Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?

Diskutiere Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Eifer habe ich gestern versucht eine schräge Wohnungseingangstüre zu verstellen und habe dabei die Inbusschraube,...

1. #1 DanTheMan19923, 07.03.2023
    DanTheMan19923

DanTheMan19923

Hallo zusammen,

in meinem Eifer habe ich gestern versucht eine schräge Wohnungseingangstüre zu verstellen und habe dabei die Inbusschraube, welche das Türband im Rahmen einklemmt, zu weit rausgedreht.
    Die Schraube findet nun das Gewinde nicht mehr, da der Klemmblock voraussichtlich irgendwie verrutscht ist. Ich habe gestern eine Stunde lang versucht die Schraube irgendwie wieder blind in das Gewinde zu führen, jedoch ohne Erfolg.
    Nach Rücksprache mit dem Vermieter hat dieser nun einen Handwerker damit beauftragt.

Nun meine Frage. Die Türe ist nun nicht mehr am oberen Türband angeschraubt, die Metallbolzen des Türbands sind lediglich im Rahmen eingeführt. Die Türe scheint auch immer noch fest verankert zu sein, jedoch habe ich nun ständig Angst, dass diese umkippt und die Wohnung offen steht.
    Ich habe die Türe zugezogen und das untere Türband ist weiterhin unverändert fest angezogen. Reicht dies für die nächsten Tage bis der Handwerker kommt oder muss ich weiterhin in Angst leben?

Liebe Grüße

2. #2 Fred Astair, 07.03.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Leb weiterhin in Angst.

Viethps und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 07.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Türe schließen und verriegeln und die Angst vergessen :)

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein Foto vom Bandtyp hätte uns sicher die Beurteilung erleichtert

Thema:

Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?

Die Seite wird geladen...

Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt? - Ähnliche Themen

1. oberer Schwenkriegel bei Haustür klemmt

oberer Schwenkriegel bei Haustür klemmt: Hallo zusammen. Meine Haustür: DIN rechts mit Rollbänder wie hier Welthaus Haustüren Montage Mehrfachverrigellung mit oben und unten Schwenkriegel...
  2. Fassadendämmung nur in der oberen Haushälfte anbringen

Fassadendämmung nur in der oberen Haushälfte anbringen: Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1985. Die obere Hälfte der Fassade ist mit Holz verkleidet. Da das Holz verwittert ist, möchte ich...
  3. Trennwand, oberes UW-Profil an Sparren parallel zur Pfette

Trennwand, oberes UW-Profil an Sparren parallel zur Pfette: Hallo, ich plane gerade, eine Gipskarton-Trennwand in einen Raum im Dachgeschoss mit Sichtdachstuhl einzuziehen. Die Wand würde parallel zur...
  4. Dämmung obere Geschossdecke PIR alukaschiert

Dämmung obere Geschossdecke PIR alukaschiert: Hi Zusammen, spricht etwas dagegen, die obere Geschossdecke mit beidseitig alukaschierten PIR Platten zu dämmen? Decke ist 18cm Stahlbeton. Die...
  5. Dämmung obere Geschossdecke Altbau

Dämmung obere Geschossdecke Altbau: Hallo, ich möchte die oberste Geschossdecke dämmen (teilweise begehbar). Das Haus ist BJ.1973. Es handelt sich um eine Betondecke mit ca. 4 cm...