Oberfläche Kaltzementputz glätten

Diskutiere Oberfläche Kaltzementputz glätten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Gartenmauer gebaut und mit Kaltzementputz verputzt (ca. 15-20 mm). Leider habe ich es nicht geschafft, die...

1. lenox89

lenox89

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Gartenmauer gebaut und mit Kaltzementputz verputzt (ca. 15-20 mm). Leider habe ich es nicht geschafft, die Oberfläche so glatt zu bekommen, wie ich es gerne gehabt hätte. Nach dem kleben (PCI Flexkleber) der Mauerabdecksteinen ist nun zusätzlich auch noch Kleber ersichtlich. Wie könnte man nun die Oberfläche aufwerten ohne die technischen Eigenschaften des Kalkputz zu verlieren. Hier ein paar Ideen von mir als Laie:

• Oberputz aufbringen (Knauf SM700 Pro wäre vorhanden). Nachteil: Mit den aufgesetzten Mauerabdecksteinen wird das verputzen vermutlich noch schwieriger.
    • Abschleifen: Das habe ich mal versucht, mit 80 Körnung bröselt der Putz mehr ab, als dass er glatt wird.
    • Kalkglätte: So ich ich es verstehe, ist dieser eher nicht für außen geeignet.
    • Streichen (Kalkmineralfarbe) auftragen und mit der Oberfläche abfinden
    Habt ihr evtl. Kommentar oder alternative Ideen zur Umsetzung?

Vielen Dank
    Gruß Stefan

IMG_0476.jpg IMG_0475.jpg IMG_0474.jpg IMG_0473.jpg

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde den Knauf-Putz recht dünn aufziehen und dann mit einem Schwammbrett schön glattreiben.

Die Mauer hat ja ne Rückseite zum üben.

Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Oberfläche Kaltzementputz glätten

Die Seite wird geladen...

Oberfläche Kaltzementputz glätten - Ähnliche Themen

1. Balkonfliesen, Glasur/Oberfläche löst sich ab

Balkonfliesen, Glasur/Oberfläche löst sich ab: Hallo, vor etwa fünf Jahren wurde unser Balkon neu gefliest. Mittlerweile löst sich bei einigen Fliesen die Oberfläche punktuell ab,...
  2. Fliesensockel platzt Oberfläche ab Terrasse

Fliesensockel platzt Oberfläche ab Terrasse: Hallo, wir haben eine Terrasse und auf der Seite wo das Wasser abfließt platzt bei mir die Oberfläche von glasierten Fliesen ab (siehe Bild). Es...
  3. Oberflächige Feuchtigkeit auf Dämmung

Oberflächige Feuchtigkeit auf Dämmung: Hallo zusammen, wir bewohnen einen Neubau, DHH, BJ 2020. Das Dach ist ein nicht ausgebautes Kaltdach. Wir lagern dort z.b. unsere Koffer. Dort...
  4. Tolaranzen Oberfläche Bodenplatte / Decke

Tolaranzen Oberfläche Bodenplatte / Decke: Hallo zusammen, bei einem von uns erstellen Rohbau haben wir kurz vor Beginn der bauseitigen Estricharbeiten folgende Bendenkanzeige erhalten:...
  5. Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen

Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen: Hallo zusammen. Unser anhydritestrich ist fertig. Ausgeheizt und trocken. Jetzt habe ich in der Abstellkammer mit 16er Körnung die oberste...