Nutzungsvertrag Gasleitung beim Grundstück?

Diskutiere Nutzungsvertrag Gasleitung beim Grundstück? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir sind von dem Versorgungsnetzbetreiber der Gasleitung (Stadtwerke) angeschrieben worden einen Nutzungsvertrag zu unterschreiben. In den...

  1. #1 babylon05, 13.04.2019
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, wir sind von dem Versorgungsnetzbetreiber der Gasleitung (Stadtwerke) angeschrieben worden einen Nutzungsvertrag zu unterschreiben. In den Unterlagen geht es um einen Schutzstreifen von 6 Metern. 2 Meter würden jetzt in unserem Grundstück liegen, dort wo jetzt Büsche und Hecken stehen.
    Dies soll ins Grundbuchamt eingetragen werden. So wie ich dies lese, ist dieser Streifen da, um spätere Umbau oder Erneuerungen durchführen zu können und z.B. dann wären unsere Hecken in Gefahr.

    Kann man sich dagegen wehren. Dies würde ja das Grundstück mindern und uns später unseren Zaun (die Hecke) kosten, jetzt nach über 10 Jahren, wo alles schön dicht gewachsen ist.

    P.S. Wir selber haben keinen Gasanschluss sondern eine Wärmepumpe. Unser Nachbar, der einen Gasanschluss hat, hat auch dieses Schreiben bekommen.

    mfg
     
  2. #2 Fred Astair, 13.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frag doch einfach mal, was passiert, wenn Du nicht unterschreibst. Ein Vertrag erfordert immer zwei Seiten.
    Die Stadtwerke haben diese Schutzstreifenverpflichtung sicher verpennt, als die Gasleitung verlegt wurde und wollen das jetzt nachholen. Überlege aber gut, ob Du den Versorger vielleicht auch mal brauchen könntest. Oftmals sind Gas- und Stromversorger verbundene Unternehmen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Abwehren kannst du das nicht Fred, da steht das 'öffentliche Interesse' höher, was du aber verlangen kannst, das im Falle einer Verlegung sämtliche Kosten und die Herstellung des Bestandes incl Bäume, Zaun, Borde etc in dem sich befindlichen Zustand wieder gebracht werden Eine Minderung des Grundstücks sehe ich hier vorab nicht.
     
Thema:

Nutzungsvertrag Gasleitung beim Grundstück?

Die Seite wird geladen...

Nutzungsvertrag Gasleitung beim Grundstück? - Ähnliche Themen

  1. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  2. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  3. Gasleitung: Löcher in Auskofferung

    Gasleitung: Löcher in Auskofferung: Hallo, der Gasversorger meiner Schwiegereltern war neulich zur 12-Jahreskontrolle da. Dabei ist er auch die Gasleitung zwischen Zähler und...
  4. Gasleitung Abzweig möglich?

    Gasleitung Abzweig möglich?: Hallo zusammen, da wir eventuell eine Gaskamin in unser Wohnzimmer bauen wollen müsste ich wissen ob ein Fachbetrieb in die schon vorhandene...
  5. Grundstück-Nutzungsvertrag gemäß § 45a TKG

    Grundstück-Nutzungsvertrag gemäß § 45a TKG: Hi Community, wir haben vor 4 Wochen unsere Hausanschlüsse bekommen. Nun flattert ein Brief ins Hause, dass wir einen...