Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?

Diskutiere Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Eifer habe ich gestern versucht eine schräge Wohnungseingangstüre zu verstellen und habe dabei die Inbusschraube,...

1. #1 DanTheMan19923, 07.03.2023
    DanTheMan19923

DanTheMan19923

Hallo zusammen,

in meinem Eifer habe ich gestern versucht eine schräge Wohnungseingangstüre zu verstellen und habe dabei die Inbusschraube, welche das Türband im Rahmen einklemmt, zu weit rausgedreht.
    Die Schraube findet nun das Gewinde nicht mehr, da der Klemmblock voraussichtlich irgendwie verrutscht ist. Ich habe gestern eine Stunde lang versucht die Schraube irgendwie wieder blind in das Gewinde zu führen, jedoch ohne Erfolg.
    Nach Rücksprache mit dem Vermieter hat dieser nun einen Handwerker damit beauftragt.

Nun meine Frage. Die Türe ist nun nicht mehr am oberen Türband angeschraubt, die Metallbolzen des Türbands sind lediglich im Rahmen eingeführt. Die Türe scheint auch immer noch fest verankert zu sein, jedoch habe ich nun ständig Angst, dass diese umkippt und die Wohnung offen steht.
    Ich habe die Türe zugezogen und das untere Türband ist weiterhin unverändert fest angezogen. Reicht dies für die nächsten Tage bis der Handwerker kommt oder muss ich weiterhin in Angst leben?

Liebe Grüße

2. #2 Fred Astair, 07.03.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Leb weiterhin in Angst.

Viethps und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 07.03.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Türe schließen und verriegeln und die Angst vergessen :)

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein Foto vom Bandtyp hätte uns sicher die Beurteilung erleichtert

Thema:

Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt?

Die Seite wird geladen...

Oberes Türband nicht angeschraubt. Gefahr, dass Türe umkippt? - Ähnliche Themen

1. Oberer Giebelteil durchfeuchtet

Oberer Giebelteil durchfeuchtet: Liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem mit meinem alten Haus: Wurde um viel Geld von Hausschwamm befreit, das Dach wurde komplett neu gemacht -...
  2. Obere Verkleidung Dachfenster

Obere Verkleidung Dachfenster: Hallo, ich habe hier mehrere Dachfenster in einem recht steilen Dach, die relativ weit oben kurz unter der Mittelpfette eingebaut sind. Das Dach...
  3. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  4. Dämmung der oberen Geschossdecke

Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  5. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...