NYM-Leitung Mantel beschädigt / Sichtprüfung

Diskutiere NYM-Leitung Mantel beschädigt / Sichtprüfung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei neue Leitungen für die Hauselekrik zu legen. Beim Einziehen der Leitungen in die Unterputzdosen stellte ich...

  1. #1 renegadeRH, 22.04.2020
    renegadeRH

    renegadeRH

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei neue Leitungen für die Hauselekrik zu legen. Beim Einziehen der Leitungen in die Unterputzdosen stellte ich fest, dass die Öffnungen in den Unterputzdosen sehr scharfkantig sind, und beim EInziehen in die Dosen kleine Schnitte und Kratzer im Außenmantel der Feuchtraumleitungen entstehen. Daher wollte ich euch fragen, ab wann eine Leitung als beschädigt gilt. Die Kratzer sind nur sehr klein und lediglich im Mantel. Die Aderisolation ist unversehrt.

    Daher meine Frage: ab wann gilt eine Leitung gemäß der Sichtprüfung als beschädigt?

    Sind diese Einzugsspuren normal, oder sollte ich die Kanten der Unterputzdosen vorher entgraten?

    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Sorge, eine Kunststoff-UP-Dose kann einem Leitungsmantel nichts anhaben.
     
  3. #3 simon84, 23.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist so kein Problem wie schon geschrieben. Von beschädigt kann man reden wenn der Mantel stark geknickt/eingeklemmt wurde (verfärbt) oder wenn die Adern bzw diese Füllmasse rausschaut
     
Thema: NYM-Leitung Mantel beschädigt / Sichtprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nym mantel beschädigt

    ,
  2. nym kabel kratzer

    ,
  3. nym geknickt

    ,
  4. Leitung Mantel kratzer,
  5. Leitung mantel beschädigt,
  6. nym Kratzer kabel,
  7. stromkabel mantel beschädigt
Die Seite wird geladen...

NYM-Leitung Mantel beschädigt / Sichtprüfung - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...