NYM-J in der Betondecke

Diskutiere NYM-J in der Betondecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Haus gekauft und habe festgestellt das die Lampenleitungen in der Betondecke mit einem NYM-J verlegt wurden(ohne Rohr). Die...

  1. #1 Lennard Bavendiek, 04.01.2023
    Lennard Bavendiek

    Lennard Bavendiek

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Haus gekauft und habe festgestellt das die Lampenleitungen in der Betondecke mit einem NYM-J verlegt wurden(ohne Rohr). Die isolationswerte dieser Leitungen sind top, darf ich diese Leitungen weiter benutzen ?
    Danke für die Hilfe!
    LG Lennard Bavendiek
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 04.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    117
    erster Treffer bei Google, weil es mich auch interessiert.

    "Nein. Laut Abschnitt 9.2.10 DIN VDE 0298-3:1983-08 sind NYM-Leitungen bestimmt zur Verlegung über, auf, im und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen, sowie im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen für direkte Einbettung im Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton.

    Demnach ist eine Verlegung z. B. im Estrich zulässig, d. h. überall dort wo der Beton nach dem Einbringen nicht weiter behandelt wird. Jedoch ist auch hier die Gefahr von mechanischen Beschädigungen zu beachten, wenn die Leitungen längere Zeit ohne Betonabdeckung auf dem Boden liegen. Deshalb sollte auch in diesen Fällen die Verlegung in Rohr mit entsprechender mechanischer Festigkeit vorgezogen werden.
    Innerhalb von Schüttel-, Rüttel- und Stampfbeton muss NYM grundsätzlich in Rohr verlegt werden. Alternativ ist die Verlegung von Kabeln, z. B. vom Typ NI2XY oder NYY, möglich.
    Die verwendeten Rohre müssen an erster Stelle der Kennzeichnung mit der Ziffer 4 entsprechend „schwere Druckfestigkeit“ oder 5 entsprechend „sehr schwere Druckfestigkeit“ versehen sein."
     
  3. #3 JohnBirlo, 04.01.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Wie alt ist das Haus?
     
  4. #4 Lennard Bavendiek, 04.01.2023
    Lennard Bavendiek

    Lennard Bavendiek

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist 6 Jahre alt und die Leitungen wurden mit einem Fluke Messgerät gemessen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch , du schreibst es ja selbst '....und im Beton , ausgenommen...' insofern der TE eine Fili mit Aufbeton hat , was sicher anzunehmen ist , so ist es zulässig.
     
    Maape838 gefällt das.
  6. #6 Maeckes, 04.01.2023
    Maeckes

    Maeckes

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur weil der Mantel wohl grau ist muss das kein NYM sein, es gibt auch betonfeste Leitung mit grauem Mantel (NI2XY) die ist dan aber teurer als das Erdkabel (NYY) mit schwarzem Mantel. Das NI2XY geht dan sogar in Ortbetondecken.
     
  7. #7 Ab in die Ruine, 04.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    117
    Das hat der Kollege ja noch nicht gesagt.
     
  8. #8 Maape838, 04.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wer sagt das?
    Vielleicht ist das Rohr auch einfach auf der Fili (davon gehe ich mal aus) abgeschnitten und nur das Kabel durchgesteckt ( spart man sich das dicke bohren).
    Oder es liegt wirklich lose was nicht schön aber zulässig ist.
    Wer sagt das?
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Laut TE und Fragestellung # 1 ist es ein Bestand und da wird er wohl nichts rausreißen und nach Vorschrift neu verlegen
     
  10. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Hm, was soll denn großartig passieren wenn man es einfach so lässt? Im Worst-Case sind die Adern irgendwo etwas verjüngt, aber wenn du da nicht gerade einen 3000-Watt-LED-Fluter an deiner Zimmerdecke betreibst wird das kaum ins Gewicht fallen. Und selbst wenn, der Beton ist nicht brennbar und Sauerstoff kann auch nicht dran kommen. Falls es dennoch irgendwann zu einem Kurzschluss kommt wird der LS und/oder RCD auslösen. Ggfs. könnte man noch den LS etwas reduzieren um dem Vorzubeugen.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und NYM -J darf auch in Ortbetondecken ! Wenn nicht "innerhalb" von Schüttelbeton oder Stampfbeton oder Rüttelbeton ! Einige sind echt YouTube oder Google Experten unglaublich
    Wie immer toller Beitrag , bei einem Gebäude von 6 Jahren ..:mauer

    @Lennard Bavendiek natürlich kannst du diese Leitungen benutzen , zumal hier zusätzlich zur Messung nach der Errichtung ( vor ca 6 Jahren ) nochmals gemessen wurde , insofern gibt es da keine Bedenken und es liegt auch kein Ausführungsfehler vor :bef1021::closed:
     
  12. #12 Maeckes, 04.01.2023
    Maeckes

    Maeckes

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke das du mich so wertfrei auf die Unterschiede der Betonsorten aufmerksam gemacht hast. Meinen Meisterbrief habe ich aber aus dem Versandhandel ;)
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das beurteile ich nicht , aber es handelt sich hier nicht um Betonsorten , sondern um die Einbauart respektive die Behandlung des / der Betone beim 'Verdichten' , weil dem Beton ist das wurscht was du mit ihm anstellst :winken ob du ihm schüttelst etc die Frage ist eher wie wurde eingebaut und wo lagen die Leitungen ...und ja nicht jeder Beton ist mit allen Verfahren zu Verdichten ...
     
Thema: NYM-J in der Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nym kabel in beton verlegen

Die Seite wird geladen...

NYM-J in der Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...