Oben Risse in geschalter Betonwand

Diskutiere Oben Risse in geschalter Betonwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; zu den Bildern: zuviel Wasser in der Pampe ... ohne wenn und aber :) Bodenplatte nachverdichten iss mir neu ... aber Wände nachverdichten...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    zu den Bildern:

    zuviel Wasser in der Pampe ... ohne wenn und aber :)

    Bodenplatte nachverdichten iss mir neu ... aber Wände
    nachverdichten nach ca. 20min. iss des "A" und "O" damit
    ziehste im oberen Bereich alle Luftporen ... vorrausgesetzt
    zu ziehst die Rüttelflasche ganz langsam durch.

    warum iss des so ? ... Beton im oberen Bereich hat zuwenig
    Eigengewicht um die Luftporen gleich raus zu treiben ... also
    sacken lassen und dann nachverdichten (!)

    mit der einzigen Pampe wo ich dbzgl. immer meine Probleme
    hab weil er nach dem Einbau zu schnell kommt iss der C37/45
    mit der vollen Rezeptur ... aber nach dem iss ja hier ned gefragt.
     
  2. #22 Carden. Mark, 13.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Frage war auch nicht auf eine Bodenplatte abgestellt.
    Wenn waagerechte, normal dicke Bauteile nachverdichtet werden sollen, werden hierzu auch keine Rüttelplatten (war wohl als Scherz gemeint, Yilmaz) sonder Flügelglätter eingesetzt. Auch das kann die Frührrisssschwindgefahr herabsetzen. Geht mit einer guten Nachbehandlung aber ähnlich gut.
     
  3. #23 JamesTKirk, 13.05.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Thema war "Wand", nicht "Bodenplatte".

    Natürlich darf der Beton keine Schwingungen mehr bekommen, wenn er bereits über einen bestimmten Grad hinaus angezogen hat. Das ist Aufgabe des Poliers, den Zeitpunkt zu finden, wann er noch nachverdichten kann und wann nicht mehr.
    Ich frage mich wirklich, warum es über diese Tatsache (Nachverdichtung bei Wänden ja oder nein) hier überhaupt Diskussionen gibt. :wow
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    war mein voller ernst, bei EFH kommt nicht vor aber bei dickere bodenplatte ist das eine möglichkeit (fragt mal firmen die industrieböden herstellen).

    Flügelglätter glättet doch nur...

    Kann man vieleicht noch etwas warten bis die wände ausgeschalt sind und der fragesteller neue bilder einstellt?
     
  5. #25 JamesTKirk, 13.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist es denn Deine Auffassung, dass die Wand komplett bis zum Wandfuß nachverdichtet wird ???

    Anmerkung:
    Frage bezieht sich auf einen Post, der nachträglich entfernt wurde !!!
     
  6. MaGr

    MaGr

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Ibbenbüren
    @Josef. Was könnte man denn Ihrer Meinung nach machen, wenn da zuviel Wasser hineingekommen ist. Es scheint nur an der Seite zu sein, wo nachträglich noch ein m³ Beton verfüllt wurde. Alle anderen Wände sehen, soweit ich das Beurteilen kann, gut aus. Länge der Wand über die sich diese Risse ziehen ist ca. 5 Meter.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @James, nachverdichten grundsätzlich ja solange das noch möglich ist, 20 min war auch unter ungünstigere situationen gemeint.
    Bitte um entschuldigung wenn ich mich so geäußert habe als würde ich an eure fachwissen zweifeln!
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Schwarz auf weiß das Theoretisch funktioniert muß und Ihr recht habt;

    in der praxis sieht dann doch anders aus...

    Aus Zementmerkblatt B7:

    so ihr dürft mich jetzt in hintern treten...
     
