Nym Kabel an Betondecke gipsen.

Diskutiere Nym Kabel an Betondecke gipsen. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ihr werdet euch jetzt todlachen, aber ich brauch echt ein kleinen Tipp von euch. Wahrscheinlich ist es einfacher als ich denke....

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ihr werdet euch jetzt todlachen, aber ich brauch echt ein kleinen Tipp von euch. Wahrscheinlich ist es einfacher als ich denke.

    Ich hab ein Nym Kabel der soll an die Decke dran für meine spätere Zimmerleuchte.
    Die Decke ist eine massive Betondecke (die einzige im Haus) und ich krieg mit mein 0815 Bohrhammer kein tieferes Schlitz hin.
    Ich hab das vorhandene alte Nym Kabel rausgerissen und habe dementsprechend mein Schlitz aus dem ursprünglichen Kabel gewonnen :-)

    Jetzt ist da genau Platz für ein Nym 3x1,5.

    Wie halte ich das Kabel am besten so das es an der Decke bleibt und ich sauber gipsen kann?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    1.875
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Elektrikergips, 2 Minuten halten, fest
     
    simon84 gefällt das.
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    89
    Kannst du es partiell mit Duct Tape fixieren, oder ist es dafür zu schwer?
    Ansonsten würde ich mal Blitzmörtel probieren. Das Zeug ist nach wenigen Minuten fest. In der Zeit muss man die Leitung aber erstmal irgendwie in Position halten (Tape, mit Besenstiel einklemmen etc). Sobald da ein paar Punkte gesetzt sind sollte es halten, damit man sauber verputzen kann.

    Wenn es nicht Beton wäre könnte man mit Kabelschellen arbeiten. Aber bei Beton wirst du die vermutlich nicht reingeschlagen bekommen.
     
  4. #4 petra345, 14.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.487
    Zustimmungen:
    525
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann natürlich auch 5 x 1,5 NYIF an der Betondecke ohne Schlitz ankleben. So ein Kleber wie PATEX ist das.
    Das Problem ist, daß die Qualität der Ummantelung inzwischen so schlecht geworden ist, daß man es nach 6 Monaten nicht mehr verarbeiten kann weil die äußere Schicht schon bröselig geworden ist und inzwischen den gleichen Preis wie NYM hat.
    .
     
Thema:

Nym Kabel an Betondecke gipsen.

Die Seite wird geladen...

Nym Kabel an Betondecke gipsen. - Ähnliche Themen

  1. kabel

    kabel: Hallo zusammen, von meinem Technikraum führt ein 100er KG-Rohr nach draußen. Es dient als Leerrohr für das Telefonkabel und Glasfaserleerrohr....
  2. Dampfsperre und Kabel vom Elektriker

    Dampfsperre und Kabel vom Elektriker: Hallo Wollte die dampfsperre neu anbringen nachdem diese unglaublich gepfuscht wurde. Wollte die von unten an den dachstuhl tackern der...
  3. Sanierung - Kabel für zukünftige PV Anlage verlegen

    Sanierung - Kabel für zukünftige PV Anlage verlegen: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Kernsanierung unseres Altbaus. Wenn wir damit durch sind und die finanzielle Situation geordnet ist...
  4. Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT

    Kabel- und Kühlmittelleitungsdurchführung nach aRdT: Hallo zusammen, wir bauen ein schlüsselfertiges Haus mit einem Generalunternehmer. Im Vertrag bzw. der Bau- und Leistungsbeschreibung ist...
  5. Kabel durch Betondecke im Neubau

    Kabel durch Betondecke im Neubau: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und wir verlegen zur Kostenersparung die Netzwerkkabel selbst. Wir haben Betondecken. Der untere Teil...