Oberboden abschieben Bodenplatte

Diskutiere Oberboden abschieben Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Abschieben von Oberboden für eine Bodenplatte. Wieviel Rand rechnet man auf die Grundfläche der Bodenplatte...

  1. #1 Jens Weber, 27.10.2020
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich habe eine Frage zum Abschieben von Oberboden für eine Bodenplatte. Wieviel Rand rechnet
    man auf die Grundfläche der Bodenplatte (8x10m) drauf?
    Viele Grüße
    Jens
     
    simon84 gefällt das.
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    gibt es einen Bodengutachten?

    Wie soll gegründet werden?

    Gibt der Geologe eigentlich sowas vor.

    Unabhängig davon brauchen Sie ja rundum ausreichend Platz um mit sauberen Füßen ins Haus zu gelangen und um Gerüst aufzustellen können...
    1,50-2m wäre optimal...
     
    inferno, Mok und simon84 gefällt das.
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Der Oberboden ist dem Geologen eher egal, der ist in aller Regel außerhalb des Lastabtragbereichs. Hauptsache er wird nicht überbaut.
    Das sind die richtigen Überlegungen.
     
    seaway, Yilmaz und simon84 gefällt das.
  4. #4 inferno, 09.12.2020
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    da stimme ich zu, du musst einen Arbeitsbereich haben, ich würde sogar noch auf 3m gehen, du kannst den Oberboden ja auf dem Grundstück ziwschenlagern und mit nemem Minibagger später wieder verteilen (oder wenn du es nicht selbst kannst: verteilen lassen)

    Was ich aber ganz wichtig finde ist die Frage nach dem Bodengutachten bzw. der Gründung!!!!
    Ein Bodengutachter wird dir auch genau sagen, wieviel Oberboden du "nach unten" abtragen musst!
    Bei 8x10m ist es sicherlich ein EFH oder eine kleine Halle.....
    Ohne Bodengutachten würde ich nicht mehr bauen!
     
    simon84 und Yilmaz gefällt das.
  5. #5 petra345, 10.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Handelt es sich um die Bodenplatte eines Kellers oder die Platte bei einem EFH ohne Keller und damit auf Erdbodennivau?
     
Thema: Oberboden abschieben Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberboden abschieben

Die Seite wird geladen...

Oberboden abschieben Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Abtrag Oberboden

    Abtrag Oberboden: Hallo zusammen, da sich auf unserem Grundstück ein Bodendenkmal befindet, möchten wir den Oberbodenabtrag im Vorfeld unseres Baustarts durchführen...
  2. Neubau - Anlegung Unterboden / Oberboden

    Neubau - Anlegung Unterboden / Oberboden: Hallo zusammen, es geht um ein Neubau, welches von einem Bauträger gebaut wird. Der Unterboden und Oberboden werden gerade fertiggestellt....
  3. Empfehlung für Oberboden im Keller

    Empfehlung für Oberboden im Keller: Guten Abend liebes Bauexperten-Forum. Als begeisterter stiller Mitleser habe ich mich nun auch entschlossen beizutreten - danke für die Aufnahme...
  4. Oberboden: Rasenfläche stellenweise ohne Bewuchs

    Oberboden: Rasenfläche stellenweise ohne Bewuchs: Bei einem Bauvorhaben vor 4 Jahren wurde Oberboden eingebaut. LV-Text: Oberboden liefern, im Baustellen bereich verteilen [...]...
  5. Oberboden / Mutterboden abschieben! Radlader oder Bagger

    Oberboden / Mutterboden abschieben! Radlader oder Bagger: Hallo zusammen,:winken ich lese schon längere Zeit mit und habe jetzt auch eine erste Frage. Kurz zur Situation: Wir bauen in Kürze ein...