NYM-Leitung Mantel beschädigt / Sichtprüfung

Diskutiere NYM-Leitung Mantel beschädigt / Sichtprüfung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei neue Leitungen für die Hauselekrik zu legen. Beim Einziehen der Leitungen in die Unterputzdosen stellte ich...

1. #1 renegadeRH, 22.04.2020
    renegadeRH

renegadeRH

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei neue Leitungen für die Hauselekrik zu legen. Beim Einziehen der Leitungen in die Unterputzdosen stellte ich fest, dass die Öffnungen in den Unterputzdosen sehr scharfkantig sind, und beim EInziehen in die Dosen kleine Schnitte und Kratzer im Außenmantel der Feuchtraumleitungen entstehen. Daher wollte ich euch fragen, ab wann eine Leitung als beschädigt gilt. Die Kratzer sind nur sehr klein und lediglich im Mantel. Die Aderisolation ist unversehrt.

Daher meine Frage: ab wann gilt eine Leitung gemäß der Sichtprüfung als beschädigt?

Sind diese Einzugsspuren normal, oder sollte ich die Kanten der Unterputzdosen vorher entgraten?

LG

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Keine Sorge, eine Kunststoff-UP-Dose kann einem Leitungsmantel nichts anhaben.

3. #3 simon84, 23.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    das ist so kein Problem wie schon geschrieben. Von beschädigt kann man reden wenn der Mantel stark geknickt/eingeklemmt wurde (verfärbt) oder wenn die Adern bzw diese Füllmasse rausschaut

Thema: NYM-Leitung Mantel beschädigt / Sichtprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nym mantel beschädigt

,
  2. nym kabel kratzer

,
  3. nym geknickt

,
  4. Leitung Mantel kratzer,
  5. Leitung mantel beschädigt,
  6. nym Kratzer kabel,
  7. stromkabel mantel beschädigt
Die Seite wird geladen...

NYM-Leitung Mantel beschädigt / Sichtprüfung - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  2. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  3. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  4. Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand

Kwl Leitungen für OG durch DG Trockenbauwand: Hallo zusammen Wir haben ein 3 familienhaus und dachgeschoss wird kernsaniert. Die Wände im Dachgeschoss werden mit trockenbauweise gelegt. Nun...
  5. Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?

Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?: Hallo, ich will wegen einer Verstopfung eine Metalspirale in die Abwasserleitung stecken und muss dafür den Flex-Schlauch, der in das Gusseisen...