. Interessiert niemanden, sofern keine wilden Partylocation o.ä. entstehen
     
  10. #10 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich hab’s mir ähnlich gedacht, das ist entweder ein sehr überkorrekter Bauer, oder der hat die Hosen voll weil ihn irgendwer auf dem Kicker hat…
     
  11. #11 Fabian Weber, 21.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.538
    Zustimmungen:
    5.142
    Was willst Du denn immer mit Gewerbe?

    Er will an seiner Karre schrauben sonst nix.
     
  12. #12 Fasanenhof, 21.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    344
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Jein. Der Eigentümer hat da Flexibilität; Wenn der Landwirtschaftliche Betrieb noch besteht, gilt da ganz viel "kein Kläger, kein Richter". Wenn der Eigentümer die Fläche vermietet, dann ist es eine andere Sache. Dann kann eine Gewerbliche Nutzung unterstellt werden (Weil die Vermietung wohl nicht Schwarz läuft) und dann.... naja... wird aus einer Scheune für die Landwirtschaftliche Nutzung nunmal ein Mietgewerbe für Garagen und Werkstattflächen.
     
  13. #13 simon84, 21.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.832
    Zustimmungen:
    5.593
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen .
    Das einzige was da wirklich interessant ist die Brandschutzversicherung
    Da kriegt man schnell Ärger wenn da 10 Autos mit vollen Benzin Tanks drin stehen.

    bei Wohnwagen kann das wegen Gas und Lithium Batterien auch interessant werden
     
    Viethps und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?

    Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?: Konkretes Beispiel: In einem älteren LW Betrieb der nur noch hobbymäßig u steuertechnisch erforderlich betrieben wird(keine Tiere) fast Null-...
  3. Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?

    Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?: Hallo, mal eine Frage, es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb. Es sind insgesamt 3 Ställe vorhanden. Stall 1 und Stall 2...
  4. Landwirtschaftliche Fläche

    Landwirtschaftliche Fläche: Hallo Bauexperten, ich hoffe hier eine kurze Bestätigung zu meiner Annahme zu erhalten. Wir sind dabei ein Grundtsück zu kaufen, dass zur Zeit...
  5. Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück

    Bauen auf Landwirtschaftlichem Grundstück: Hallo werte Forenmitglieder, schonmal vorweg: Verzeiht, die sicherlich nicht fachgerecht Fragestellung, aber ich bin weder Architekt noch sonst...