Obere Geschossdäcke dämmen - EPS Platten ohne Stufenfalz

Diskutiere Obere Geschossdäcke dämmen - EPS Platten ohne Stufenfalz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade mit dem Rohbau fertig. Das Dach ist drauf, die Fenster drin. Jetzt will ich die oberste Geschossdecke (18cm Betondecke)...

  1. Flow84

    Flow84

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir sind gerade mit dem Rohbau fertig. Das Dach ist drauf, die Fenster drin. Jetzt will ich die oberste Geschossdecke (18cm Betondecke) selbst dämmen. Mein Baustofflieferant hat mir jetzt 0,32er EPS DEO/WAB Platten geliefert. 16cm stark aber ohne Stufenfalz. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt geht das ich diese Platten verwende. Wird das nicht Wärmebrücken erzeugen (klar ich versuche die Platten sehr genau zu verbauen das sie sauber aneinander stoßen) Wie sind eure Meinungen dazu?

    Edit: Oben drauf kommen noch OSB Platten
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Ich würde 2x8cm nehmen.

    EPS kriegen Sie nicht spaltenfrei gelegt...
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. Flow84

    Flow84

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ja das Problem ist aber das die Platten bereits auf meiner Baustelle liegen in 16cm Stärke. Es muss doch eine Fachgerechte Verlegeempfehlung geben. Ich werde morgen beim Hersteller anrufen und fragen.
     
  4. #4 Fred Astair, 24.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du schaffst vollendete Tatsachen und willst es jetzt gesundbeten lassen.
    Entweder Stufenfalz oder zweilagig überlappend.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    EPS wird er mit Stufenfalz nicht bekommen. Wenn dann in XPS.
     
  6. #6 simon84, 24.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ware umtauschen
     
  7. #7 Fred Astair, 24.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bist Du sicher?
    Ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich sowas machen lassen habe, aber ich meine, das war EPS.
     
    Yilmaz und Gast85808 gefällt das.
  8. #8 Gast85808, 24.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Skogen ich muss mich entschuldigen, die haben tatsächlich EPS in Stufenfalz...

    Diese Hersteller ist mir nicht bekannt...
     
  11. #11 Fred Astair, 24.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Musst Dich nicht entschuldigen. Nobody is perfect und bei der Masse an Baustoffen lernt man täglich dazu.
     
    Yilmaz gefällt das.
  12. #12 Gast85808, 24.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ach, wenn Du sonst keine Probleme hast... :biggthumpup::bierchen:

    Aber Bachl hat die auch, sogar als N+F (den kennst Du :D)
    EPS Mehrzweckdämmplatten
     
    Yilmaz gefällt das.
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Von Bachl bestelle ich tatsächlich 1-2 mal im Monat XPS
     
  14. Flow84

    Flow84

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    In den Verpackungen sind die Datenblätter da steht:

    IsoBouw Wärme Dämmplatte + Boden graphit EPS 032 DEO dm IR

    Kann mir das einer übersetzen?

    EPS wird doch auch bei Flachdächern eingesetzt die sogar begrünt werden
     
  15. #15 Fabian Weber, 25.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Ich empfehle Neptutherm, einfach reinschütten und fertig. Außerdem wird noch die lokale Wirtschaft gefördert, die Umwelt geschützt und Arbeitsplätze in Marokko geschaffen.

    Eine Win-Win-Win-Win-Situation.

    Sorry, aber die Produktwerbung musste einfach mal sein. Die Stadt Karlsruhe verwendet nur noch diese Dämmung.
     
  16. #16 Fabian Weber, 25.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Wenn da kein Estrich draufkommt, dann ist die Dämmung gar nicht zugelassen, weil Anwendungsfall DEO.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Obere Geschossdäcke dämmen - EPS Platten ohne Stufenfalz

Die Seite wird geladen...

Obere Geschossdäcke dämmen - EPS Platten ohne Stufenfalz - Ähnliche Themen

  1. Oberer Giebelteil durchfeuchtet

    Oberer Giebelteil durchfeuchtet: Liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem mit meinem alten Haus: Wurde um viel Geld von Hausschwamm befreit, das Dach wurde komplett neu gemacht -...
  2. Obere Verkleidung Dachfenster

    Obere Verkleidung Dachfenster: Hallo, ich habe hier mehrere Dachfenster in einem recht steilen Dach, die relativ weit oben kurz unter der Mittelpfette eingebaut sind. Das Dach...
  3. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  4. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  5. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...