  9. #29 gunther1948, 13.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das kommt davon wenn man nur das 1. bild ansieht und nicht alles liest von wegen wänden und wandkrone.
    ging von rissen irgendwo in der fläche aus und nicht von der wandkrone.
    yilmaz ein tritt in den a...... ist für mich.


    gruss aus de pfalz
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Und ich hab mal wieder was gelernt :)
    Allerdings muss ich Yilmaz an einem Punkt recht geben: Eine Stunde ist je nach Umständen schon mutig. Bei dem Beton den ich bisher in Schalungen gekippt habe, konnte man nach einer stunde bleibende Löcher reindrücken...
    Da war allerdings auch nur Wasser Kies und Zement (und ein Dichtungsmittel) drin - fast wie nach dem Reinheitsgebot :) Ich nehme an, mit passender Chemie dazu geht das Nachverdichten auch noch nach einer Stunde. (Und freue mich, falls mich nochmal einer schlauer macht)
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn der TE die Möglichkeit hätte, an einem Bereich mit einer Drahtbürste über die Oberfläche zu gehen, wäre es gut. Wenn das Feinanteile sind, gehen die Risse nicht tief.
    Sowas entsteht, insbesondere bei Restbestellungen, gerne. Die PCE-Fliesmittel werden überdosiert, das Recyclingwasser hat am Ende des Tages einen hohen Feinanteil, oft werden Mischzement mit Beimahlungen verwedet usw. Es muss nicht am Verabeiter liegen.
    Sollten die Risse tiefer gehen, muss natürlich weiter geschaut werden. Dann wäre ein Bohrkern und sachverständige Beurteilung sinnvoll.

    Off Topic: Wenn man einen Flügelglätter benötigt, um Frühschwindrisse in einer Bodenplatte zu beseitigen, hat man was falsch gemacht. Das ist genauso Unfug wie die Meinung, Flügelglätten würde die Ebenheit verbessern.
     
  12. MaGr

    MaGr

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Ibbenbüren
    War heute am Bau und habe einen der größeren Risse mal mit einem Nagel etwas weiter aufgebrochen, so dass man an sein Ende kommt. Die Risse scheinen nach maximal 1 cm zu enden. Der Beton der dann kommt wirkt fester.
     
  13. #33 Carden. Mark, 13.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bitte die RICHTIG lesen.
     
  14. #34 Carden. Mark, 13.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    1 cm - mit einem Nagel.
    Na wenn mich da mal meine Nase nicht getäuscht hat.
    Feinanteile, kein Nachverdichten, soll sogar gefährlich sein - na Antworten gab es hier wieder reichlich.......
     
  15. #35 JamesTKirk, 14.05.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich finde 10 mm auch ziemlich heftig. Der minderfeste Bereich muss auf jeden Fall entfernt und neu aufgebaut werden.
     
  16. #36 Bauigel85, 14.05.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Ich behaupte mal ganz frech, dass die fehlende Nachverdichtung in diesem Fall sogar ein Glücksfall war.
    So kann man jetzt den minderwertigen Beton nämlich ganz einfach oben abklopfen und ihn durch guten Beton ersetzen, während man ihn sonst über einen großen Bereich mit dem guten Beton vermischt und somit dessen Qualität ganz erheblich gemindert hätte.
    Manchmal heben sich mehrere Fehler einfach auf. :-)

    Noch besser wäre natürlich gewesen, den verwässerten Beton gar nicht erst in die Schalung zu füllen.
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Zitat:
    Zitat von Lebski Beitrag anzeigen
    Off Topic: Wenn man einen Flügelglätter benötigt, um Frühschwindrisse in einer Bodenplatte zu beseitigen, hat man was falsch gemacht.

    Das war eine allgemeine Anmerkung, dazu als Off Topic bezeichnet. Was ist daran falsch? Vertrittst du den Standpunkt, Flügelglätter wären geeignet, um Frühschwindrisse zu beseitigen?
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es ging (o. antworten, merkblatt) um die minderung der rissneigung - nicht
    etwa um "sanierung".
     
  19. #39 Carden. Mark, 14.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Richtisch
     
  20. #40 JamesTKirk, 14.05.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Rischtisch !!!!! :D
     
Thema: Oben Risse in geschalter Betonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachverdichtung Wandkopf

Die Seite wird geladen...

Oben Risse in geschalter Betonwand - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  3. Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

    Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...
  4. Außenputz reißt oben an den Fenstern

    Außenputz reißt oben an den Fenstern: Hallo, bei unserem Neubau (Abnahme Oktober 22) ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Alu-Übergangschiene am Rollladenkasten (außen)...
  5. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...