Oberfläche von grüner Rigipsplatte beschädigt

Diskutiere Oberfläche von grüner Rigipsplatte beschädigt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wegen eines kapitalen Wasserschadens haben wir im Dachgeschoss unser komplettes Badezimmer rausreißen müssen. Lediglich an der Decke und in der...

  1. Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Wegen eines kapitalen Wasserschadens haben wir im Dachgeschoss unser komplettes Badezimmer rausreißen müssen.
    Lediglich an der Decke und in der Schräge hängt noch die grüne Rigipsplatte mit Glasfasertapete.
    Da die Tapete an einigen Stellen an den Übergängen auch Schaden genommen hat, "muss" diese nun auch raus. Dabei wird das grüne Papier der Rigipsplatten teilweise großflächig mit abgerissen werden.

    Kann man die Platten noch drin lassen, oder sollten wir die auch erneuern?

    Ich habe gesehen, dass an einigen Stellen, an denen Dehnfugen gerissen waren und vermutlich Wasser hintergelaufen ist, die grüne Platten schwarz geworden sind. Teilweise ist das Wasser auch an den Schrauben entlang bis zur dahinter liegenden Spanplatte gelaufen und hat die Spanplatte schwarz gefärbt.
    Mit Wasser ist offensichtlich nicht zu spaßen. :wow
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Alles raus was Gips ist und Wasser abbekommen hat. Wenn jetzt schon Risse zu sehen sind, sollte sich die Frage nach dem eventuellen Neuaufbau nicht stellen.
     
  4. Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Die grünen Platten in der Schräge sind mit Glasfasertapete beklebt und mit Latexfarbe bestrichen. Die haben flächig kein Wasser abbekommen.
    Lediglich am Übergang von der Schrägen zur Lotrechten (Drempel?) kann man sehen, dass dort leichte Wasserränder auf dem grünen Papier sind. In der Lotrechten waren vorher Fliesen angebracht und die Silikonfuge zur Schrägen war wohl nicht astrein.

    Die Frage ist nun, ob die grünen Platten später noch ihren Zweck erfüllen, wenn die raumseitige grüne Papierschicht an einigen Stellen beschädigt ist oder gar ganz fehlt.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    An sich ja, das Papier ist nur eingefärbt, die Platten kernimprägniert.
    Das Papier hat aber auch stabilisierende Grünhde, wenn es ganz fehlt, ist das nicht gut. Das papier hat zwei lagen, fehlt die erste, ist es nicht weiter tragisch.


    Sollte das schwarze Schimmel sein, dann raus damit.


    Peeder
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Oberfläche von grüner Rigipsplatte beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips oberfläche beschädigt

Die Seite wird geladen...

Oberfläche von grüner Rigipsplatte beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich

    Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich: Hallo zusammen, ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden. Jedoch deckt er unser Problem nicht so ganz ab. Gerne würde ich es "kurz"...
  3. Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?

    Estrichdämmschichttrocknung - Bitumen-Schweissbahn beschädigt?: Hallo zusammen, bei mir wird im Keller gerade eine Estrichdämmschichttrocknung vorgenommen. Dazu wurden mehrere Löcher durch den Estrich und die...
  4. Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.

    Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.: Siehe Bild
  5. Türrahmen beschädigt

    Türrahmen beschädigt: Hallo, Wir haben uns zwei neue Türen einbauen lassen. Ein Kellertür und eine Terrassentür. Bei der Terrassentür ist oben noch ein Oberlicht,...