Oberflächenbehandlung Estrich Garage

Diskutiere Oberflächenbehandlung Estrich Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Forum, in unserer Neubaugarage wurde ein Zementestrich eingebracht. Am Tor wurde eine Metallprofil eingesetzt. Mein Fragen: 1) Wann kann...

1. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Hi Forum,

in unserer Neubaugarage wurde ein Zementestrich eingebracht. Am Tor wurde eine Metallprofil eingesetzt.
    Mein Fragen:
    1) Wann kann ich frühestens den Zementestrich (5-8cm) versiegeln? Garage ist gegenwärtig offen, Etsrich liegt seit etwa 4 Wochen frostfrei...
    2) Mit was soll man sinnvollerweise (keineFliesen) den Estrich versiegeln? Ich dachte an Betonfarbe? Gerne markenlose Produktempfehlungen..
    3) Die Betonplatte ist vor dem Metallprofil ausgeklinkt, damit der Einfahrtsbelag bis ans geschlossene Tor laufen kann. Wie sollte die Metallschiene/Estrich gegen einsickerndes Wasser geschützt werden? Ich dachte an eine Bitumenbahn vom Dachdecker angeschweißt? Oder ist das übertrieben da eine Ablaufrinne in der Einfahrt nahe dem Tor eingeplant ist?

Danke und Gruß
    tata

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

1. Im Frühjahr, bei dauerhaft 8-10 °C (für 3 Tage), nach entsprechender Untergrundvorbehandlung.
    2. Diffusionsoffene Epoxidharze, resistent gegen Weichmacherwanderung (Reifen).
    3. Habischnedverstanden. Eine Skitze wäre hilfreich.

4. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Lebski,

danke für die rasche Antwort.
    1) Wie sähe denn die Untergrundvorbehandlung vor Aufbringen des Epoxidharzes aus?
    2) Ich möchte die Garage bis zum Frühjahr als Zwischenlager für z.B. Fliesen, Badewanne etc. benutzen. Spricht etwas dagegen?
    3) Tja, mit der Abdichtung und der Skizze: ich habe hier nur paint, daher mein Versuch, die Frage zu skizzieren im Anhang. Es geht mir darum, ob und wenn ja, wie die rote Abdichtung auszuführen ist, damit kein Regenwasser unter/in den Estrich läuft.

Danke
    tata[​IMG]

5. Lebski

Lebski Gast

1. Gibt der Hersteller vor.
    2. Nö
    3. Schaden tut es nicht, bei Regenwasser hätte ich kein Bauchweh, Salz kann auf Dauer ein Problem für den Beton werden. Es gibt auch selbstklebende Bahnen. Würd ich auch erst machen, wenns wärmer ist.

Zwischen Metallwinkel und Estrich gehört eine Fuge (Diamantblatt) und ein PU-Verguss. Erst Fuge, dann Versiegeln, dann Verguss.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Oberflächenbehandlung Estrich Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberflächenbehandlung estrich garage

,
  2. garage estrich

,
  3. weichmacher in reifen schädigen estrich in garage

Die Seite wird geladen...

Oberflächenbehandlung Estrich Garage - Ähnliche Themen

1. Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich

Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich: Hallo Forumsgemeinde, aus gegebenen Anlass wende ich mich an euch , weil ich dringend einen Expertenrat brauche. Wir haben es ein wenig eilig mit...
  2. Sektionaltor Garage wölbt sich in Sonne

Sektionaltor Garage wölbt sich in Sonne: Hallo Bauexperten, wir haben gerade ein Garagentor eingebaut. - Isoliertes Sektionaltor (5300x3600), 7 Panele 52cm, dunkelgrau. Problem: Da das...
  3. welchen Estrich in einem Altbau ohne Keller?

welchen Estrich in einem Altbau ohne Keller?: Guten Abend, wir haben vor kurzem ein altes kleines Häuschen gekauft. Das Haus ist ca. 1950 gebaut und ist nicht unterkellert! Der Untergeschoß...
  4. Sektionaltor Garage

Sektionaltor Garage: Guten Morgen zusammen, hat jemand Empfehlungen für ein Sektionaltor für eine freistehende Einzelgarage mit den Maßen 3,18m*2,25m (<1.200€). Ich...
  5. Garage Flachdach WärmeEntwicklung

Garage Flachdach WärmeEntwicklung: Hallo zusammen, Bei mir wird gerade eine Garage gebaut und bei der aktuellen Sonneneinstrahlung ist mir die Frage gekommen, ob man irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden