Nutzungsart und Einfluss auf Baugenehmigung

Diskutiere Nutzungsart und Einfluss auf Baugenehmigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ich möchte mir zwei Grundstücke kaufen. Eines davon ist bereits mit einem Haus bebaut. Bis 2015...

  1. #1 felixrichter, 17.02.2019
    felixrichter

    felixrichter

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ich möchte mir zwei Grundstücke kaufen. Eines davon ist bereits mit einem Haus bebaut. Bis 2015 war dieses Grundstück im Grundbuch als „Gebäude und Freifläche“ bezeichnet. Jetzt ist es als „Waldfläche“ deklariert. Angebunden ist das zweite Grundstück, welches als Gebäude-und Freifläche deklariert ist. Ich habe den gültigen Bebauungsplan rausgesucht und siehe da, dass das Bestandshaus samt Grundstück ausserhalb des B-Plans ist. Das andere Grundstück ist im B-Plan. Was hat für Konsequenzen? Darf ich das Haus gar nicht mehr ändern und sind An/Umbauten nicht mehr erlaubt? Oder kann man künftig doch noch eine Baugenehmigung erwirken? Danke für die Hilfe.

    Felix
     
  2. #2 simon84, 18.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das fragst du am besten das zuständige bauamt.

    Ist das aussenbereich
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Was im Grundbuch steht, hat keinerlei baurechtliche Relevanz. Es gilt die Aussage der planenden Behörde. In Grenzbereichen kann die über die Jahre auch mal variieren.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Nutzungsart und Einfluss auf Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Nutzungsart und Einfluss auf Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?

    Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?: Hallo, ein Handwerker hat heute in unserem Haus eine Horizontalsperre gegen ansteigende Feuchte in unserem Keller gemacht. Dafür hat er in einem...
  2. Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung

    Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung: Hallo Experten, Im Rahmen einer Kernsanierung möchte ich eine tragende Wand entfernen. Ich habe einen Statiker beauftragt. Meine Fragen: 1) Ein...
  3. Betonrezeptur | Einfluss N28

    Betonrezeptur | Einfluss N28: Ich soll eine Betonrezeptur erstellen und habe eine N28 Festigkeit gegeben. Inwiefern hat diese einen Einfluss auf meine vorliegende Walz-Kurve,...
  4. Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz

    Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz: Bisher habe ich relativ häufig gehört, das Holzfaser oder ähnliche Dämmstoffe wie Zellulose einen relativ großen Mehrwert gegenüber Mineralwolle...
  5. Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren?

    Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren?: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Privatperson, mich über angrenzende Flurstücke und deren "Nutzungsart/-charakter" zu...