NYM 5x2,5 durch 20er Schlauch ?

Diskutiere NYM 5x2,5 durch 20er Schlauch ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe einen 20er PZ Schlach. Der läuft ca. 7m gerade mit nur einem Knick kurz bevor das Kabel raus kann. Bekommt man da ein 5x2,5mm durch ?

  1. #1 Hercule, 28.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    167
    Ich habe einen 20er PZ Schlach. Der läuft ca. 7m gerade mit nur einem Knick kurz bevor das Kabel raus kann.
    Bekommt man da ein 5x2,5mm durch ?
     
  2. #2 Fritsch, 28.11.2020
    Fritsch

    Fritsch

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    NYM 5x2,5 hat etwa einen Durchmesser von 11-12 mm. Also ja das geht.
     
  3. #3 Fred Astair, 28.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    3.184
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kommt auf den Knick an.
     
  4. #4 Hercule, 28.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    167
    ich schätze R 10cm.
    Damals war ich leider so clever nicht gleich ein 5x2,5 reinzumachen "weil man es ja vermutlich nie braucht"...
     
  5. #5 Maape838, 28.11.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    255
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde es ja mal versuchen und dann eventuell einen Fred eröffnen: "Hilfe ich bekomme das Kabel nicht durchs Rohr."
     
  6. #6 Fritsch, 28.11.2020
    Fritsch

    Fritsch

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Notfalls mit einer Einzugshilfe arbeiten, dann klappt das schon.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.293
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit eine Kabelspirale klappt das problemlos.
    Die Spirale erst durchziehen, 2-3 Ader abmanteln und in die spiralenspitze einfädeln und großflächig mit Klebeband ummanteln( nicht zu dick, lieber einlagig dafür lang) und mit zweimann durchziehen. Einer zieht anderer hält fest um knicke zu vermeiden...
     
  8. #8 Fred Astair, 28.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.043
    Zustimmungen:
    3.184
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Niemand öffnet einen Fred!
     
  9. #9 Hercule, 28.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    167
    Genau das wollte ich hören :)
    Wenns geht, darf das mein Elektriker beim nächsten Termin machen - wegen einem Kabel kauf ich mir kein Werkzeug zum einziehen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 petra345, 03.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    354
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann auch einen einzelnen Draht zum Einziehen nehmen. Es kommt doch nur darauf an, daß man ziehen und schieben kann.
    Trotzdem wird das nicht unbedingt problemlos flutschen. Schmierseife wird beim Einziehen helfen.
    Beim späteren Herausziehen klebt sie das Kabel eher fest. Trotzdem würde ich Schmierseife einsetzen.

    Ein 5 x 2,5 ist schon recht steif.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

NYM 5x2,5 durch 20er Schlauch ?

Die Seite wird geladen...

NYM 5x2,5 durch 20er Schlauch ? - Ähnliche Themen

  1. 20er Rohre für 7kw ausreichend ?

    20er Rohre für 7kw ausreichend ?: Aufgrund eines Ausführungsfehlers geht bei mir ein Heizkreis (Zweirohrheizung) vom Heizraum aus mit 20er (statt 25er) Alu Verbund Rohr zu einem...
  2. Badewanne auf 20er Fermacell-Trockenestrichelement

    Badewanne auf 20er Fermacell-Trockenestrichelement: Moin zusammen, Es geht bei meiner folgenden Frage um Erfahrungswerte, nicht unbedingt um die grundsätzliche Möglichkeit, denn diese hat man mir...
  3. Waschbecken-Zuleitung 16 oder 20er?

    Waschbecken-Zuleitung 16 oder 20er?: Hallo, dürfte ich um einen Tipp bitten? Ich möchte in einem sehr kleinen Bad (weil da eh gerade die Fliesen erneuert werden) die...
  4. 20er Sparren um 10 cm nach unten aufdoppeln?

    20er Sparren um 10 cm nach unten aufdoppeln?: Hallo, da ich bisher viele konstruktive Antworten zu meinen Fragen bekommen habe, möchte ich es nochmal versuchen. Unser Dachstuhl wird aus...
  5. Rauhfaster 20er Körnung - renovieren?

    Rauhfaster 20er Körnung - renovieren?: Hallo Leute, unser Maler meinte auf unsere Frage, was Malerflies im ganzen Haus kostet, dass wir genau so gut Erfurt Raufaser 20 nehmen...