Obere Geschossdecke nachisolieren?

Diskutiere Obere Geschossdecke nachisolieren? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte gern die Dämmung auf unserem alten Dachboden verbessern. Derzeit von Innen nach Außen (kalter Dachboden): Gipskarton (12,5...

  1. #1 uwe joerg, 21.09.2022
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Hallo,

    ich möchte gern die Dämmung auf unserem alten Dachboden verbessern. Derzeit von Innen nach Außen (kalter Dachboden):

    Gipskarton (12,5 mm) an Profilen und alukaschierte Glaswolle (120 mm) aus 1994 zischen den Kehlbalken.

    Möchte nun noch zusätzlich da drauf 160er Glasfaser Klemmfilz 035er dicht legen.

    Der bisherige Aufbau hat gut funktioniert. Kein Wassereintrag bzw. Schimmel erkennbar. Die neue Dämmung soll weiterhin nach oben offen sein.

    Der U-Wert Rechner gibt dazu grünes Licht.

    Damit sollte doch dieser Lösung nichts im Wege stehen?

    Viele Grüße!

    Jörg
     
  2. #2 KevinH93, 27.09.2022
    KevinH93

    KevinH93

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Rechne es vlt nochmal mit ner unterspannbahn zwischen der Glaswolle und dem Klemmfilz. Das Aluzeug ist doch nie so wirklich gut Wasserdampfdiffusionsdicht oder?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was soll da eine Unterspannbahn?
     
  4. #4 uwe joerg, 10.10.2022
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Ja das stimmt, die alukaschierte Glaswolle ist sicher nicht dampfdicht. Habe auch die ein oder andere grobe Verletzung durch den Elektiker bei der Kabelverlegung gesehen. Deshalb habe ich auch im U-Wert-Rechner das Alu gar nicht mit eingerechnet. Wie gesagt, das ganze funktioniert augenscheinlich bisher schon 28 Jahre. Die zusätzliche Glaswolle ist diffusionsoffen, liegt nach oben völlig frei und der Dachraum sehr gut belüftet.
    Eine Unterspannbahn zwischen Glaswolle und dem neuen Klemmfilz macht meiner Meinung nach kein Sinn? :confused:
     
Thema:

Obere Geschossdecke nachisolieren?

Die Seite wird geladen...

Obere Geschossdecke nachisolieren? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  3. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  4. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...
  5. Obere Geschossdecke nachisolieren?

    Obere Geschossdecke nachisolieren?: Hallo zusammen, wir beabsichtigen den Boden auf unserem bisher ungenutzten Dachboden mit Rauhspund zu verlegen. Es soll lediglich Stauraum...